• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Etiketten für Menschen - tatsächlich von Belang?

Raika

New Member
Registriert
24. September 2011
Beiträge
123
Hallo und guten Morgen in die Runde,

ich bin in einem Nachbarthread hier im Unterforum auf Hochbegabung als mögliche Ursache für Partnerschaftsprobleme gestoßen und würde daher gerne zur Diskussion stellen:

Macht es wirklich Sinn, solche Etiketten "zu verteilen"? Verstellt es nicht eher den Blick auf den tatsächlichen Menschen in seiner Gesamtheit, weil es den wahrnehmenden Blick verengt? Verhindert es nicht eher Lösungen von Problemen - die auch Nicht-HB's, in dem Fall, haben - indem man sich sagt: "das ist HB - ok, ist halt so"?

Und: Kommt nicht vielleicht sogar eine Falsch-Etikettierung zustande, weil sich beim Diagnostiker nach dem Feststellen einiger Symptome, die auf was bestimmtes deuten, ebenfalls der Blick verrengt und er nur noch "Bestätigendes" wahrnimmt und alles andere übersieht (nicht mal absichtlich)?

Ich persönlich mag solche Psycho-Etiketten gar nicht, weil ich der Meinung bin, dass sie unterm Strich mehr Schaden anrichten, denn nutzen. Wie seht Ihr das? Vor allem auch, wenn Kinder davon betroffen sind?
 
Werbung:
AW: Etiketten für Menschen - tatsächlich von Belang?

Es ist wohl so wie immer, der denkende Mensch hat wenig bis keine Probleme damit, der Rest macht die Schubladen auf und zu. Man geht ja auch zum "Metzger" und nicht zu dem netten Menschen, der im Krieg war, eine schlechte Jugend hatte, geschieden ist und Erdbeeren mit Sahne mag und nebenher auch noch Tiere abschlachtet. Solche Etiketten kennzeichnen oft nur die herausragende Eigenschaft eines Menschen, wohl wissend, dass es ein mensch mit Geschichte und Gefühlen ist.
 
AW: Etiketten für Menschen - tatsächlich von Belang?

Solche Etiketten kennzeichnen oft nur die herausragende Eigenschaft eines Menschen, wohl wissend, dass es ein mensch mit Geschichte und Gefühlen ist.

Bist Du Dir da so sicher? Sind all die anderen Eigenschaften dann tatsächlich noch im Blick? Ich hab da Zweifel. Nimm die Hochbegabung aus dem anderen Thread, oder AD(H)S, haben Eltern/Lehrer/Erzieher, wenn sie das hören, tatsächlich noch den offenen, unverstellten Blick aufs Kind?
 
AW: Etiketten für Menschen - tatsächlich von Belang?

Bist Du Dir da so sicher? Sind all die anderen Eigenschaften dann tatsächlich noch im Blick? Ich hab da Zweifel. Nimm die Hochbegabung aus dem anderen Thread, oder AD(H)S, haben Eltern/Lehrer/Erzieher, wenn sie das hören, tatsächlich noch den offenen, unverstellten Blick aufs Kind?

Natürlich ist das ein Problem, denn viele Menschen sind eben einfach gestrickt. Ich verstehe nur nicht, wie es anders gehen soll. darf man dem Lehrer dann nicht sagen, dass das Kind ein Epileptiker ist und warten, ob er es herausfindet? Kann man nicht sagen, dass ein Kind hochbegabt ist, bevor man es mit dem kleinen Einmaleins langweilt?

Kritik ok, was soll die Lösung sein?
 
AW: Etiketten für Menschen - tatsächlich von Belang?

Hätten wir gute Schulen, die mit hoher Binnendiffrenzierung arbeiten, wäre es weder von Belang, ob das Kind hochbegabt, noch oder es minderbegabt ist, denn es wäre einfach ein individuelles Kind, das individuell gefördert wird - jenseit jeglichen Elite- oder Ausgrenzungsgedanken.

Bei Epilepsie ist das natürlich schwieriger, weil das Kind vermutlich Medikamente braucht.

Aber gerade bei so Sachen wie AD(H)S, Hochbegabung oder Minderbegabung, etc.... wäre ich für Integration ohne Ansehen der Person/des Problems.
 
AW: Etiketten für Menschen - tatsächlich von Belang?

Das Problem liegt an den Menschen und nicht an der Etikettierung. Ob hochbegabt oder Kopftuch, schwarze Hautfarbe oder teure Klamotten - Menschen treffen Urteile und handeln danach. Menschen zu ändern ist natürlich ungleich schwerer.
 
Werbung:
AW: Etiketten für Menschen - tatsächlich von Belang?

Jetzt, da das Geld immer knapper wird, werden immer mehr Menschen mit Preis-Etiketten versehen -
das siebtälteste Gewerbe der Welt machte es vor,
z. B. 20.000.000 € für den einen und anderen Fußballer;
im Bereich "Arbeiter" 22.500 € für einen 58-jährigen
1,75 m großen -
:ironie: bis hin zum Rentner mit 19,95 € für seine Entsorgung. Die Etikette gebietet dies.:brav:
 
Zurück
Oben