• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von wegen 4 Jahreszeiten....

Bei mir taut grad noch der letzte Schnee weg.:(
Die Schneeglöckchen ließen bei trübem Wetter heute ihre Blüten geschlossen. Krokusse gibt es nur sehr wenige, werden erst über Ostern richtig aufplatzen.

Die Brenneseln sind vielleicht 4cm groß und finden schon ihren Weg in mein Frühstück. Aber mehr tut sich noch nicht. Kein Wunder, dass Zarathustra ab und an ins Tal runter ging.:confused:

Die Krokusse sind bei mir schon verblüht.
Das liegt wohl am Höhenunterschied. ;)

Bzw natürlich auch am Breitengrad plus anderen Faktoren.

Werbung:
;)
.. man lernt nie aus, der phänologische Kalender kennt 10!

http://www.naturwissenschaften.ch/topics/seasons/phenological_calendar

kalender.png.png

Grafik aus oben verlinktem Artikel.

Und bei mir beginnt jetzt der Erstfrühling, denn die Stachelbeere grünt und die Forsythien beginnen zaghaft zu blühen. :)
Wie ist der Stand bei euch?

LG, Early :blume1::blume2::blume1:[/QUnurOTE]

Hallo, Birdy!

Philiströs penibel ausgearbeitet und momentan sehr beeindruckend - ein typisch wissenschaftliches Konstrukt. Allerdings: Dieser Jahreszeiten-Kalender kann taggenau - wenn überhaupt - lediglich für einen stark eingegrenzten mittel-europäischen Breitenabschnitt verlässlich sein - und mithin keineswegs für jedermann eine Gültigkeitswert haben.

Im Übrigen mangelt es dem Jahreszeiten-Rad an Vollständigkeit: Denn wo findet sich dort die zeitliche Markierung für den beginnenden Laubaustrieb, wenigstens der sommergrünen Gehölze? Und wie benennt man die Zeit dieses keineswegs unbedeutenden Phänomens? -

Und um der wissenschaftlichen Exaktheit und Korrektheit auf die Beine zu helfen, würde ich vorschlagen, anstelle von "Jahreszeiten" besser von "Jahreszeiten-Abschnitten" zu sprechen. Denn die realen Jahreszeiten bemessen sich an den beiden Kreuzungspunkten des Erdäquators mit der Ekliptikebene, den sogen. Tag-Nacht-Gleichen am 21. März und am 23. September, wobei die jeweils dazwischenliegenden Erde-Positionen am 22. Juni und am 21. Dezember den sonnenlichtreichsten bzw. sonnenlichtärmsten Tag des Jahres anzeigen - je nach dem, ob man von der nördlichen oder von der südlichen Hemisphäre ausgeht:

21. März: Nördliche Hemisphäre = Frühlingsanfang; Tag und Nacht gleich lang
Südliche Hemisphäre = Herbstanfang; Tag und Nacht gleich lang

21. Juni: Nördliche Hemisphäre = Sommeranfang; längster Tag, kürzeste Nacht des Jahres
Südliche Hemisphäre = Winteranfang; kürzester Tag, längste Nacht des Jahres

23. September: Nördliche Hemisphäre = Herbstanfang; Tag und Nacht gleich lang
Südliche Hemisphäre = Frühlingsanfang; Tag und Nacht gleich lang

22. Dezember: Nördliche Hemisphäre = Winteranfang; kürzester Tag des Jahres
Südliche Hemisphäre = Sommeranfang; längster Tag, kürzeste Nacht des Jahres

;)

Hallo Janus!

Ich find 's nicht wichtig, wie man das nun genau nennt, denn es mangelt so oder so an Exaktheit.
Der Frühliumngs-, bzw der Herbstanfang fallen nämlich NICHT mit der Tag-und-Nacht-Gleiche zusammen, wie du dich hier selbst überzeugen kannst:

http://www.sonnenaufgang-sonnenunte...99975&latitude=52.52000659999999#.VvmFRb-0dBg

Heuer fiel die TNG auf den 16. März! :)

Weiß der Kuckuck, von wem Du Dir diese Ungereimtheit hast auftischen lassen...

Also, wenn wir schon bei der Exaktheit sind:

Am 21. März 2016 um 0:23 Uhr (MEZ) erreichte die Sonne (von der Erde aus) im Kreis der Ekliptik die Position 0°00' Widder (5°02' Fische im siderischen Tierkreis), den international anerkannten Frühlingspunkt (SVP = Sideral Vernal Point), welcher den Zeitpunkt des Frühlingsanfanges (auf der nördlichen Hemisphäre) markiert.

Am 16. März 2016 befand sich die Sonne ekliptikal noch vor 25°50' Fische (resp. sid. 0°52' Fische).

Die Sonnen-Aufgangs- und Untergangszeiten liegen beim Eintritt der Sonne in den exakten Frühlingspunkt weltweit durchschnittlich bei genau 6:00 bzw. 18:00 Uhr Ortszeit (ohne Sommerzeiten!) - Deshalb "Tag-Nacht-Gleiche". -

Die jeweiligen Ortszeiten können stark variieren, niemals aber um mehr als sechs Stunden!

Werbung:
Weiß der Kuckuck, von wem Du Dir diese Ungereimtheit hast auftischen lassen...

Also, wenn wir schon bei der Exaktheit sind:

Am 21. März 2016 um 0:23 Uhr (MEZ) erreichte die Sonne (von der Erde aus) im Kreis der Ekliptik die Position 0°00' Widder (5°02' Fische im siderischen Tierkreis), den international anerkannten Frühlingspunkt (SVP = Sideral Vernal Point), welcher den Zeitpunkt des Frühlingsanfanges (auf der nördlichen Hemisphäre) markiert.

Am 16. März 2016 befand sich die Sonne ekliptikal noch vor 25°50' Fische (resp. sid. 0°52' Fische).

Die Sonnen-Aufgangs- und Untergangszeiten liegen beim Eintritt der Sonne in den exakten Frühlingspunkt weltweit durchschnittlich bei genau 6:00 bzw. 18:00 Uhr Ortszeit (ohne Sommerzeiten!) - Deshalb "Tag-Nacht-Gleiche". -

Die jeweiligen Ortszeiten können stark variieren, niemals aber um mehr als sechs Stunden!

Wo ich das her habe?
Aus den Tabellen aus dem oben erwähnten Link!
Für New York liegt die TNG (12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht) 2016 auf dem 15.3.
Für Kairo auf dem 14.5.
Für Tokyo wiederum auf dem 15.3.
In Alma Ata ist sie erst am 16.3.
Ich schätze mal, im Schnitt war sie am 15., aber selbst wenn sie erst am 16. war, sind es noch 4 Tage Unterschied zum Frühlingsbeginn am 20.3.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst überrascht war. ;)

Zurück
Oben