• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet Geld?

Erspartes in Form von eingefrorenem Geld auf Sparkonten verliert mit der Zeit an Wert. :(

Ich zB. habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gekauft (als Altersvorsorge), in dem 9 Wohnungen sind. Trotz Steuerlast und Nebenkosten kann ich heute von den Mieteinnahmen leben. Das beste daran aber ist, dass ich mit dem Verkauf des Hauses immer noch Gewinn machen kann.
Und wie viele Menschen glaubst du können sich das leisten? Das rentiert sich nur, weil es genug Mieter gibt, die für dich zahlen; gäbe es sie nicht, wäre die Anlageform auch futsch.
 
Werbung:
So etwas kann man mit einigem guten Willen organisieren.
Und wie soll das gehen? Ich schrieb: "Erspartes ist heutzutage nur leider oft genug nötig, um etwas mehr Geld im Alter zu haben bei schmaler Rente. Sonst müsste man das Rentensystem erheblich verbessern, was irgendwie nicht absehbar ist."
 
Und wie soll das gehen? Ich schrieb: "Erspartes ist heutzutage nur leider oft genug nötig, um etwas mehr Geld im Alter zu haben bei schmaler Rente. Sonst müsste man das Rentensystem erheblich verbessern, was irgendwie nicht absehbar ist."
Wie man das Rentensystem verbessert? Das solltest du nicht mich fragen, sondern einen Rentenspezialisten.
 
Ich spare mein Geld für Greenpeace und meinen Sohn!
Würde ich es der Wirtschaft zukommen lassen, hätten wir noch mehr Konsum und Werbung. Oder?
 
Ich sehe es mehr als politische, soziologische oder gar philosophische Frage. Jemand, der im System steckt, wird es selten grundlegend ändern wollen.
Neue Wohnformen privat organisieren, in denen der Einfluss des Geldes minimiert wird, weil man einander wechselseitig hilft.
Wer auf die Politik wartet ist verraten und verkauft.
 
Neue Wohnformen privat organisieren, in denen der Einfluss des Geldes minimiert wird, weil man einander wechselseitig hilft.
Wer auf die Politik wartet ist verraten und verkauft.

Dieses Nischen-Dasein hatte schon einmal Konjunktur in der Aussteigerbewegung. Man kann da ein kleines Stück heile Welt etablieren, das vom System weitgehend geduldet wird. Mir kommt da immer Adornos Wort in den Minima Moralia in den Sinn: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen". Soll heißen: das müsste schon politisch organisiert werden, nicht nur persönlich.
 
Ich spare mein Geld für Greenpeace und meinen Sohn!
Würde ich es der Wirtschaft zukommen lassen, hätten wir noch mehr Konsum und Werbung. Oder?

Dein Geld kommt trotzdem der Wirtschaft zu. Es nimmt bestenfalls einen kleinen Umweg. Liegt es bei einer Bank, dann ist es sowieso sonst wo unterwegs. Verwahrst du es in einem Strumpf oder unter den Kopfkissen, kehrt es nur mit Verzögerung dorthin zurück.
 
Werbung:
Zurück
Oben