AW: Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung
vom Phil:
Um eine Philosophie annehmen/aufstellen/modifizieren zu können wird ja vorausgesetzt, dass man im Einklang mit dem Kosmos lebt. Damit meine ich, ein für sich gefestigtes Weltbild hat.
Das halte ich für Unsinn. Wenn du dadurch in eine Sinnkrise gerutscht bist, dann zweifle lieber an diesen Gedanken, als an dir. Denn diese Gedanken gibt es m.E. nicht. Sie kamen von außen in dich reingeflutscht. Oder nicht? Was soll das dann sein..... Philosophie? Nur weil du den, der es sagt für eine Autorität hältst? Irgendwas, was Bücher verkauft? Ein Label? Ein Denkschema, was Jünger anzieht? Wozu gibt es das sonst? Um es zu lehren? Aber wozu diesen Papierkrämpel....? Ich esse kein Papier, ich esse Schokoladenkuchen.
Falls Menschen auf diesen Beitrag antworten, woher weiß ich, dass diese Menschen tatsächlich existieren... Woraus nehme ich das Wissen, Dinge/Personen als Real zu bewerten?
Also mich gibt es. Ohne wenn und Abär.
Wenn du dich an irgendeiner Philosophie oder Lehre festhalten willst, kann ich vielleicht deine Beweggründe dafür verstehen, aber vielleicht hab ich auch meine eigenen Erfahrungen dazu, die vielleicht inzwischen meinen, dass etwas, woran man sich festhält, einen immer wieder abstürzen lässt.
Möglicherweise müssen wir davon loslassen, wenn wir freier sein wollen. Weil es uns sonst mitzieht.
Ich bin dafür kein Vorbild, aber nicht dumm genug, um bis zum Untergang gegen immer die selbe Fensterscheibe zu fliegen. Wie die Hummeln in meiner Veranda. Gott, was müssen die für Kopfschmerzen haben!
Die Tür, durch die die Hummel hereinfliegt, sie ist nach wie vor offen.
Bernd