AW: Was bedeutet "Treue" im Internet?
Hallo,
schön, dass sich der Nachwuchs in der psychologischen Arbeit aktiv mit der Forschung beschäftigt wenn auch hier nur virtuell.
Vielleicht wird dieser Fragebogen auch real bei einem Interview mit einem Gegenüber angewendet, dieser gemeinsam ausgefüllt und dabei in die Augen geschaut.
Das wäre der erste Treueaspekt des Fragestellers demgegenüber der antwortet, er guckt dem Befragten klar und aufrichtig in die Augen und signalisiert somit Vertrauen und Treue für diesen Moment.
Ansonsten ist der Begriff Treue nicht zuerst auf ein Gegenüber anzuwenden sondern auf das Selbst.
Ist die Persönlichkeit im Verhalten möglichst den eigenen Gedanken und Wünschen gegenüber treu?
Ist eine innere Untreue dem Selbst gegenüber vorhanden ist eine Treue nach außen so gut wie unmöglich ohne Abhängigkeit,
beim in die Augen schauen fällt es auf, beim Umgang in der virtuellen Welt ist jedoch ein breit gefächerter Spielraum möglich denn die meist nicht beeinflussbare Körpersprache fällt weg.
So ist wie schon gesagt wurde eine Treue gegenüber der Kommunikation per Internet möglich aber eine Treue unter den Usern ist absurd.
Wer sich dem Glauben an eine virtuelle Treue hingibt und daraus seinen realen Lebenssinn entwickelt kann nur Schiffbruch erleiden aber wer macht das schon?