• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

@scriberius @earlybird

Ich rede nicht vom gleichen Bewusstsein sondern vom Einheitlichen. Weder die 'Tiefe' noch die 'Breite' ist hier gemeint, sondern ausschließlich die Art der Selbstwahrnehmung.

Blue

Meinst Du das, was Anikes Signatur ausdrückt: „Wir sehen die Dinge nicht so wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind.“?
Das spezifisch menschliche würden wir logischerweise vor allem in anderen Menschen sehen.

@scriberius @earlybird

Ich rede nicht vom gleichen Bewusstsein sondern vom Einheitlichen. Weder die 'Tiefe' noch die 'Breite' ist hier gemeint, sondern ausschließlich die Art der Selbstwahrnehmung.

Blue

Hi Blue!

Nach Kaawis Beitrag hab ich jetzt endlich eine Ahnung, was du meinst!
Du meinst, wir nehmen alle wie Menschen wahr und nicht etwa wie Bienen oder Fledermäuse?
Da hast du natürlich recht - aber wieso schließt du daraus, dass es kein Ich gibt? :dontknow:

Hi Blue!

Nach Kaawis Beitrag hab ich jetzt endlich eine Ahnung, was du meinst!
Du meinst, wir nehmen alle wie Menschen wahr und nicht etwa wie Bienen oder Fledermäuse?
Da hast du natürlich recht - aber wieso schließt du daraus, dass es kein Ich gibt? :dontknow:

sicherlich gibt es ein "Ich" -du kannst es denken und es ist Bestand deines Seins. Nur was verbirgt sich dahinter?
So gibt es auch ein verwandtes "Wir" welches du dir denken kannst - auch ein "Ihr", "Sie" , "Jene" oder "Du". Aber all diese Worte beschreiben weniger feste Instanzen sondern eher fliessende und (eher willkürlich) konstruierte Grenzen innerhalb deines eines Seins.

sicherlich gibt es ein "Ich" -du kannst es denken und es ist Bestand deines Seins. Nur was verbirgt sich dahinter?
So gibt es auch ein verwandtes "Wir" welches du dir denken kannst - auch ein "Ihr", "Sie" , "Jene" oder "Du". Aber all diese Worte beschreiben weniger feste Instanzen sondern eher fliessende und (eher willkürlich) konstruierte Grenzen innerhalb deines eines Seins.

Aber für das Bewusstsein gibt es kein Ich und Du, sondern nur Vertreter unterschiedlicher Meinungen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen ergeben, die, mit genügend Zeitaufwand, prinzipiell jeder einnehmen könnte, und im Laufe seines Lebens es auch teilweise tut.

Hinter "meinem Ich" verbirgt sich - für mich - nichts!
Ich BIN es - es ist das Wahrnehmungszentrum, von dem aus ich meinen Körper, die Welt und alles erfahre!
Ist aber auch falsch ausgedrückt - ich bin natürlich auch mein Wahrnehmungszentrum!
Was "Dus" angeht - das sind natürlich die anderen Wahrnehmungszentren!
"Wir" und "Jene" sind für mich Bezeichnungen für mehrere temporär gleichzeitig auftretende Ichs - sozusagen....
Grenzen nehme ich eher keine wahr - nur hab ich hin und wieder genug von einer bestimmten Erfahrung.

Woher willst du wissen, dass eine Schmeißfliege kein Bewusstsein für Entscheidungen braucht?
Vielleicht hat sie ja eins!
Bewusstsein kann man nicht sehen oder messen!

Aha, lernt man nicht in jedem Erste Hilfe Kurs, wie man auf Bewusstsein prüfen kann ? Soooo unsichtbar und unmessbar scheint es nicht zu sein.
Man kann natürlich ausweichen und behaupten, Schmeißfliegen hätten ein ganz andersartiges Bewusstsein, das man gar nicht messen kann. Aber dann könnte man ebenso behaupten, Fliegen wären mit dem Geist Quitzlipochtlis beseelt. Also eher Esoterik, nicht Wissenschaft.

Aha, lernt man nicht in jedem Erste Hilfe Kurs, wie man auf Bewusstsein prüfen kann ? Soooo unsichtbar und unmessbar scheint es nicht zu sein.
Man kann natürlich ausweichen und behaupten, Schmeißfliegen hätten ein ganz andersartiges Bewusstsein, das man gar nicht messen kann. Aber dann könnte man ebenso behaupten, Fliegen wären mit dem Geist Quitzlipochtlis beseelt. Also eher Esoterik, nicht Wissenschaft.

Soviel ich weiß, lernt man in den Kursen, wie man auf MENSCHLICHES Bewusstsein prüft! :D
Ich behaupte im Übrigen nicht, dass sie eins haben - ich sage, sie KÖNNTEN eins haben und dass wir es nicht WISSEN!
Was hast du eigentlich immer wieder mit Quitzlipochtli? Kennst du den persönlich? :geist:

Hinter "meinem Ich" verbirgt sich - für mich - nichts!
Ich BIN es - es ist das Wahrnehmungszentrum, von dem aus ich meinen Körper, die Welt und alles erfahre!
Ist aber auch falsch ausgedrückt - ich bin natürlich auch mein Wahrnehmungszentrum!
Was "Dus" angeht - das sind natürlich die anderen Wahrnehmungszentren!
"Wir" und "Jene" sind für mich Bezeichnungen für mehrere temporär gleichzeitig auftretende Ichs - sozusagen....
Grenzen nehme ich eher keine wahr - nur hab ich hin und wieder genug von einer bestimmten Erfahrung.

Genau, unsere Persönlichkeit (das Ich) ist mit unserer Wahrnehmung identifiziert, aber das Bewusstsein kann sich an andere Wahrnehmungsperspektiven "erinnern" und deshalb NICHT das im Hier und Jetzt wahrgenommenen allein für wahr halten, sondern erkennt frühere oder potentiell zukünftige Wahrnehmungen im "Du" wieder (bzw. erahnt sie), positive im befreundetem, negative im feindlichen, neutrale im mitmenschlichem Du.

Werbung:

Genau, unsere Persönlichkeit (das Ich) ist mit unserer Wahrnehmung identifiziert, aber das Bewusstsein kann sich an andere Wahrnehmungsperspektiven "erinnern" und deshalb NICHT das im Hier und Jetzt wahrgenommenen allein für wahr halten, sondern erkennt frühere oder potentiell zukünftige Wahrnehmungen im "Du" wieder (bzw. erahnt sie), positive im befreundetem, negative im feindlichen, neutrale im mitmenschlichem Du.

Das Bewusstsein ist IMMER im Hier und Jetzt!
Wenn ich mich an etwas erinnere, greife ich HIER UND JETZT auf meine gespeicherten Erinnerungen zu!

Zurück
Oben