• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von wegen 4 Jahreszeiten....

[QUOaus dem oben erwähnten Link!
Für New York liegt die TNG (12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht) 2016 auf dem 15.3.
Für Kairo auf dem 14.5.
Für Tokyo wiederum auf dem 15.3.
In Alma Ata ist sie erst am 16.3.
Ich schätze mal, im Schnitt war sie am 15., aber selbst wenn sie erst am 16. war, sind es noch 4 Tage Unterschied zum Frühlingsbeginn am 20.3.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst überrascht war. ;)[/QUOTE]

All die genannten Orte befinden sich auf der selben Erde! Und diese eine Erde stand am 20.3.2016 um 0:23 Uhr GWZ ekliptikal vor 0°00' Waage - die Sonne demgemäß vor 0°00' Widder, also am Frühlingspunkt, dem international festgelegten astronomischen Stand des Frühlingsanfangs.

Es ist völlig unlogisch, dass zur Tag-Nacht-Gleiche, wenn die Erdachse exakt quer zur Sonnenachse liegt, die Erd-Längshälften während einer Erdumdrehung ungleich lang beschienen werden bzw. im Schatten liegen. Denn wenn die Erd-Rotationsachse parallel zur Sonnen-Rotationsachse steht und wir davon ausgehen, dass die Erde sich innerhalb von 24 gleichmäßig einmal um ihre Achse dreht, dann sind auch die Stunden, während welchen sich die Orte der Erde über die Sonnenseite und die Stunden, während sie sich durch die gegenüberliegende Schattenseite bewegen - jeweils gleich lang.
Steht hingegen die Erdachse schräg und mit ihrer nördlichen Spitze zur Sonnenachse hingeneigt - wie in unserem Hochsommer -, dann befinden sich die Orte oberhalb des Äquators länger auf der Sonnenseite, und desto länger, je nördlicher sie liegen. So geht am 21. Juni ab dem 23° nördlichen Breitengrad aufwärts die Sonne nicht mehr auf und unter, welche Zeit im Norden daher der Mitt-Sommer genannt wird...

Dies sind metereologisch-astronomische Fakten, die man nicht drehen und wenden kann wie man will und die seit Menschengedenken ihre Gültigkeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mag ja sein, dass es unlogisch ist, Janus.
Aber wie erklärst du dir dann die Daten in der Tabelle?

Ich hab dem Betreiber der Seite eine Mail geschrieben - will es jetzt genau wissen!
Sobald und sofern ich Antwort erhalte, stelle ich sie ein! :)

Danke, das würde mich schon auch interessieren...

Aber Du kannst mal die reinen astronomischen Fakten bei "Wiki" einsehen; tip "Jahreszeiten", dort wird erklärt, was ich darzulegen versuchte...:rolleyes:

Danke, das würde mich schon auch interessieren...

Aber Du kannst mal die reinen astronomischen Fakten bei "Wiki" einsehen; tip "Jahreszeiten", dort wird erklärt, was ich darzulegen versuchte...:rolleyes:

Die sind mir bekannt - darum hat es mich ja überrascht, dass die Sonnenauf- und -untergangstabelle von den mir bekannten Fakten abweicht! :schnl:

Es gibt verschiedene Dämmerungen (siehe auch Wikipedia) - und demnach auch verschiedene Tag / Nacht Begriffe.
Wenn die Erdachse in einer Dimension normal zur Ekliptik steht, dann könnte könnte man meinen, ein Punkt an der Erdoberfläche wäre während einer halben Umdrehung (lassen wir mal die Fortbewegung auf der Umlaufbahn und deren Folgen bei Seite) beschienen - also 12 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht.
Aber: Tag bedeutet üblicher Weise "Sonne über dem Horizont", wobei "Sonne" hier zumindest irgendein Teil der Sonne gemeint ist. Die 12 Stunden würden nur dann gelten, wenn die Sonne punktförmig wäre. Da sie das aber nicht ist, kann der Sonnenmittelpunkt schon hinter dem Horizont verschwunden sein, aber ein Teil der Sonne ist noch sichtbar, und daher ist es noch immer Tag. Daher ist der Tag bei Frühlings- und Herbstbeginn nicht genau 12 Stunden lang, sondern 12 Stunde PLUS 2x die Zeit die es für den halbe Sonne braucht, nach dem Sonnenmittelpunkt ebenfalls hinter dem Horizont zu verschwinden.
Diese Zeit beträgt bei einem scheinbaren Sonnendurchmesser von 32 Bogenminuten und 360° Umlauf am Äquator = 24 Stunden * 16 Bogenminuten / (60 Bogenminuten pro Grad * 360 Grad) = 64 Sekunden.
Das heißt, am Äquator ist ein Tag bei Frühlingsbeginn 12 Stunden + 2 * 64 Sekunden lang, also 12 Stunden, 2 Minuten und 8 Sekunden. Daher ist der Tag mit genau 12 Stunden einige Tage vor Frühlingsbeginn bzw einige Tage nach Herbstbeginn - und das auch nur dann, wenn man ausreichend weit vom Äquator entfernt ist - denn direkt am Äquator gibt es diese Art der Tageslängenschwankung überhaupt nicht und die Tage sind aus obigem Grunde immer länger als 12 Stunden.

