• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was heißt Lebenslüge?

AW: Was heißt Lebenslüge?

Kommt wohl auch darauf an -
vor etwaigem AusgetriebenKriegen -
mit welchen Gefühlen
gewisse Wahrheitsaspekte besetzt sind.

Bei den Austreibern?

Die Macht des Unterbewußten ist kein Gerücht.

Denke ich auch - woher käme sonst der Drang, die Wahrheit zu suchen?

Du bist wieder da.

Jahaaa! :zauberer1

Danke - wünsche ich dir auch! :sekt:

Werbung:

:ironie: Nicht verzagen - und die ErzieherInnen fragen ..., denn "Am Anfang war Erziehung". :ironie: soll ich erneut im Auftrag von Alice MILLER mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Die hatten das Bedürfnis nach Wahrheit vielleicht auch mal - bevor sie selber erzogen wurden!

Vom Ur-Knall mal ganz abgesehen, der angeblich auch am Anfang war, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Big-Bang-Physiker/Kosmologen miteilen ... :lachen::lachen:

Ein END-Knall wäre mir so allmählich lieber! :teufel2:

Den Begriff Lebenslüge hab ich bei der systemischen Arbeit kennengelernt.
Wenn zB ein Kind über seinen Vater getäuscht wird, lebt es mit einer Lüge.
Und es spürt das - das habe ich von etlichen Betroffenen gehört und weiß es auch aus eigener Erfahrung.
Das Kind wird dann unwillkürlich auf die Suche gehen und das so lange, bis es die Wahrheit herausgefunden hat.

kinder wachsen ja immer mit lügen auf, manche davon sind kleiner und belangloser und andere größer. es beginnt mit osterhasen und christkind und endet...ja, wo eigentlich?

Schön, schön - in 50 Jahren sind sie dann soweit - wenn ICH es nicht mehr brauche! :lachen:

"Lebbe gehd mindestens noch ca. 2- 3 Milliarden Jahre weider" - auch ohne Dein arm-seliges ICH ..., denn es ist wahrscheinlich erst die "Halbzeit der Evolution", wenn sich gewisse Physiker/Kosmologen bezüglich des Endes unseres :blume2: (= Sonnen)-Systems nicht ver-rechnet haben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

"Lebbe gehd mindestens noch ca. 2- 3 Milliarden Jahre weider" - auch ohne Dein arm-seliges ICH ..., denn es ist wahrscheinlich erst die "Halbzeit der Evolution", wenn sich gewisse Physiker/Kosmologen bezüglich des Endes unseres :blume2: (= Sonnen)-Systems nicht ver-rechnet haben ...

da sieht man mal wieder - die erde hat zeit, nur wir menschen sind bezüglich des untergangs immer so ungeduldig und beten/fürchten ihn im 5-jahres-takt herbei.

Werbung:

Ach - das gilt aber nur, wenn nicht was Anderes vorher passiert - Kollision mit einem Kometen oder sowas!
Ich vermute stark, dass man weder Anfang noch Ende des Sonnensystems WIRKLICH berechnen kann! :lachen:

Zurück
Oben