• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum schwarz-gelb?

TiberiusG

New Member
Hallo,

als ersten Beitrag möchte ich euch - egal ob ihr eher links oder rechts seid - folgende Frage stellen:

Warum ist schwarz-gelb in dieser Zeit so dermaßen stark? Was erhofft ihr euch von schwarz-gelb bzw. Wie erklärt ihr euch das?

Seid vielen Jahren beherrt schwarz-gelb schon Bayern, BW, NRW, Hessen, Niedersachsen, Saarland,... . In den aktuellen Umfragen liegen sie deutlich vor rot-rot-grüm. Außerdem wird die CDU/CSU diesen Jahr einen Rekord an Überhangmandaten gegenüber der SPD gewinnen. Somit wird schwarz-gelb bis zu 60% der Abgeordneten im Bundestag stellen können. Eine derart eindeutige Mehrheit gab es nicht, solange ich denken kann. Nun meine Frage:

Warum ist das so?

Ich frage nicht nach Argumenten für oder gegen schwarz-gelb, sondern nach Gründen, warum ihr glaubt, dass sie so stark sind.

Meine Meinung dazu:

In den letzten 20 Jahren ist die Welt nach dem Ende des Kalten Krieges viel unübersichtlicher und unsicherer geworden. Zudem hat auch die wirtschaftliche bzw. soziale Sicherheit im Inland abgenommen. Menschen sehnen sich nach Sicherheit und nach dem Glauben, dass die Dingen so, wie sie sind gut sind und in der Zukunft so bleiben. Schwarz-gelb verspricht dies im Prinzip, während rot-rot-grün radikale sozial-ökologische Reformen fordert. Deshalb wählen die meisten Menschen schwarz-gelb.

Werbung:
AW: Warum schwarz-gelb?

Seid vielen Jahren beherrt schwarz-gelb schon Bayern

Na, in Bayern ists wohl noch nicht so lange.

In den letzten 20 Jahren ist die Welt nach dem Ende des Kalten Krieges viel unübersichtlicher und unsicherer geworden. Zudem hat auch die wirtschaftliche bzw. soziale Sicherheit im Inland abgenommen. Menschen sehnen sich nach Sicherheit und nach dem Glauben, dass die Dingen so, wie sie sind gut sind und in der Zukunft so bleiben. Schwarz-gelb verspricht dies im Prinzip, während rot-rot-grün radikale sozial-ökologische Reformen fordert. Deshalb wählen die meisten Menschen schwarz-gelb.

Vor allem bei älteren Leuten ist da auch noch sowas wie Nostalgie dabei. Es gab ja mal gute Zeiten unter Schwarzgelben Regierungen.

Fritz

...weil die Dummheit der Menschen unausrottbar ist und sie nicht erkennen, damit den Bock zum Gärtner zu machen.

Auf der einen Seite hat die Sozialdemokratie ein großes Glaubwürdigkeitsproblem; wer "Hartz IV" durchgepaukt hat, kann nicht mehr darauf bauen, dass ihn die abhängig Beschäftigten wählen (nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber); die Schwarz-Gelben, obwohl sie eine noch viel schärfere Politik gewollt haben, haben sich immer geschickt im Hintergrund gehalten.

Außerdem glauben immer noch (zu)viele, die Schwarz-Gelben hätten wirtschaftliche Kompetenz (angesichts der Lage der Weltwirtschaft, die da solche Leute zu verantworten haben, ein glatter Hohn).

Meine Meinung dazu:

so ähnlich sehe ich das auch. Hinweis: die Diskussion um Steuererhöhung/Senkung in den letzten Wochen. Jeder weiß, daß die Schwarzgelben den Bürgern dreckig ins Gesicht lügen, während ein Steinmeier wenigstens vorsichtig einräumt, daß man die ganzen Ausgaben der letzten Zeit ja irgendwie wieder reinholen muß (also eher Steuererhöhung als Senkung). Die Leute glauben aber lieber den Lügen der Rechten, weil man einfach glauben will. Es fällt auf's Wahlvolk zurück Die Mehrheit ist eindeutig dümmer als ein gewöhnliches Kalb.

Der Rote Baron

in unsicheren Zeiten auf Nummer Sicher gehen

deshalb konservativ,
deshalb wirtschaftsfreundlich

nun ist es aber noch nicht sicher,
daß schwarz gelb gewinnen wird

man bräuchte nur die Fakten auf den Tisch legen,
dann wäre der Mehrheit klar,
daß bestimmte Dinge aufgebaut werden müssen
(und da besitzt schwarz-gelb keine Kompetenz)

der Wahlkampf entscheidet die Wahl!

ich lasse mich da überraschen

vor allem könnte eine schwarz-gelbe Koalition bewirken,
daß sich die anderen (schlechter Wahlkampf!) endlich fangen
und zu sich finden

und vielleicht verliert dann schwarz-gelb in den Augen der Bevölkerung
an konservativer und wirtschaftlicher Kompetenz
(das wäre tödlich für sie)

eben unsichere Zeiten

Ich denke, dass viele Deutsche ihre Meinung auch an der Kanzlerfrage festmachen.

Und der Kandidat der SPD ist nun einmal alles andere als charismatisch und überzeugend. Dieses unechte, pseudo-schrödersche Bierzeltgekrächze (das von mal zu mal populistischer wird) geht auch vielen Sozi-Freunden gegen den Strich.

Steinmeier mag ein guter Diplomat sein, vielleicht wäre er auch ein guter Kanzler, aber er kann sich nicht verkaufen. Und in einer Demokratie kommt es auch auf Überzeugungskraft an.

Die SPD hat in ihren Reihen zu wenig Politiker mit Charisma.

Und wer meint in einer solchen Situation dann noch das Volk betrügen zu müssen (Hessen), der muss halt die Rechnung zahlen. Da hilft dann auch kein Wahlkampfpopulismus, den die SPD in letzter Zeit betreibt.

MfG,
Sunnyboy

Hallo,
die Frage ist durchaus interessant und berechtigt, warum wird konservative
Sicherheit gewählt obwohl ganz klar ist, dass es sie nicht gibt?
So ist das Volk, wer auch immer das ist. 1990 hat das Volk im Osten nach der
D-Mark geschrien und CDU gewählt damit sie nun im finanziellen Desaster
hocken. Das Volk lernt nicht, es macht immer wieder den selben Blödsinn.

Bin kein Freund von Parteien-Politik, ganz egal welche Partei, sie schafft auf
Grund ihrer Struktur und Verwaltung meist mehr interne Probleme die gelöst
werden müssen als die Möglichkeit allgemein menschliche und globaler Dinge
anzupacken. Eine Partei ist sich selbst das größte Problem. Sie hat nur
Einfluss wenn sie an der Macht ist, in der Opposition kann sie zwar Schimpfen
aber nichts Entscheiden.

Wenn nun die Wähler mehrheitlich Schwarz-Gelb wählen in der Hoffnung auf
Sicherheit, Wohlstand und wirtschaftliche Lösung der Krise kann man nichts
machen.
Es hat vielleicht einen Vorteil, das Ende des Systems an dem so konservativ
fest gehalten wird ist wesentlich schneller erreicht als wenn Rot-Rot-Grün
notwendige Maßnahmen ergreift die in der jetzigen Situation unausweichlich
sind um zwar nicht den Wohlstand für alle hoch zu halten sondern die
Gesellschaft insgesamt zusammen zu halten ohne, dass ein Retter notwendig
wird. Mit den Versprechungen von Schwarz-Gelb ist das Ende schnell erreicht
ohne lange Leiden zu müssen, immerhin...

gruß fluuu

Ich denk mal schon, dass es mit Christlich Sozialer Union CSU und Cristdemokratischer Partei CDU und FDP besser wird. WIR wirklichen Christen werden dann nichts abgeben müssen, weil Gott das für uns tun wird. Dann können wir noch immer sagen Gott ist voll doof. Wir aber, sind voll christlich. Dressierte Affen, wie immer. Aber wir mögen das, wir sind konsequent, ehrgeizig, berechnend und verlogen. Genau die Union.

Amen
Bernd

Werbung:

Bei Schwarz-Gelb denke ich an Ba-Wü.

Baden allein ist mir lieber! :sekt:

Und Baden ist gelb-rot-gelb! :sekt:

Zurück
Oben