• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum fällt es den Gutmenschen so schwer, eine tragbare Lösung unserer Probleme zu finden?

Werbung:
Du bist sicher, dass du meinen Beitrag gelesen hast, auf den du dich hier beziehst?
Aber sicher doch, sonst hätte ich ihn nicht kommentiert. Du sprichst von zwei ideologischen Polen. Die Ideologie der Neonazis ist eindeutig und sie tragen sie auch offen auf der Straße. Sie sind Extremisten. Die von den Rechten als Gutmenschen bezeichneten sind im Grunde genommen die Zivilgesellschaft, die die Ideologie der Neonazis ablehnt. Braucht man eine eigene Ideologie dazu? Ich meine nein. Wenn du die Neonazis mit dem Schwarzen Block oder der Antifa verglichen hättest, wäre es was anderes gewesen.
Deine Gegenüberstellung entsprach der des Islamismus mit den, aus Sicht der Islamisten, ungläubigen Christen.
Hier im Forum wurde im Übrigen noch niemand als Neonazi beschimpft; es ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
 
von denen der eine gerne das Schimpfwort Neonazi
Neonazi ist kein Schimpfwort. Entweder man ist einer, oder man ist keiner...dat easy! Und weil hier, von manchen, die Antifa und die Nazis in einen Topf geworfen werden, sollten wir nicht vergessen, dass es die Antifaschisten waren, die damals z.B. das KZ Buchenwald unterwandert und befreit haben, bevor! die Amis da waren.
"Vor der Befreiung am 11. April 1945 wurde das KZ Buchenwald Stück für Stück unkontrollierbar. Die interne Widerstandsbewegung, die sich organisiert hatte, versuchte, die SS in die Irre zu führen und Chaos zu stiften. Sie versteckte verfolgte Häftlinge, Befehlen widersetzte man sich offen. Sie rief die Häftlinge zur Geschlossenheit auf. Bereits während des Bombenangriffs auf das KZ im August 1944 war es dem illegalen Lagerkomitee gelungen, an Waffen aus einem der SS-Lager zu kommen. Diese wurden in den Blocks versteckt, vergraben oder eingemauert"
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Buchenwald#Widerstand
SIAMO TUTTI ANTIFASCISTI!
 
Aber sicher doch, sonst hätte ich ihn nicht kommentiert. Du sprichst von zwei ideologischen Polen. Die Ideologie der Neonazis ist eindeutig und sie tragen sie auch offen auf der Straße. Sie sind Extremisten. Die von den Rechten als Gutmenschen bezeichneten sind im Grunde genommen die Zivilgesellschaft, die die Ideologie der Neonazis ablehnt. Braucht man eine eigene Ideologie dazu? Ich meine nein. Wenn du die Neonazis mit dem Schwarzen Block oder der Antifa verglichen hättest, wäre es was anderes gewesen.
Deine Gegenüberstellung entsprach der des Islamismus mit den, aus Sicht der Islamisten, ungläubigen Christen.
Hier im Forum wurde im Übrigen noch niemand als Neonazi beschimpft; es ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
 
Es geht bei Antifa nicht um die Antifaschisten im zweiten Weltkrieg sondern um die Jugendlichen heute 2018.
Da ist was Köpfe einrennen angeht wirklich kein Unterschied zu Jugendlichen die den Neonazis zugeordnet werden.
Es ist das Phänomen, dass einige Jugendliche kämpfen wollen für ihr Dasein und das tun sie dann auf Demos.
Das gehört zur Entwicklung des Menschen und ob links oder rechts ist eine simple Frage der Gesinnung.
Mit Gutmenschen hat das wenig zu tun, eher im Gegenteil, Gutmenchen sind wie gesagt eher Leute die für ihr
besonderes Sicherheitsgefühl jede negative Emotion leugnen und glauben nur gutes tun würde gelingen.
Sie sind gefährlich denn sie leugnen die natürlichen negativen Gefühle, den Schmerz des Daseins, den Tod.
Es gibt auch Gutmenschen die anderen schwer kranken Menschen aufopferungsvoll helfen wollen obwohl der Tod unausweichlich ist,
Loslassen wäre die passende Haltung und die Akzeptanz von Werden und Vergehen.
 
Und weil hier, von manchen, die Antifa und die Nazis in einen Topf geworfen werden, sollten wir nicht vergessen, dass es die Antifaschisten waren, die damals z.B. das KZ Buchenwald unterwandert und befreit haben, bevor! die Amis da waren.
Wenn es um Ideologien geht, haben die Einen wie die Anderen eine. Wie fanatisch sie dabei sind, müssen sie für sich klären, ich bin Außenstehender. Ich werfe auch die Islamisten und die Evangelikalen in einen Topf, für den Unterschied müssen sie selbst sorgen.
Gegen den Faschismus sind wir alle, da gebe ich dir recht, aber die Einen aufgrund ihrer Ideologie und die Anderen, weil sie die Demokratie durch den Faschismus gefährdet sehen. Ob die Antifa aus ähnlichen Motiven den Faschismus bekämpft, muss sie erst beweisen.:)
 
Ich kopiere mal das Statement der "Königlich bayrischen Antifa" hier her:
"Antifaschismus ist die Fortsetzung der Heimatliebe mit anderen Mitteln."

Grias enk beinand,

seit dem feigen Mord an SM. König Ludwig II. am 13. Juni 1886 durch preußische Agenten im Namen des deutschen Nationalismus halten wir als königlich-bayerische Antifa das Gedenken an ein freies und weltoffenes Bayern hoch und kämpfen im Untergrund gegen nationalistische Hetzer, Rassisten und andere Landesverräter.
Im Geiste seiner allergnädigsten Majestät selig, der immer ein Freund und Bewunderer anderer Kulturen gewesen ist, sehen wir es mit Abscheu, wie in deutschen Landen und besonders in Bayern der Fremdenhass dieser Tage wieder sein hässliches Haupt erhebt.

Als wahre bayerische Patriot*innen mögen wir es nicht leiden, dass deutsch-nationale Lügenmärchen und aggressives Preußentum im Volk Verbreitung finden. Unsere geliebte bayerische Multi-Kultur ist eine Einladung an Fremde und wir lassen uns 1500 Jahre erfolgreiches Miteinander im Land nicht kaputtmachen

Wir glauben, dass es Zeit ist, den deutschen Nationalismus am Genick zu packen und aus unserem wunderschönen Freistaat zu schmeißen. Wir rufen alle wahren antifaschistischen Patriot*innen dazu auf, sich dem hetzerischen Pöbel entschlossen entgegenzustellen, wo er sich traut.

In den Widerstand - Fia Kine, Ehr' und Bayernland!

Herzlich Vergeltsgott
im Namen
SM. König Ludwig II.

die Königlich Bayerische Antifa

Das muss man einfach liken :)

Also ich kann Dir da nicht ganz zustimmen Ewaldt.
Nazis sind in meinen Augen einfach das was sie sind. Nazionalsoziaisten. Hitlers- Fans. Rassisten...usw
Jemand der sich der Antifa zugehörig fühlt, steht in der Regel für was anderes.( siehe oben)
 
Werbung:
Zurück
Oben