• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Das Bewusstsein ist IMMER im Hier und Jetzt!
Wenn ich mich an etwas erinnere, greife ich HIER UND JETZT auf meine gespeicherten Erinnerungen zu!

Du bist immer im Hier und jetzt, das Bewusstsein nicht. Bei Tätigkeiten, die keiner Konzentration bedürfen, kann ich gleichzeitig im Hier und jetzt tun und wahrnehmen, aber mit meinem Bewusstsein über Erlebnisse von gestern nachdenken, beispielsweise.

Werbung:

Du bist immer im Hier und jetzt, das Bewusstsein nicht. Bei Tätigkeiten, die keiner Konzentration bedürfen, kann ich gleichzeitig im Hier und jetzt tun und wahrnehmen, aber mit meinem Bewusstsein über Erlebnisse von gestern nachdenken, beispielsweise.

Dann denkt ein Teil deines Bewusstseins hier und jetzt parallel zu deiner Tätigkeit an Vergangenes! :weihnacht

Dann denkt ein Teil deines Bewusstseins hier und jetzt parallel zu deiner Tätigkeit an Vergangenes! :weihnacht

Ich denke, aber mein Gefühl wird von den Bildern des Bewusstseins bestimmt, nicht von meiner Tätigkeit. Ich kann im Hier und Jetzt sein und im Vergangenen und Zukünftigen fühlen, und damit mein Lebensgefühl im Hier und Jetzt bestimmen.

Soviel ich weiß, lernt man in den Kursen, wie man auf MENSCHLICHES Bewusstsein prüft! :D
Ich behaupte im Übrigen nicht, dass sie eins haben - ich sage, sie KÖNNTEN eins haben und dass wir es nicht WISSEN!
Was hast du eigentlich immer wieder mit Quitzlipochtli? Kennst du den persönlich? :geist:

Ja, und auch Steine könnten irgendeine unbekannte Art von Bewusstsein haben und wir wissen es nicht. Wie gesagt - Esoterik, nicht Wissenschaft. Bewusstsein, so wie wir es kennen (und wir kennen nur diese eine Art) hat gewisse Voraussetzungen, die bei Schmeißfliegen eben nicht vorhanden sind.

Kennst du nicht Quitzlipochtli ? Google doch mal den Begriff, eventuell quitzlipochtli und russell. Was es mit ihm auf sich hat, habe ich schon 2 oder 3 mal im Forum geschrieben, aber Google ist hierbei auch hilfreich. :)

Ja, und auch Steine könnten irgendeine unbekannte Art von Bewusstsein haben und wir wissen es nicht. Wie gesagt - Esoterik, nicht Wissenschaft. Bewusstsein, so wie wir es kennen (und wir kennen nur diese eine Art) hat gewisse Voraussetzungen, die bei Schmeißfliegen eben nicht vorhanden sind.

Klar haben weder Steine noch Schmeißfliegen MENSCHLICHES Bewusstsein!
Wenn, dann haben sie ihre eigene Art davon!

Kennst du nicht Quitzlipochtli ? Google doch mal den Begriff, eventuell quitzlipochtli und russell. Was es mit ihm auf sich hat, habe ich schon 2 oder 3 mal im Forum geschrieben, aber Google ist hierbei auch hilfreich. :)

Quitzlipochtli ist mir schon lange ein Begriff!
Wollte nur wissen, was DU mit ihm hast! :D

Ich denke, aber mein Gefühl wird von den Bildern des Bewusstseins bestimmt, nicht von meiner Tätigkeit. Ich kann im Hier und Jetzt sein und im Vergangenen und Zukünftigen fühlen, und damit mein Lebensgefühl im Hier und Jetzt bestimmen.

Aber fühlst du nicht auch immer JETZT - auch wenn die Gefühle aus Vergangenem resultieren? :confused:

Klar haben weder Steine noch Schmeißfliegen MENSCHLICHES Bewusstsein!
Wenn, dann haben sie ihre eigene Art davon!

Ja, wenn....
Und wenn Napoleon heute noch lebt, dann auch eine eigene Art von Leben, da die uns bekannte Art mit seinem Tod endete.

Quitzlipochtli ist mir schon lange ein Begriff!
Wollte nur wissen, was DU mit ihm hast! :D

Das ist fein, Quitzlipochtli ist ein bekanntes unwiderlegbares Postulat mit dem gleichen Wert eines eigenartigen Schmeißfliegenbewusstseins.
Man kann es postulieren oder auch nur für möglich halten, wenn man will. Aber Relevanz hat es nicht und Erkenntnis bringt es auch keine.

Es gibt keinen besonderen Grund der Annahme daß dein Bewusst-Sein alias dein Wissen über dein Sein alias dein Dasein weder einer besonderen Verortung, Monadität noch einer besonderen Permanenz unterworfen ist.

Im Grunde handelt es sich dabei um auch als Kommunikation benennbare Interaktions- und Resonanzerscheinungen innerhalb des Seins welche parallel, jederzeit und irgendwo auftreten können.

Der Eindruck der Integrität oder Monadität dürfte als Phänomen bezeichnet werden welches auf der hohen Kommunikationsdichte zwischen einzelnen "Resonanzgebieten" in Abgrenzung zu Gebieten mit niedriger Kommunikationsdiche bestehen.

So könnte man das Dasein/Bewußtsein auch als alles überspannendes "Feld" bezeichnen . Die Einteilung in einzelne Bewusstseinszentren ist eher quantitativer Natur und von der Wechselwirkungsfähigkeit des umgebenen Mediums abhängig.

Ja, wenn....
Und wenn Napoleon heute noch lebt, dann auch eine eigene Art von Leben, da die uns bekannte Art mit seinem Tod endete.

Du misverstehst mich!
Ich weise lediglich darauf hin, dass wir es nicht WISSEN!
Im Klartext - jede Aussage darüber ist reine Spekulation - egal, ob nun deine oder meine!
Oder möchtest du mir deinen GLAUBEN aufdrücken? :lachen:

Das ist fein, Quitzlipochtli ist ein bekanntes unwiderlegbares Postulat mit dem gleichen Wert eines eigenartigen Schmeißfliegenbewusstseins.
Man kann es postulieren oder auch nur für möglich halten, wenn man will. Aber Relevanz hat es nicht und Erkenntnis bringt es auch keine.

Oh - ich dachte du meinst diesen aztekischen Gott!
Na egal.
Dass Quitzlipochtli nicht relevant ist, leuchtet mir aber ein.
Hab definitiv nicht den Eindruck, dass du was von Belang sagst, wenn du ihn erwähnst, sondern dass du ablenken willst! :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben