Allfred
Active Member
- Registriert
- 15. Januar 2012
- Beiträge
- 3.949
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.
Das 'Seiende' ist das Phänomenale, alles, wie es durch sich schon bestimmt ist egal, was es wesentlich ist. Der Begriff wurde eingeführt, um den Unterschied zum 'Sein' zu formulieren.
http://kulturkritik.net/begriffe/begr_txt.php?lex=seiendes.
Für mich existiert das Sein, weil ich eigene Erfahrungen gemacht habe. Heidegger dagegen möchte stattdessen vielmehr eine Erfahrung des Nichts ausfindig machen. Das Nichts konnte ich in einer Phase meiner Psychose als leeren Raum spüren. Der Mensch wird Schritt für Schritt das Seiende erklären können und nach und nach den leeren Raum mit Inhalt füllen. Das Sein ist immer als Ganzes zu verstehen und wir Menschen sind auf dem Weg, diese Erkenntnis zu erforschen. Unser Bewusstsein hilft uns dabei, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Weil wir Menschen in der Welt der Erkenntnis leben. Seiendes sind also kleine Schritte zur Erkenntnis des Seins, also es ist etwas. Für mich ein Unbekanntes X als Kraft. Und das Nichts als leerer Raum, also eigentlich nichts, nur als Punkt gedacht.
@EarlyBird, Deine Startworte hier: Ja, aber im Etwas muß ja NICHTS irgendwie dargestellt werden dürfen, sonst würde das ETWAS ja jedweden Betrachtungsversuch von der anderen Warte her verunmöglichen. Ich will also "Macht" verlagern, in dem ich mir "leeren Raum" (weil nichts nicht darstellbar ist, siehe auch meine Worte bzgl. Einfärbung) schaffe, um überhaupt darüber nachdenken zu dürfen/können. Bitte widerspreche Du nicht um des etwaig reinen Widersprechenwollenwillens.
1. Das das Seiende zum Sein gehört, ist mir klar.![]()
2. Das Seiende wird man aber wissenschaftlich Schritt für Schritt mehr und mehr erklären können.
3. Deshalb habe ich mir auch alte Philosophiebücher besorgt um sehen zu können, wie die Metaphysik gedacht wurden ist.![]()
4. Phänomenologie und Metaphysik gehört auch zusammen. ( Heidegger ist nicht so mein Ding, es ängstigt mich nichts)
alten Griechen klar ....


Erstaunlicherweise dachte ich beim Erstellen des Startbeitrages daran ...