• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortrags- und Seminargruppe

AW: Vortrags- und Seminargruppe

Sibel für Dich bin ich so gerne unerträglich, es ist mir eine Freude, dafür bin ich mir erträglich und das ist in diesen verspielten Haufen des Forums wichtiger.
Nicht anonym von Usern geliebt werden bringt Qualität sondern das Entwickeln der Eigenliebe. Natürlich ist Publikum gut,
ohne Mitmenschen hat das Dasein keinen Sinn, es wäre so einsam wie in der Gruft.

@Vermittler, genau, Du hast eine gute schlichte und sachliche Sicht auf die Dinge.
Schreibe hier schon seit Jahren und beobachte das virtuelle Treiben weil mich Menschen interessieren und besonders die Extremindividualisten.
Die Internet-Sucht ist häufig, aktuell besonders bei Facebook zu beobachten, denn der Ausdruck am Rechner ist so einfach und bequem,
gibt fast das volle Gefühl aktiv kommuniziert zu haben, schließe mich da nicht aus, jedoch ist zwischen virtueller und realer Welt
genau so Ausgleich zu schaffen wie zwischen allen anderen Polen auch.
Beginne die reale Arbeit mit Klienten ab 10 Uhr wenn es einen Termin gibt, da ist vorher Zeit wie jetzt schon mal ein paar Gedanken virtuell zu formulieren.
Interessant ist, Du hast seit kurzem den Rechner und bist hier im Forum gelandet, das sagt etwas darüber aus was Du suchst,
wahrscheinlich auch eine virtuelle Plattform auf der man 'laut' seine Gedanken äußern kann und eventuell mehr Reaktion entsteht
als eine Marke um das Revier zu kennzeichnen?
Liege ich da richtig, dass Du Dich äußerst und Gedanken formulierst um Dich zu sammeln und die grauen Zellen zu ordnen und
weniger um Applaus zu bekommen oder ganz viele lustige Wortfetzen?

Werbung:

Auch wenn ich erkenne, dass es aus verschiedenen Gründen nicht repräsentativ ist, finde ich gerade im Forum "Allgemeine Diskussion" die Anzahl der Hits interessant.

1. Höflichkeit
2. Dieses Thema/Dein Thema
3. Krankheit
4. Streit
5. Suizid
6. Geld & Gerechtigkeit

Welche Erkenntnisse man hieraus ziehen kann wäre eine Untersuchung wert. Dir könnte diese Auflistung zeigen, dass dein Geschreibe offenbar auf Interesse stößt, unabhängig davon, ob einzelne "Denker" sich hier negativ äußern.

Ich besitze erst seit einigen Monaten einen PC und stelle erstaunt fest, wie präsent manche Menschen im Netz sind. Man hört ja viel von Internet-Sucht, ich vermutete unter den "Süchtigen" jedoch eher "Nicht-Denker". Die Häufigkeit, mit der manch "Denker" hier aktiv ist, und die Analyse der Uhrezeiten, zu welchen er seine Beiträge verfasst, lässt meiner Meinung tatsächlich darauf schließen, dass es sich um Menschen handeln könnte, welche kaum sozialen Verpfilchtungen nachkommen müssen, woraus man auf ein isoliertes Leben schließen könnte. Bezeichnenderweise scheinen die Viel-aber-kurz-Schreiber auch generell eher dem Hang zu folgen, ablehnende, lustige oder rein selbstdarstellerische, selten nur konstruktive Anmerkungen zu hinterlassen. Dies erinnert mich häufig an Klo-Wand-Parolen, oder an flüchtig angebrachte Revier-Marken. Möglicherweise manifestiert sich hier ja tatsächlich der Wunsch, bemerkt zu werden, Beachtung zu finden, was vielleicht vom Schreiber unbewusst der persönlichen Isolation im realen Leben entgegengestzt wird. Solch Isolation kann, wie du, wenn ich recht verstehe, andeutest, durchaus auch innerhalb einer Gruppe entstehen, wenn sich beispielsweise Ehepartner nichts mehr zu sagen haben.

Deine Beobachtungen sind schon mal ein erster Schritt in Richtung Realität. Hast du zum Beispiel auch bemerkt, daß Nichtskönner moebius selten eine Phase des Nichtschreibens durchmacht, die länger als 4 Stunden dauert? Selbst als Laie kann man das schon als automatisches Schreiben diagnostizieren. Am bemerkenswertesten ist aber, daß hier kaum jemand Beachtung sucht, sondern umgekehrt eine geradezu antisoziale Leidenschaft daran entwickelt wird, ausgewählte Forumsopfer mit verrücktmachenden Gedanken zuzuscheißen. Dabei bringen abisolierte Gehirnstränge auch keine klügeren Gedanken hervor, egal welches Thema man geschickt korreliert anschneidet...

