• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was heißt Lebenslüge?

Werbung:
AW: Was heißt Lebenslüge?

für mich wäre eine lebenslüge - sich nie auch nur ansatzweise selbst erkannt zu haben. blinde flecken wird es natürlich immer geben, aber so ganz anders gelebt, geliebt zu haben, als es zu einem paßt, es einem im innersten entspricht - das wäre ein drama.

Was heißt Lebenslüge? Woran erkennt man eine? Gibt es sie?
Also, das Wort hört und liest man nicht selten.

Ohne jetzt in 5 Fachbücher und 20 Internetseiten zu sehen, würde ich hier einmal lapidar sagen, Nomen ist omen.
Eine Lebenslüge ist eine - positive oder negative - Illusion, die man sich ein Leben lang macht.
Es gibt sie, wenn ich sie auch bei mir selbst ein Leben lang verhindern will, das heißt mit anderen Worten, ich will aus meinen Fehlern lernen und - für mich bzw. für mich alleine - undurchführbare Vorhaben bzw. unerreichbare Ziele als solche erkennen und aufgeben.

Das heißt jetzt nicht, dass ich an nichts dauerhaftes Positives glauben will.

Liebe Grüße

Zeili

Also, das Wort hört und liest man nicht selten.

Ohne jetzt in 5 Fachbücher und 20 Internetseiten zu sehen, würde ich hier einmal lapidar sagen, Nomen ist omen.
Eine Lebenslüge ist eine - positive oder negative - Illusion, die man sich ein Leben lang macht.
Es gibt sie, wenn ich sie auch bei mir selbst ein Leben lang verhindern will, das heißt mit anderen Worten, ich will aus meinen Fehlern lernen und - für mich bzw. für mich alleine - undurchführbare Vorhaben bzw. unerreichbare Ziele als solche erkennen und aufgeben.

Das heißt jetzt nicht, dass ich an nichts dauerhaftes Positives glauben will.

Liebe Grüße

Zeili

..."man" macht sich etwas vor und biegt das ergebnis hieraus hin, weil sonst die lebenslüge ja im eimer wäre...

wenn lebenslügen zusammenbrechen, hab ich nicht nur einmal gesehen, dann brechen die träger von lebenslügen zusammen, je nach ausmaß, aber dann passieren ganz heftige sachen...ist das ding weg, kriegt die "welt" einen anderen anstrich.

meine chronische lebenslüge ist, dass ich menschen - aus dem stand - überschätzte, in vielerlei hinsicht. das hat sich in wohltuende misanthropie entwickelt, dennoch passierts mir immer wieder mal.

Da ich gestern auf den Spielfilm mit dem Therapeuten Block im Ersten gewartet habe ...

Der Spielfilm war dann hart aber gut, auch weil der Hauptdarsteller Pfaff erst vor kurzem gestorben ist, ein Schauspieler der versuchte nicht zu Heucheln
in seinem Umgang mit Menschen auch wenn der Tod durch Lungenkrebs mit 65 einige Lebenslügen vermuten lässt.

Lebenslügen macht Krebs?

Was heißt Lebenslüge? Woran erkennt man eine? Gibt es sie?

Den Begriff Lebenslüge hab ich bei der systemischen Arbeit kennengelernt.
Wenn zB ein Kind über seinen Vater getäuscht wird, lebt es mit einer Lüge.
Und es spürt das - das habe ich von etlichen Betroffenen gehört und weiß es auch aus eigener Erfahrung.
Das Kind wird dann unwillkürlich auf die Suche gehen und das so lange, bis es die Wahrheit herausgefunden hat.

Den Begriff Lebenslüge hab ich bei der systemischen Arbeit kennengelernt.
Wenn zB ein Kind über seinen Vater getäuscht wird, lebt es mit einer Lüge.
Und es spürt das - das habe ich von etlichen Betroffenen gehört und weiß es auch aus eigener Erfahrung.
Das Kind wird dann unwillkürlich auf die Suche gehen und das so lange, bis es die Wahrheit herausgefunden hat.

Das spricht für das Kind, dass es die Wahrheit herausfinden will ...:schnl:

...

Aber will das nicht jeder Mensch?
Zumindest ursprünglich - bis es ihm ausgetrieben wurde? ...

:ironie: Nicht verzagen - und die ErzieherInnen fragen ..., denn "Am Anfang war Erziehung". :ironie: soll ich erneut im Auftrag von Alice MILLER mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Vom Ur-Knall mal ganz abgesehen, der angeblich auch am Anfang war, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Big-Bang-Physiker/Kosmologen miteilen ... :lachen::lachen::lachen:

Werbung:

:)

Aber will das nicht jeder Mensch?
Zumindest ursprünglich - bis es ihm ausgetrieben wurde? :dontknow:

Kommt wohl auch darauf an -
vor etwaigem AusgetriebenKriegen -
mit welchen Gefühlen
gewisse Wahrheitsaspekte besetzt sind.
Die Macht des Unterbewußten ist kein Gerücht.

Du bist wieder da. Frohe Ostern. :blume2:

Zurück
Oben