• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

AW: Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

Nenn es einfach "Seed". Ein Seed ist nichts Anderes als der Parameter, welcher einen Zufall auslöst, welcher zu Hilfenahme des Seeds immer wieder nach Logik und Konsequenz bei Wiederholung das selbe Ergebnis liefert.

Bei Zufallszahlen aus dem Bereich 1-100 ist dies einfacher, als zB: die Berechnung der zufälligen Begegnung zweier Menschen die in der selben Straße wohnen und ohne es von einander zu wissen sich in Malibu in einem Hotel an der Bar a la "So ein Zufall, die Schmidts sind auch da" treffen.

Nun könnte man ja behaupten, dass es gar keine Zufälle gibt... Wir kennen wahrscheinlich nur alle dazugehörigen Parameter nicht. Wahrscheinlich liegt es am "Quäntchen Etwas"

Greets,
Phil

Du bist schwer von Begriff!

Mathematiker kennen das deterministische Chaos

ein Kennzeichen des deterministischen Chaos sind seine Verästelungen

der letztendlich in der angenommenen Realität eingeschlagene Weg entzieht sich der Rechnung

es sind also keine Prognosen, die über Verästelungen hinausreichen, möglich
(man kann vielleicht eine Verästelung prognostizieren,
hat dann aber verschiedene Alternativen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

um auf meinen Beitrag hinzuweisen

ich glaube an den Zufall

denn der Zufall ist nicht so furchbar durcheinander,
wie man allgemein annimmt

der Zufall (die Göttin Fortuna) ist vielmehr das SEIN

die Metaphysik besteht ja gerade darin,
in Dingen die zeitlich/räumlich auseinander liegen
und die man selber spontan getan hat,
schlagartig einen logischen Kontext zu sehen

das, was passiert ist,
und zu dieser wundersamen Wendung geführt hat,
ist Schicksal

passt das mit KANT zusammen?

Du bist schwer von Begriff!

Weißt du eigentlich auf Grund welchen Wissens ich dies schöpfe? "Seed" ist ein Terminus aus der Programmierung... und beschreibt genau dies.

Halte einen Spiegel vor dein Gesicht und erkenne, dass du makellos bist :)

Greets
Phil

Ps: das war mein letzter Beitrag. Ich habe keine Lust mich auf diesem Niveau zu unterhalten...

Irgendwie ist "unsere" Welt sehr vielfältig. So vielfältig wie deren Bewohner und genau das macht es so schwer für mich einen "Anfang" zu finden. Vielleicht sollte ich für mich eine Persönlichkeitsprofil erstellen, ...
Ich denke, dass der Anfang alles Vielfältigen jeder Einzelne ist. Jeder denkt, jeder handelt und wie sich dies vollzieht, entscheidet jeder selbst. Andere Anfänge finden zu wollen, halte ich für nutzlos, denn sie sind nicht zugänglich.

manni :)

Werbung:

Die einzigen Voraussetzungen um Philosophien zu entwerfen sind, dass man geboren wurde und nicht schon beerdigt ist!

Zurück
Oben