Die Zeit, die die Sonne benötigt um von halb bis ganz hinter dem Horizont zu verschwinden, hängt vom Winkel ab, den die scheinbare Sonnenbahn gegen den Horizont einnimmt. Je näher am Äquator, desto senkrechter "kracht" die Sonne herunter bzw steigt am Morgen senkrechter auf - die Dämmerung in den Tropen ist dementsprechend kurz. Je polnäher, desto flacher und desto mehr Zeit addiert sich zu den 12 Stunden bei Frühlings- und Herbstbeginn und umso mehr Tage vor- bzw Nachlauf gibt es, um zum 12 Stunden-Tag zu gelanden.

Daher, verschiedene Orte --> verschiedene Termine für TNG.

Ein weiterer "merkwürdiger" Umstand bezüglich Sonnenauf- und -untergänge versus Tageslänge ist jener, dass frühester Sonnenaufgang, längster Tag und spätester Sonnenuntergang auf drei verschiedene Termine fallen.
Der früheste Sonnenaufgang ist in unseren Breiten etwa um den 7. Juni herum, der längste Tag fällt mit dem Sommerbeginn zusammen (um den 21. Juni) und der späteste Sonnenuntergang findet erst um den 5. Juli herum statt. Diese Verschiebungen rühren von der elliptischen Erdumlaufbahn her und dem Umstand, dass eine volle Erdumdrehung und ein Sonnentag nicht das Selbe sind.

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Dämmerungen - dass es verschiedene gibt, kann man ja dem Link entnehmen.
Es geht um die Tageslänge - also von Sonnenaufgang bis -untergang.

Zitat aus Wiki (Sonnenaufgang): "Der Zeitpunkt des Aufgangs der Sonne ist definiert als der Moment, in dem die Oberkante der Sonnenscheibe den geozentrischen oder wahren Horizont überschreitet;[1] wird er von der Oberkante unterschritten, ist Sonnenuntergang."

Es ist also ganz klar definiert, wann die Sonne auf- und untergeht und die Tageslänge wird ja auch in dieser Tabelle danach berechnet.
Und die Tageslänge beträgt demnach nicht zu Frühlingsbeginn 12 Stunden, sondern einige Tage früher.

Es geht hier nicht um Dämmerungen - dass es verschiedene gibt, kann man ja dem Link entnehmen.

Zitat aus Wiki (Sonnenaufgang): "Der Zeitpunkt des Aufgangs der Sonne ist definiert als der Moment, in dem die Oberkante der Sonnenscheibe den geozentrischen oder wahren Horizont überschreitet;[1] wird er von der Oberkante unterschritten, ist Sonnenuntergang."

Es ist also ganz klar definiert, wann die Sonne auf- und untergeht und die Tageslänge wird ja auch in dieser Tabelle danach berechnet.
Und die Tageslänge beträgt demnach nicht zu Frühlingsbeginn 12 Stunden, sondern einige Tage früher.

Letzten Endes geht es darum, dass die offiziellen Daten der Jahreszeiten-Beginne weltweit gelten und es auch bleiben. Wesentlich ist die jeweilige Position des Erd-Äquators zur Ekliptik, also das jeweilige Verhältnis der Erde zur Sonne - und da ist es wurscht, von welchen Orten der Erde aus dies beobachtet wird...;)

Letzten Endes geht es darum, dass die offiziellen Daten der Jahreszeiten-Beginne weltweit gelten und es auch bleiben. Wesentlich ist die jeweilige Position des Erd-Äquators zur Ekliptik, also das jeweilige Verhältnis der Erde zur Sonne - und da ist es wurscht, von welchen Orten der Erde aus dies beobachtet wird...;)

Meinetwegen - nur kann halt von Exaktheit nicht wirklich die Rede sein! ;)
Die gibt es aber meistens ohnehin nur in der Vorstellung.

Werbung:

Vielen Dank für die Kurzversion meiner Ausführung.

Zurück
Oben