• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

AW: Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

woher willst du dir sicher sein, daß es ein Film gewesen ist, den du gesehen hast? Vielleicht war es kein Film, sondern die Wirklichkeit, und wir hier versuchen dir die Erinnerung an dein Bombendasein wieder zurückzubringen...
Der Rote Baron

Ja möglich. Vielleicht kommt daher meine Liebe zu Threadsprengungen. .:D

Werbung:

ich glaube an den Zufall

denn der Zufall ist nicht so furchbar durcheinander,
wie man allgemein annimmt

der Zufall (die Göttin Fortuna) ist vielmehr das SEIN

die Metaphysik besteht ja gerade darin,
in Dingen die zeitlich/räumlich auseinander liegen
und die man selber spontan getan hat,
schlagartig einen logischen Kontext zu sehen

das, was passiert ist,
und zu dieser wundersamen Wendung geführt hat,
ist Schicksal

Wenn der Zufall logisch und konsequent ist, dann ist er kein Zufall.
In diesem Falle müsste man einen anderen Begriff verwenden.
Fügung, Vorbestimmung, Versehung....?

vom Phil:
Um eine Philosophie annehmen/aufstellen/modifizieren zu können wird ja vorausgesetzt, dass man im Einklang mit dem Kosmos lebt. Damit meine ich, ein für sich gefestigtes Weltbild hat.

Das halte ich für Unsinn. Wenn du dadurch in eine Sinnkrise gerutscht bist, dann zweifle lieber an diesen Gedanken, als an dir. Denn diese Gedanken gibt es m.E. nicht. Sie kamen von außen in dich reingeflutscht. Oder nicht? Was soll das dann sein..... Philosophie? Nur weil du den, der es sagt für eine Autorität hältst? Irgendwas, was Bücher verkauft? Ein Label? Ein Denkschema, was Jünger anzieht? Wozu gibt es das sonst? Um es zu lehren? Aber wozu diesen Papierkrämpel....? Ich esse kein Papier, ich esse Schokoladenkuchen.

Falls Menschen auf diesen Beitrag antworten, woher weiß ich, dass diese Menschen tatsächlich existieren... Woraus nehme ich das Wissen, Dinge/Personen als Real zu bewerten?
Also mich gibt es. Ohne wenn und Abär.

Wenn du dich an irgendeiner Philosophie oder Lehre festhalten willst, kann ich vielleicht deine Beweggründe dafür verstehen, aber vielleicht hab ich auch meine eigenen Erfahrungen dazu, die vielleicht inzwischen meinen, dass etwas, woran man sich festhält, einen immer wieder abstürzen lässt.

Möglicherweise müssen wir davon loslassen, wenn wir freier sein wollen. Weil es uns sonst mitzieht.
Ich bin dafür kein Vorbild, aber nicht dumm genug, um bis zum Untergang gegen immer die selbe Fensterscheibe zu fliegen. Wie die Hummeln in meiner Veranda. Gott, was müssen die für Kopfschmerzen haben!
Die Tür, durch die die Hummel hereinfliegt, sie ist nach wie vor offen.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Kann man an der Farbe der Aura erkennen, wer sich von diesem Film angesprochen fühlt und wer nicht?

(Bin schon weg........)

wenn du damit sagen willst, daß der Film eine Aura hat, die du sehen kannst, dann möchte ich dir wärmstens ans Herz legen, daß du dir ärztliche Hilfe holst. Es gibt bestimmt Menschen, denen du deine Weltsicht anvertrauen kannst und die es gut mit dir meinen. Vertraue einfach und dir wird geholfen....

Der Rote Baron

das ist einfach, weil schon diese Frage meistens eine Lüge ist.

Lüge: "wie geht es dir gerade?"
Wahrheit: "ich verrate dir nicht, daß ich deine Aufmerksamkeit gerade auf deine Gefühlswelt verschiebe, damit du weniger die Wahlfreiheit hast, mir diese vorzuenthalten"

es gibt dann noch die Lügen zweiter Ordnung usw... aber ich will den Thread nicht sprengen...

Der Rote Baron

Noja, außerdem wäre es ja "off topic" :D

Also mich gibt es. Ohne wenn und Abär.

Wenn du dich an irgendeiner Philosophie oder Lehre festhalten willst, kann ich vielleicht deine Beweggründe dafür verstehen, aber vielleicht hab ich auch meine eigenen Erfahrungen dazu, die vielleicht inzwischen meinen, dass etwas, woran man sich festhält, einen immer wieder abstürzen lässt.

Du kommst da ziemlich nahe dran... Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, aber in "Matrix" gibt es 2 Pillen... Mein Gefühl ist, als wäre ich GEZWUNGEN worden jene Pille zu nehmen, die mich aus der Traumwelt "Realität" rausgerissen hat... Ich bin sicher, dass die Psychologen-Truppe als Auslöser dafür ein Trauma diagnostizieren würde...

Ich musste lernen von gewissen Dingen "loszulassen", und ja, ich bin zur Zeit etwas orientierungslos - bis gestern schien es auch sehr ausweglos zu sein....

Irgendwie ist "unsere" Welt sehr vielfältig. So vielfältig wie deren Bewohner und genau das macht es so schwer für mich einen "Anfang" zu finden. Vielleicht sollte ich für mich eine Persönlichkeitsprofil erstellen, um so über vergangene Ereignisse zurück zu meiner persönlichen Realität zu finden.

Gefühlsmauer weg, erleben und kommen lassen... was hältst davon?

Greets
Phil

Wenn der Zufall logisch und konsequent ist, dann ist er kein Zufall.
In diesem Falle müsste man einen anderen Begriff verwenden.
Fügung, Vorbestimmung, Versehung....?

Nenn es einfach "Seed". Ein Seed ist nichts Anderes als der Parameter, welcher einen Zufall auslöst, welcher zu Hilfenahme des Seeds immer wieder nach Logik und Konsequenz bei Wiederholung das selbe Ergebnis liefert.

Bei Zufallszahlen aus dem Bereich 1-100 ist dies einfacher, als zB: die Berechnung der zufälligen Begegnung zweier Menschen die in der selben Straße wohnen und ohne es von einander zu wissen sich in Malibu in einem Hotel an der Bar a la "So ein Zufall, die Schmidts sind auch da" treffen.

Nun könnte man ja behaupten, dass es gar keine Zufälle gibt... Wir kennen wahrscheinlich nur alle dazugehörigen Parameter nicht. Wahrscheinlich liegt es am "Quäntchen Etwas" :D

Greets,
Phil

ich seh das komplett anders und antworte mal mit etwas pathos, wenn ich darf:

wer eine philosophie "aufstellt" bzw. zu philosophieren beginnt, der hat eben kein gefestigtes weltbild, im gegenteil: er ist ein zweifelnder, er fühlt keinen boden unter seinen füßen. wenn das weltbild ins wanken gerät, ist eben dieses wanken die geburtsstätte des philosophierens.

im einklang mit dem kosmos sein? das ist wohl eher irgendeine religiöse meditative grundhaltung. für mich nicht philosophieren.

wenn dich das näher intessiert: lies karl jaspers und seine ausführungen zu grenzsituationen und grenzerfahrungen. da beschreibt er: in der krise liegt die kraft zu neuem.

...dem kann ich nur noch hinzufügen:
"Der menschliche Verstand ist in der Praxis nicht verläßlich, am wenigsten in größter Not." Jasper

...dem kann ich nur noch hinzufügen:
"Der menschliche Verstand ist in der Praxis nicht verläßlich, am wenigsten in größter Not." Jasper
1. Wer ist/war Jasper:dontknow: Doch hoffentlich nicht der Kasper...:clown2:
2. "Der Verstand ist ein Hemmungsapparat gegen das Sofortreagieren auf das Instinkturteil."
Meister NIETZSCHE lässt grüßen ...
moebius

Werbung:

1. Wer ist/war Jasper:dontknow: Doch hoffentlich nicht der Kasper...:clown2:
2. "Der Verstand ist ein Hemmungsapparat gegen das Sofortreagieren auf das Instinkturteil."
Meister NIETZSCHE lässt grüßen ...
moebius

Karl Jaspers...
...lassen wir ihn selbst sprechen:

Karl Jaspers - Ein Selbstporträt 1/5

Zu 2: Meister Nietzsche hat seinen Verstand außerordentlich gut gehemmt... :haare:
meint
:clown3:
Axl

Zurück
Oben