• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

AW: Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

Hallo Phil,

eigentlich gibt es da doch das immer noch schlagende Argument von Herrn Descartes:
"Cogito ergo sum."

Klar, warum oder mit welchen Ziel deine Existenz eingeleitet wurde, bleibt unklar, da hat joan05 Recht.

Aber DASS etwas existiert, das uns als "Welt" erscheint, dürfte kaum abzustreiten sein.
Auch wenn wir Resultate einer "Supersoftware" wären, müsste doch der zugehörige Rechner existieren - und die Programmierer...
Und wenn die Vorgänge, die mein Denken hervorbringen, auch nur Bits wären - es wäre EXISTENZ.

Deshalb ist für mich der Descartes-Spruch für die Existenz-Fragen immer noch so überzeugend.

Grüße, k

Werbung:

Schön :D
Denk an deine Aussage, wenn dich das nächste mal jemand frägt, wie es dir gerade geht :))

das ist einfach, weil schon diese Frage meistens eine Lüge ist.

Lüge: "wie geht es dir gerade?"
Wahrheit: "ich verrate dir nicht, daß ich deine Aufmerksamkeit gerade auf deine Gefühlswelt verschiebe, damit du weniger die Wahlfreiheit hast, mir diese vorzuenthalten"

es gibt dann noch die Lügen zweiter Ordnung usw... aber ich will den Thread nicht sprengen...

Der Rote Baron

Willst du nicht, oder kannst du nicht?....:schritt:

...und hier haben wir wieder das Klassische Beispiel eines typischen Mobbingverhaltens: durch geschicktes Formulieren wird dem anderen suggeriert, er "wisse schon, was gemeint ist"... nicht, daß es nötig oder sinnvoll wäre, dem anderen überhaupt zu verraten, was man von ihm will...

so gehen sie dahin, die Stunden und Tage, in denen ich meine Studien über sowas mache... aber faszinierend ist es schon irgendwie...

Der Rote Baron

...und hier haben wir wieder das Klassische Beispiel eines typischen Mobbingverhaltens: durch geschicktes Formulieren wird dem anderen suggeriert, er "wisse schon, was gemeint ist"... nicht, daß es nötig oder sinnvoll wäre, dem anderen überhaupt zu verraten, was man von ihm will...

so gehen sie dahin, die Stunden und Tage, in denen ich meine Studien über sowas mache... aber faszinierend ist es schon irgendwie...

Der Rote Baron

Ach komm!

Ich wollte nur das Sprengen aus dir herauskitzeln!
Ich liebe gesprengte Threads!!

Hallo Leute,
bevor ich näher über meine Sinn-Kriese schreibe, möchte ich etwas grundsätzliches wissen.

Um eine Philosophie annehmen/aufstellen/modifizieren zu können wird ja vorausgesetzt, dass man im Einklang mit dem Kosmos lebt. Damit meine ich, ein für sich gefestigtes Weltbild hat.

Dies ist der Grund dafür, wieso ich zur Zeit in meiner Sinnkriese stecke. Das gefestigte Weltbild geriet ins wanken. Mein Mesokosmos hat - im Sinne der Version die es früher gab - keine Bedeutung. Schlicht um, ich habe zur Zeit das Gefühl, als gäbe es so etwas wie Realität nicht. Das paradoxe daran ist, dass wenn ich mir alles einzubilden scheine, es doch eine Realität geben muss.

kommt mir bekannt vor. Ist aber in erster Linie nur ein Gefühl... keep cool, man kann auch mit mehreren Realitäten jonglieren...

Falls Menschen auf diesen Beitrag antworten, woher weiß ich, dass diese Menschen tatsächlich existieren... Woraus nehme ich das Wissen, Dinge/Personen als Real zu bewerten?

im Internet: so gut wie keine Chance. Alle Buchstaben sehen gleich aus, und das Problem ist, daß die Welt draußen nicht einfach steht und man alle Zeit, Ruhe und Kapazität hätte, alles mal nachzuprüfen... vielmehr ist es eine Feedback-Schleife, das Überprüfen von Realität verändert wiederum die Realität...

Von Angesicht zu Angesicht kommen Gefühle mit ins Spiel. Ich schau dem anderen in die Augen und weiß dann schon mal eine ganze Menge...

Für manche mag sich das nach "Matrix" anhören: Realitätsverlust durch Erkennen einer anderen Wirklichkeit... und da genau ist mein Problem... noch habe ich keine alternative Anschauung gewonnen...

das ist das Gefährliche: wenn andere es schaffen, dir lediglich ihre Realität aufzuschwatzen... genau so arbeiten Sekten. Hat m.E. viel mit dem zu tun, was man "psychotische Kräfte" nennt... vergiß also eine "alternative Anschauung". Es geht eher um's Integrieren...

So richte ich meinen Hilferuf an den Kosmos. Wo beginnt meine Welt und wo hört sie auf? Jemand Tipps / Anregungen?

wer um Hilfe schreit, hat schon verloren. Ab diesem Moment verlässt du dich auf andere...

Nicht, daß ein Mißverständnis aufkommt: annehmen und vertrauen können ist schon auch wichtig. Manches gibt es halt nur von "außen". Aber such' dir die Leute gut aus, davon hängt dein Schicksal ab...

Der Rote Baron

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben