• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verroht uns das Fernsehen?

Verroht uns das Fernsehen?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Binchen schrieb:
hallo tosto,
glaubst du wirklich wir waren schon immer so?
ich mein zwischen der jugend von 1900 und der von 2000 liegt ein riesiger unterschied.
Natürlich sind da enorme Unterschiede.
Was sich aber sei Jahrtausenden nicht geändert hat, das sehen wir heute im Fernsehen: Gewalt ist mehr als nur akzeptiert.
Von Menschen die sich in der Öffentlichkeit gegenseitig den Kopf einschlagen und behaupten der gegeüber sei noch dümmer wie man selbst, da sehe ich auch nur eine Verlagerung, früher haste das inner Kneipe gemacht, heute im TV. Das potenzial mancher Mitmenschen hat sich diesbezüglich nicht verändert.
Wir sehen alles nur heute erst richtig, das Fernsehen lässt New York und keine Sekunde später Tokio und dann Berlin direkt vor unserer Haustür erscheinen.
Erst durch das Medium Fernsehen konnte den oben beschriebenen Menschen eine Platform gegeben werden über die wir sie immer und überall warnehmen können. Von der Vogelkrippe in der Türkei wüssten wir vor hundert Jahren sicher nicht so schnell ohne das Fernsehen und das Internet.

Meiner Meinung nach war alles vorhanden und liegt alles schon in der Gesellschaft, oder wie sollen sich Gewaltverherrlichende Filme sonst durchgesetzt haben? Wieso läuft immer noch das öffentliche Beleidigungsprogramm auf Pro7 und Sat1 um die Mittagszeit?
Es scheint ja Menschen zu gefallen.
In einem anderen Thread schrieb jemand das er sich Beckmann nicht antue, der Typ bekommt aber trotzdem seine Sendezeit, genauso wie die ganzen Fußball diskutierer die ich mir beim besten Willen nicht antue. Es scheint ja geschaut zu werden und das kommt meiner Meinung nach nicht von heute auf morgen. Schau dir die USA an, da haben die Leute immer noch Angst vor nackten Brüsten im TV, das Erbe hat sich auch wunderbar gehalten.

Wo ich gerade nochmal die Jugend sehe und in Bezug auf die Gewalt.
Bei meiner Oma gibt es noch ne Menge Bilder von ihrer Familie, auch als sie noch selbst ein Kind war. Auf vielen, besonders "offiziellen" sind die Männer in sehr militärischer Kleidung dargestellt. Wenn ich so zurückblicke was ich im Zuge der ganzen Retro Wellen die in den letzten Jahren durch Deutschland gingen, an Spielzeug für Jungen gesehen habe, irgendwie wirst du das Militär und die Gewalt, den Drang zum Morden, empfunden als Spaß, du wirst ihn nicht los in der Geschichte der Menschheit.



Trist schrieb:
Auf Arte oder 3Sat nach 1 Uhr läuft ab und an mal auch was gutes
Leider bin ich in der Woche über da meist schon im Bett, warum muss es so spät laufen? Ich bin so dankbar über jeden Sender der sein Programm online streamt und/oder danach noch als Download zur Verfügung stellt.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo tosto

Wir sehen alles nur heute erst richtig, das Fernsehen lässt New York und keine Sekunde später Tokio und dann Berlin direkt vor unserer Haustür erscheinen.
Erst durch das Medium Fernsehen konnte den oben beschriebenen Menschen eine Platform gegeben werden über die wir sie immer und überall warnehmen können. Von der Vogelkrippe in der Türkei wüssten wir vor hundert Jahren sicher nicht so schnell ohne das Fernsehen und das Internet.
siehst du, das war ja meine frage, verroht uns das fernsehen?
ich mein nun können wir in sekunden sehen wie sich die leute woanders benehmen, mord, todschlag, entführungen werden uns nun ins haus geliefert.
gewalt ohne ende.
dann noch die talkshows, mit einer sprache die unter aller sau ist!
dann video clips - gangster rapper ob deutsch oder amerikanisch ist wurscht es wird per musik gewalt gepredigt!

das gabs zu zeiten der medienlosigkeit nicht.
ich geb dir recht, dass gewalt schon immer da war.
aber mit verrohung mein ich auch unsere sprache, unsere gesten, die werden extrem beeinflusst von den medien, oder nicht?

lg binchen
 
In Relation gesehen ist das Fernsehen in Deutschland ja noch recht harmlos,
wenn ich mir da mal Amerika anschaue wo teilweise reine Panikmache, Angstschürfung aus kommerziellen Zwecken betrieben wird kann man sich ja hier noch recht zufrieden fühlen.
Aber es ist schon recht traurig mit ansehen zu müssen wie das Fernsehen immer weiter negativ konditioniert, verblödet. Ein ziemlicher Teufelskreislauf, die Menschen schauen sich solche Sendungen an die sie abstumpfen läßt und es ihnen noch leichter fällt sich darauf einzulassen.
 
Ich denke schon das es einen Hintergrund gibt das halt die Sendungen gezeigt
werden die halt laufen.

Ich will jetzt ganz bestimmt keine Verschwörungstheorien forcieren.
Aber überdenkt doch einmal was für Sendungen z.Bsp. laufen bevor wieder
irgendwo ein Krieg angezettelt wird. Fällt euch da etwas auf?

Und was die alltäglichen Talkshows angehen, seht mal was in unserer
Gesellschaft los ist. Die Arbeitslosigkeit, das öffentliche Gebäude und Betriebe
verkauft werden um sie selber hinterher wieder teuer zu mieten, usw.
Stellt euch mal vor statt dessen würden Sendungen laufen die den Menschen
zum denken und vor allem zur Eigenverantwortlichkeit erziehen.
Es würden viel mehr Menschen auf die Barrikaden gehen.
Aber so?, alle bleiben alleine für sich und wenn sich mal jemand denken würde
das man etwas tun müßte, wird er sich sagen das er eh nichts ändern kann
weil er ja scheinbar mit seiner Einstellung alleine ist.
Ergo wurde das Ziel erreicht.

Oder sehe ich das falsch?
 
ja so hab ich auch manchmal den eindruck.
so gibt es auch immer nur politische diäten erhöhungen wenn gerade eine katastrofe die bevölkeerung ablenkt!
so ganz neben bei wird dann öffentlich gemacht das da ne erhöhung war.
logisch das volk wird von den medien gelenkt, nur wenige lassen sich davon nicht beeinflussen.
aber das würde ja dann die theorie, dass uns das fernsehen verroht bestätigen.
wir lassen uns alles diktieren, durch das medium fernsehen, mode, sprache, gesinnung.

wo führt das hin?

lg binchen
 
lest zeitungen, hört radio, schaut fern.
gerade wird mal wieder massiv stimmung gegen den iran gemacht.
sollen wir mal wieder auf eine zwingend notwendige militärische interverntion der usa und seiner lakeien eingestimmt werden.
wenn sich noch die zum thema passenden spielfilme mehren, dann ists bald soweit. - denkt mal zurück an den letzten irak-krieg.
und das alles ohne propagandaministerium.

verschwörungwitternderweise
dex
 
Binchen schrieb:
hallo tosto


siehst du, das war ja meine frage, verroht uns das fernsehen?
ich mein nun können wir in sekunden sehen wie sich die leute woanders benehmen, mord, todschlag, entführungen werden uns nun ins haus geliefert.
gewalt ohne ende.
dann noch die talkshows, mit einer sprache die unter aller sau ist!
dann video clips - gangster rapper ob deutsch oder amerikanisch ist wurscht es wird per musik gewalt gepredigt!

das gabs zu zeiten der medienlosigkeit nicht.
ich geb dir recht, dass gewalt schon immer da war.
aber mit verrohung mein ich auch unsere sprache, unsere gesten, die werden extrem beeinflusst von den medien, oder nicht?

lg binchen
Natürlich werden sie auch beeinflusst. Jeder Mensch mit dem du Kontakt hast über längeren Zeitraum, dem du vielleicht sogar Vertraust, der dein Freund ist, diese Menschen verändern dich, sie beeinflussen dich. Das Fernsehen gibt uns nun die Möglichkeit mehreren solchen Menschen zu begegnen, sich von ihnen beeinflussen zu lassen.

Meine Rede war, dass die Menschheit schon vor dem Fernsehen so war, sonst hätte sich das nicht durchsetzen können. Du kannst in einem Staat mit Menschen die eine Verabscheung gegenüber dem Morden halten keine Todesstrafe einführen, die Menschen würden es nie tragen. So war und ist es mit dem Fernsehen, das Fernsehen zeigt uns, die die nicht so denken wie die breite Masse die dieses Medium ja als Ziel- und Konsumentengruppe steuert, wie diese Menschheit ist, und das ohne das wir einen Fuß vor die Tür setzen müssen.
Was anderes ist das Fernsehen nicht.
Schlimmer werden dadurch nur wenige, sie wären aber auch von selbst bzw. durch umgang ohne Fernsehen so geworden.

ciao
 
Binchen schrieb:
so zb ist es gang und gebe, bei jung und alt, dass fast jedes zweite wort schei*** ist.
das fernsehen macht es vor.
es war mal eine zeit lang verboten im fernsehen doch dann...und nun darf man es auch dauernd und überall hören.

genauso gewalt und sex.
schaut man sich mal die alten s/w sendungen und fernsehfilme an so wird man kaum gewalt und sex so deutlich sehen wie heute.
ich dachte auch immer das das fernsehen rücksicht auf die kinder nimmt, aber weit gefehlt.

die talk sendungen sind die übelsten von allen, aber auch die comedy macht nicht halt vor kraft ausdrücken, so wird eine sendung nur ums fi**en bestritten und das soll dann auch noch lustig sein.

aber das schlimmste ist das die heutige generation damit aufwächst und es wohl auch als "natürlich" empfindet.

lg binchen
Louiz schrieb:
Gesendet wird letztlich ja nur, was da draußen gefragt wird, was ankommt und sich damit verkauft. Offensichtlich gibt es daher eine große Nachfrage nach solchen Sendungen.

Das Erschreckende daran ist die große Nachfrage und die Bereitschaft der Menschen, solche Sendungen anzusehen.
Mir käme nie in den Sinn z.B. diese gespielte Richtersendung der Barbara Salesch (so heißt sie, glaube ich) mit dieser hysterischen Schreierei mitzuverfolgen.
Es kommt mir vor wie diese Gafferei auf dem mittelalterlichen Richtplatz. Da frage ich mich auch, ob diese Atmosphäre nicht aufputscht.
Die abfälligen Bemerkungen der mittelmäßig bis schlechten Juriemitgliedern und Moderatoren wortlos hinzunehmen, ist für mich schlimmer als die Sendung für sich, aber ich war einmal in einer Fernsehaufzeichnung und weiß, das Zwischenrufe rausgeschnitten werden.
Das das Fernsehen aber diese brutalen vorwiegend japanischen Kinderprogaramme überträgt, ist gewissen- und lieblos.
Zum Glück (zumindest in meiner Familie) wissen die Kinder Film und Realität zu trennen und gedeihen prächtig.

Insgesammt erscheint mir das deutsche öffentliche Fernsehen (Pro 7, Sat 1, ecc.) niveauloser als das staatlich österreichische.
Was ich sehr schade finde, die interessantesten Sendungen sind meist spätabends .

Übrigens, ist euch schon aufgefallen, daß es keine politischen Talksendungen (jetzt mal abgesehen von ausgewählten Personen) gibt.

MfG

Triskell
 
Werbung:
tosto schrieb:
Natürlich werden sie auch beeinflusst. Jeder Mensch mit dem du Kontakt hast über längeren Zeitraum, dem du vielleicht sogar Vertraust, der dein Freund ist, diese Menschen verändern dich, sie beeinflussen dich. Das Fernsehen gibt uns nun die Möglichkeit mehreren solchen Menschen zu begegnen, sich von ihnen beeinflussen zu lassen.

Meine Rede war, dass die Menschheit schon vor dem Fernsehen so war, sonst hätte sich das nicht durchsetzen können. Du kannst in einem Staat mit Menschen die eine Verabscheung gegenüber dem Morden halten keine Todesstrafe einführen, die Menschen würden es nie tragen. So war und ist es mit dem Fernsehen, das Fernsehen zeigt uns, die die nicht so denken wie die breite Masse die dieses Medium ja als Ziel- und Konsumentengruppe steuert, wie diese Menschheit ist, und das ohne das wir einen Fuß vor die Tür setzen müssen.
Was anderes ist das Fernsehen nicht.
Schlimmer werden dadurch nur wenige, sie wären aber auch von selbst bzw. durch umgang ohne Fernsehen so geworden.

ciao
hallo tosto,
du willst damit sagen, dass das fernsehen nichts ausrichten kann, was nicht schon vorhanden wäre?
stimmt schon irgendwie, doch ich bin weiter der meinung, dass es auch auf unsere sprache abfärbt.

lg binchen
 
Zurück
Oben