gutekunsthorst
New Member
Meine Frage! Warum wohl hat unsere Kultur, die ja eine im Werden ist, soviel Widerstand gegen das ekstatisch Sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Gesellschaft oder die Kultur hat gar keinen Widerstand gegen das Ekstatische.
Eigentlich sollte man sagen: das, was sich fälschlich in unseren Zeiten des Öfteren für Kultur hält.
Die Spaßgesellschaft hat nämlich die Ekstase als eines ihrer Merkmale, eines ihrer Ziele, entdeckt. Ob es der Konsum ist, die nicht endende Vergnügungssucht, dies alles ist eng verbunden mit der Ekstase - so wie sie sich, spezifisch für unsere Zeit, präsentiert.
Ekstase und Exzess liegen heute sehr eng beieinander, um diesen Zustand zu erreichen werden alle möglichen Suchtmittel eingesetzt oder konsumiert – traurigstes, aktuelles Phänomen in dem dies enden kann, ist das Komasaufen.
Ein nötiger Kick der Gesellschaft? Ich denke das nicht. Es spricht eher über eine unendliche Leere, eine Inhaltslosigkeit die man mit Ekstase stopfen möchte.
Leider sprechen darüber auch einige (wenige?) Beiträge im DF in der letzten Zeit. Dies nimmt in solchen Texten dann die Form des Schwafelns an.
Miriam

Ich glaube nicht, dass jemandes "geistige" Ekstase Eifersucht bei anderen auslöst. Sie können ihn bloss nicht mehr verstehen, da sie keine Ebene finden um mit ihm zu kommunizieren.
Und der Ekstatiker ist ja auch daran gar nicht interessiert. Er genügt sich selber, oder nicht?
Also, wo ist das Problem?

Ja aber! Ich meine ES nicht diese!
Auf diese folgt die Strafe auf dem Fuss, mit der Ent_Stase!
Intoxikation, krank sie macht auf allen Ebenen.
Sei's Essen, oder nicht Essen.
Trinken C2H5OH, die Wirksubstanz und die Tabletten, die nur Steine sind und Geist versprechen, helfen?
Mein nicht das Geld noch Macht.
Meine nicht Besitz!
Was soll all das ersetzen?
Wer ist betroffen von?
Wie gross sind da die Schäden?
Für alle die da sind?
Und tragen mit.
Ich mein ein Ich, das emmaniert und strahlt.
Weckt Neid und Eifersucht.
Das meine ich und mehr noch schätze ich.
Nicht Dich!
Horst![]()
Wenn ich so etwas lese und mir diesen Link anschaue,
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=41740347
dann beantwortet sich für mich die Thread-Eingangsfrage von allein.
Heureka

so wie Ihr, tragen keine Masken!