• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Boden der Tatsache

absolute Wahrheit gibt es nicht...
:cool:Selbstverständlich gibt es absolute Wahrheiten, Anideos, so wie es absolutes Gehör und absolutes Wissen gibt! :cool:
..."festgelegter Wahrheiten", die der wahren Wahrheit widersprechen.
Festgelegte Wahrheiten, die der primativen Wahrheit ( Kunstwort aus prima+primitiv) widersprechen, sind verblüffenderweise höchst erkenntnisfördernd und selbstentlarvend!

Auf Dauer mögen "festgelegte Wahheiten" (in der Regel) gar keinen Bestand haben und sind infolgedessen als höchst unökonomisch und ineffizient (sprich: "als dumm") bereits im Anfang (als falsche Voraussetzung) erkennbar, am intelligentesten natürlich ganz diskret über die Bewusstseins-unabhängige Realität (=BuR).

Es wird alsbald die Zeit gekommen sein, wo der einfache Mensch die primative Wahrheit erkannt haben wird - auch bezüglich einer wahren Lügenpresse! - und sich nicht mehr als Dummy vor den Karren von verkabelten Testpuppenpersonen spannen lassen muss, weil die " Spanner und Spamer " sich schon vorher durch ihre "einseitige Beobachtungsgabe" auftragsrechtlich verraten!...

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber nein, da wird nichts festgelegt. Tatsachen sind wahre Sachverhalte. Und was Wahrheit ist, kann man nicht einfach festlegen.

Ein Apfel, der vom Baum fällt, fällt nach unten (= Tatsache) und nicht nach oben. :)

Tatsache ist, jenes Ding existiert und Tatsache ist, der Mensch ist noch zu dumm um dies zu verstehen und Tatsache ist, der Traum hat nichts mit einer Tatsache zu tun, nur was ist, ist auch eine Tatsache.

Tatsache ist, jenes Ding existiert und Tatsache ist, der Mensch ist noch zu dumm um dies zu verstehen
Um Dir etwas verschämt abgrundtiefes Recht zuzubilligen, meine hoch verehrteste "Diplom-Morologin Ellemaus", werde ich mich dem fügen, was Du gesagt hast und meine Antwort darauf SOFORT als eine große Dummheit bezeichnen.

Damit fällt es mir leichter, dass ich wenigstens nicht zu verstehen brauche, welches Ding von mir (ohne Dong) mich tatsächlich "ex-sistieren" lässt... :D
Ich habe meine Jugend mit Lego, Hörbüchern, Büchern und Mythologie verbracht.
Früher konnte ich dutzende Sagen und Fabeln nacherzählen! Kann ich heut auch noch. Aber eben nicht mehr so gut.
Bist halt auch schon ganz schön alt geworden, möchtest aber im Internet und in den Foren gerne immer wie 17 aussehen, damit Du Deine Träume nicht verlierst und deinen " a-part-tendenziellen Alzheimer " wenigstens für eine kurze Zeit vergessen lassen kannst,... verstehe.... :)

Bist halt auch schon ganz schön alt geworden, möchtest aber im Internet und in den Foren gerne immer wie 17 aussehen, damit Du Deine Träume nicht verlierst und deinen " a-part-tendenziellen Alzheimer " wenigstens für eine kurze Zeit vergessen lassen kannst,... verstehe.... :)
Hast mich erwischt! Bin eigentlich schon 502, Methusalemchen von Beruf! Mein Bart dient als Bettdecke!

Um Dir etwas verschämt abgrundtiefes Recht zuzubilligen, meine hoch verehrteste "Diplom-Morologin Ellemaus", werde ich mich dem fügen, was Du gesagt hast und meine Antwort darauf SOFORT als eine große Dummheit bezeichnen.

Damit fällt es mir leichter, dass ich wenigstens nicht zu verstehen brauche, welches Ding von mir (ohne Dong) mich tatsächlich "ex-sistieren" lässt... :D

Der Dong, wäre aber ein (Ur) Zeichen und diesen kann man nur verstehen, wenn die Bedeutungen dieser Zeichen bereits bekannt sind.
Also vor dem Dong, ein Gong. :D

der Traum hat nichts mit einer Tatsache zu tun, nur was ist, ist auch eine Tatsache.
Ich folge vorerst der üblichen Begrifflichkeit - dennoch: Ein Traum ist passiert und bedeutet für den Träumer eine Tatsache, auch ein Glaubensinhalt wird als Tatsache erlebt - beides kann Folgen wie eine Tatsache haben. Was ist an dieser Betrachtungsweise falsch?

Ich habe meine Jugend mit Lego, Hörbüchern, Büchern und Mythologie verbracht.
Es klingt so steinalt... Du meintest sicher deine Kindheit.;)
Früher konnte ich dutzende Sagen und Fabeln nacherzählen! Kann ich heut auch noch. Aber eben nicht mehr so gut.
Weiter am Tee nagen, mein Junge, es ist gut so wie es ist. Auf jeden Fall weit besser als philosophieren.:)

Ich folge vorerst der üblichen Begrifflichkeit - dennoch: Ein Traum ist passiert und bedeutet für den Träumer eine Tatsache, auch ein Glaubensinhalt wird als Tatsache erlebt - beides kann Folgen wie eine Tatsache haben. Was ist an dieser Betrachtungsweise falsch?

An Bilder ist nie was falsch, aber es sind Wünsche, Erinnerungen vom Tag und Triebe.

Werbung:
Zurück
Oben