@ fluuu: Eigentlich hoffte ich lediglich, mein "Geldloses-Gesellschafts-Modell" zu verfeinern. Wie gesagt, ich bin recht ungebildet, und meinte, hier von Intelligenteren bei meinen Überlegungen unterstützt zu werden.
Natürlich habe ich gerne recht und ernte Applaus, doch lasse ich mich auch gerne koorigieren. Lustige oder vermeintlich weise Gedankenfetzen stören mich natürlich, wenn ich den Eindruck habe, sie berühren mein Thema nicht.

Andererseits merke ich an mir, wie schnell man versucht ist, solche Kurznachrichten zu streuen. Oft hatte ich schon eine kurze Bemerkung verfasst, oder einen längeren Beitrag, doch dann schickte ich ihn nicht ab, weil mir klar wurde, dass er am Thema vorbeigeht oder nur ein sinnloser Angriff oder eine stolze Selbstdarstellung war.

Lehrreich finde ich auch festzustellen, wie schnell ich für verschiedene Schreiber Sym- oder Antipathien entwickle, und wie es manchmal in den Fingern juckt, einem (vermeintlich) Angegriffenen beizuspringen oder einen Unsympathischen in die Schranken zu weisen. Dies, obwohl ihr alle keinen Anteil an meinem "echten" Leben habt. Freundschaften, Feindschaften, Allianzen, Selbstdarstellung, Rechthaben, dies alles ist ja im Forum sozusagen virtuell, wohingegen es im realen Leben tatsächliche Vor- oder Nachteile bewirkt.

@ Eurofighter: Der moebius, ja was soll man da sagen?... Er scheint einen starken Mitteilungsdrang und einen speziellen Humor zu haben. Interessanter finde ich, wie einige immer wieder auf seine Kurznachrichten eingehen.

Nachtrag: Vielleicht ist moebius gar keine Person, sondern ein Programm, welches, ähnlich einer Suchmaschine, mehr oder weniger sinnvolle Assoziationen ausspuckt. Erforscher der Künstlichen Intelligenz könnten dieses Programm zu Versuchszwecken hier eingeschleust haben.

Zuletzt bearbeitet:

@ Eurofighter: Der moebius, ja was soll man da sagen?... Er scheint einen starken Mitteilungsdrang und einen speziellen Humor zu haben. Interessanter finde ich, wie einige immer wieder auf seine Kurznachrichten eingehen.

Der Kontrast ist natürlich auffällig. Moebius ist überall dort zur Stelle, wo andere stets ignorieren...

Nachtrag: Vielleicht ist moebius gar keine Person, sondern ein Programm, welches, ähnlich einer Suchmaschine, mehr oder weniger sinnvolle Assoziationen ausspuckt.

Ich weiß nicht, ob die Assoziation eines Spiegels sinnvoll ist. Das müsste Moebius beantworten...

Erforscher der Künstlichen Intelligenz könnten dieses Programm zu Versuchszwecken hier eingeschleust haben.

Der Versuch hat ja noch gar nicht begonnen...

.....

Ich weiß nicht, ob die Assoziation eines Spiegels sinnvoll ist. Das müsste Moebius beantworten...

....

Die philosophische Reflexion vermag einzusehen, daß sie den Grund ihrer Möglichkeit nicht begrifflich/theoretisch zu bestimmen/zu bezeichnen vermag ...

M.a.W.:
Ernsthaftes Philosophieren kann zu nichts (Depression, Verzweiflung, Suizid o.ä.) oder zu nichts führen ...

Etwa noch Fragen :dontknow:

Die philosophische Reflexion vermag einzusehen, daß sie den Grund ihrer Möglichkeit nicht begrifflich/theoretisch zu bestimmen/zu bezeichnen vermag ...

M.a.W.:
Ernsthaftes Philosophieren kann zu nichts (Depression, Verzweiflung, Suizid o.ä.) oder zu nichts führen ...

Etwa noch Fragen :dontknow:

Was könnte ich Sie denn angesichts ihrer rätselhaften Sprüche fragen...?

Werbung:
Zurück
Oben