• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Prinzipiell geht es hier um die Existenz, oder Nicht-Existenz Gottes.
Was spricht für die Existenz, und was gegen die Existenz Gottes.
Das ist hier die FRGE!:verwirrt1


Aber eine sinnlose Frage!
Entweder, du erfährst "Gott" auf irgendeine Art - und sei es "nur" als das Mysterium allen Seins - oder du erfährst nichts - in dem Fall bringt dir auch ein noch so "schlüssiger" Beweis nicht das Allergeringste! :nein:
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Aber eine sinnlose Frage!
Entweder, du erfährst "Gott" auf irgendeine Art - und sei es "nur" als das Mysterium allen Seins - oder du erfährst nichts - in dem Fall bringt dir auch ein noch so "schlüssiger" Beweis nicht das Allergeringste! :nein:

Mutter Teresa, der Todesengel von Kalkutta, war sehr gläubig, dennoch hatte die gute Mutter Teresa keine mystische Gotteserfahrung in ihrem Leben. Sie starb, und Ihre Nacht blieb dunkel!

Aber, sie glaubte fest an Gott, weil sie das Universum und die Schöpfung liebte, und nicht genug Glaube aufbringen konnte, um eine Atheistin zu sein.
Nicht jeder Mensch erfährt persönlich GOTT in seinem Leben, nicht jeder hat diese Erfahrung.

Du verstehst sehr wenig bis gar nichts von dem Ganzen!
An Gott zu glauben ist rational!
Nicht an Gott zu glauben ist irrational!
Warum es Atheisten gibt, ist mir unerklärlich!
Darum muss jeder die Zeichen prüfen und sich danach entscheiden!
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

....

Du verstehst sehr wenig bis gar nichts von dem Ganzen!
An Gott zu glauben ist rational!
Nicht an Gott zu glauben ist irrational!
Warum es Atheisten gibt, ist mir unerklärlich!
Darum muss jeder die Zeichen prüfen und sich danach entscheiden!

Glaubt ein Gläubiger des christlichen Mono-Theis-mus ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Secundus1 schrieb:
Du verstehst sehr wenig bis gar nichts von dem Ganzen!
An Gott zu glauben ist rational!
Nicht an Gott zu glauben ist irrational!
Warum es Atheisten gibt, ist mir unerklärlich!
Darum muss jeder die Zeichen prüfen und sich danach entscheiden!

Gott ist der Logik eben nicht zugänglich, dies bedeutet für mich irrational denken.:D
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Mutter Teresa, der Todesengel von Kalkutta, war sehr gläubig, dennoch hatte die gute Mutter Teresa keine mystische Gotteserfahrung in ihrem Leben. Sie starb, und Ihre Nacht blieb dunkel!

Woher nimmst du dieses Wissen? Bist du mit Mutter Teresa im Jenseits verbunden? Das würde dann als Ersatzgotteserfahrung ja durchaus genügen. :D

Aber, sie glaubte fest an Gott, weil sie das Universum und die Schöpfung liebte, und nicht genug Glaube aufbringen konnte, um eine Atheistin zu sein.
Nicht jeder Mensch erfährt persönlich GOTT in seinem Leben, nicht jeder hat diese Erfahrung.
Ihr Bezug war ein durchaus zwiespältiger: Als Mutter Teresa starb, hatte sie 5400 theologische Briefe hinterlassen und unzählige Briefe an die Schwestern. Darin hat sie selbst über ihre dunklen Seiten und Zeiten Auskunft gegeben. Ihre Seele sei "wie ein Eisblock", lesen wir darin. Sie sei "von Gott nicht gewollt", heißt es in ihrer Korrespondenz, "zurückgestoßen – leer – kein Glaube – keine Liebe. Nur Dunkelheit in meiner Seele – und diese schreckliche Leere, dieses Gefühl der Abwesenheit Gottes."




Du verstehst sehr wenig bis gar nichts von dem Ganzen!
An Gott zu glauben ist rational!
Nicht an Gott zu glauben ist irrational!
Warum es Atheisten gibt, ist mir unerklärlich!
Darum muss jeder die Zeichen prüfen und sich danach entscheiden!

Es ist immer schön, wenn es Leute gibt, die sich aufmachen und einem Gott und die Welt erklären. :kuss5:
 
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Die berühmte Wette von B. Pascal:

Die Wette:


Pascals Argument lautet, dass eine Analyse der Optionen hinsichtlich des Glaubens an Gott zu folgenden Resultaten führt:


Was glaubt ihr? Hat B. Pascal recht mit seiner Wette, oder lag er falsch?
Atheisten, was ist eure Meinung?

die wette hat nur einen haken
also wenn ich glaube und vorsätzlich böse bin komme ich in den himmel
und wenn ich nicht glaube und brav wie ein:schaf: bin nicht:dontknow:
 
Werbung:
AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

.................

An Gott zu glauben ist rational!

Nein, Gott zu wissen, das ist rational!

Kategorienfehlererkenntnis Nr. 1: Glaube hat nichts mit Vernunft zu tun! - Jeder *Rationale Glaube* ist ein 'Widerspruch an sich', den es gibt, wenn es ihn nicht gibt, also muss der Glaube doppelt gefestigt sein, damit er einfach praktiziert werden kann.

Nicht an Gott zu glauben ist irrational!

Nein, einen 'Nichtgott' zu wissen, das ist irrational.

Kategorienfehlererkenntnis Nr.2 : Die Irrationalität ist existenzielle Voraussetzung für den Glauben, der das Wissen (über eine Punktsingularität) zu verstärken und zu schwächen vermag, also muss das Wissen definitiv (gedanklich) doppelt 'befestigt' sein, damit es einfach geglaubt werden darf.

Warum es Atheisten gibt, ist mir unerklärlich!

Kategorienfehlererkenntnis Nr.3: Warum Du - als vorgeblich gläubiger Mensch - dann ausgerechnet diesen Sprachbegriff benutzt, ist jedem unerklärlich!

Darum muss jeder die Zeichen prüfen und sich danach entscheiden!

Drum prüfe, was sich 'ewig' bindet, ob sich nicht doch was besseres 'windet'.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben