• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

IchDerPhil

New Member
Hallo Leute,
bevor ich näher über meine Sinn-Kriese schreibe, möchte ich etwas grundsätzliches wissen.

Um eine Philosophie annehmen/aufstellen/modifizieren zu können wird ja vorausgesetzt, dass man im Einklang mit dem Kosmos lebt. Damit meine ich, ein für sich gefestigtes Weltbild hat.

Dies ist der Grund dafür, wieso ich zur Zeit in meiner Sinnkriese stecke. Das gefestigte Weltbild geriet ins wanken. Mein Mesokosmos hat - im Sinne der Version die es früher gab - keine Bedeutung. Schlicht um, ich habe zur Zeit das Gefühl, als gäbe es so etwas wie Realität nicht. Das paradoxe daran ist, dass wenn ich mir alles einzubilden scheine, es doch eine Realität geben muss.

Falls Menschen auf diesen Beitrag antworten, woher weiß ich, dass diese Menschen tatsächlich existieren... Woraus nehme ich das Wissen, Dinge/Personen als Real zu bewerten?

Für manche mag sich das nach "Matrix" anhören: Realitätsverlust durch Erkennen einer anderen Wirklichkeit... und da genau ist mein Problem... noch habe ich keine alternative Anschauung gewonnen...

So richte ich meinen Hilferuf an den Kosmos. Wo beginnt meine Welt und wo hört sie auf? Jemand Tipps / Anregungen?

Greets
Phil

Werbung:
AW: Voraussetzungen für Phil / Weltanschauung

Hallo Leute,
bevor ich näher über meine Sinn-Kriese schreibe, möchte ich etwas grundsätzliches wissen.

Um eine Philosophie annehmen/aufstellen/modifizieren zu können wird ja vorausgesetzt, dass man im Einklang mit dem Kosmos lebt. Damit meine ich, ein für sich gefestigtes Weltbild hat.

Dies ist der Grund dafür, wieso ich zur Zeit in meiner Sinnkriese stecke. Das gefestigte Weltbild geriet ins wanken. Mein Mesokosmos hat - im Sinne der Version die es früher gab - keine Bedeutung. Schlicht um, ich habe zur Zeit das Gefühl, als gäbe es so etwas wie Realität nicht. Das paradoxe daran ist, dass wenn ich mir alles einzubilden scheine, es doch eine Realität geben muss.

Falls Menschen auf diesen Beitrag antworten, woher weiß ich, dass diese Menschen tatsächlich existieren... Woraus nehme ich das Wissen, Dinge/Personen als Real zu bewerten?

Für manche mag sich das nach "Matrix" anhören: Realitätsverlust durch Erkennen einer anderen Wirklichkeit... und da genau ist mein Problem... noch habe ich keine alternative Anschauung gewonnen...

So richte ich meinen Hilferuf an den Kosmos. Wo beginnt meine Welt und wo hört sie auf? Jemand Tipps / Anregungen?

Greets
Phil

dauernd diese Neuanmeldungen auf der Welt würden mich auch in eine Sinnkrise stürzen...

Der Rote Baron

Dies ist der Grund dafür, wieso ich zur Zeit in meiner Sinnkriese stecke. Das gefestigte Weltbild geriet ins wanken.

ich seh das komplett anders und antworte mal mit etwas pathos, wenn ich darf:

wer eine philosophie "aufstellt" bzw. zu philosophieren beginnt, der hat eben kein gefestigtes weltbild, im gegenteil: er ist ein zweifelnder, er fühlt keinen boden unter seinen füßen. wenn das weltbild ins wanken gerät, ist eben dieses wanken die geburtsstätte des philosophierens.

im einklang mit dem kosmos sein? das ist wohl eher irgendeine religiöse meditative grundhaltung. für mich nicht philosophieren.

wenn dich das näher intessiert: lies karl jaspers und seine ausführungen zu grenzsituationen und grenzerfahrungen. da beschreibt er: in der krise liegt die kraft zu neuem.

Hallo Leute,

Greets
Phil

Fragst du jetzt nach dem Beweis deiner Existenz oder nach deren Sinnhaftigkeit?

Es kann dich geben, es kann mich geben, aber Sinn muss unser beider Existenz allein deswegen nicht machen.

Eventuell würde es sogar mehr Sinn machen, wenn es dich, oder wahlweise mich, NICHT gibt.

Wer- wenn es denn überhaupt jemanden gibt - weiß das schon.....:zunge3:

Fragst du jetzt nach dem Beweis deiner Existenz oder nach deren Sinnhaftigkeit?

Es kann dich geben, es kann mich geben, aber Sinn muss unser beider Existenz allein deswegen nicht machen.

Eventuell würde es sogar mehr Sinn machen, wenn es dich, oder wahlweise mich, NICHT gibt.

Wer- wenn es denn überhaupt jemanden gibt - weiß das schon.....:zunge3:

"Mich gibt es nicht ... ... :confused:
... exklusiv." (Günther Jauch
- in einem Interview mit
WELT-ONLINE)

Hallo Leute,
danke für die Kommentare und auch für die Tipps die ich draus ziehen kann.

@DerRoteBaron: Deine Antwort kapier ich ned...

Greets,
Phil

Hallo Leute,
danke für die Kommentare und auch für die Tipps die ich draus ziehen kann.

@DerRoteBaron: Deine Antwort kapier ich ned...

es hat wohl nichts mit dir zu tun, aber ich beobachte, daß seit Wochen regelmäßig neue Avatare registriert werden, während etwa im selben Ausmaß alte Avatare spurlos in der Versenkung verschwinden. Die Art der sprachlichen Äußerung ist zudem immer wieder ähnlich. Darüber denke ich nach...

Der Rote Baron

Werbung:

Schön :D
Denk an deine Aussage, wenn dich das nächste mal jemand frägt, wie es dir gerade geht :))

@ joan05: das hat mir am meisten geholfen. es vermittelt mir sehr viel gleichgültigkeit zu verschiedenen dingen, die mir im kopf so rumgeistern... extradank!!!!

Greets Phil

Zurück
Oben