• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die abhängige Berieselung?

AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Hallo,
richtig muss die Überschrift ja heißen "Verblödet uns die abhängig machende Berieselung?

Da ist je etwas dran. Habe gerade das populäre Buch von Richard David Precht gelesen "Wer bin ich und wenn, ja wie viele?" Da stellt er vor allem verschiedene Persönlichkeiten die sich mit Philosophie beschäftigt haben aus der Geschichte vor und deren Thesen aber er geht auch darauf ein wie das nun mit dem Glück im Leben zu handhaben ist, welche Einstellungen dabei eine Rolle spielen.
Eine Erkenntnis ist, das Glücksempfinden hängt davon ab wie hoch die Erwartungen sind die erfüllt werden sollen und wie groß die Fähigkeit ist mit nicht erfüllten Sehnsüchten umgehen zu können.

Eine passive Berieselung von irgendetwas auf die Dauer ist zwar zunächst sehr bequem, einfach und scheinbar beglückend aber auf die Dauer kann es die glücklich machenden Erwartungen nur noch erfüllen wenn die Dosis ständig gesteigert wird wie bei einer Sucht und es bleibt trotzdem immer ein schaler Geschmack zurück.
So ist die Lösung nicht fast keine Erwartungen zu haben an sich und die eigenen Fähigkeiten aber auch nicht die Erwartungen in utopischen Bereichen anzusiedeln, sondern die Messlatte in der Höhe zu postieren, dass es mit Mühe, Anstrengung und Überwindung aber auch mit Spaß und Freude möglich ist sie zu erreichen und wenn es doch mal Scheitern sollte auch damit einen gelassenen Umgang zu finden und es weiter zu versuchen.
So kann ein sich nur ständig berieseln lassen auf die Dauer nicht glücklich machen auch wenn es den Anschein hat, dass es der einfachste Weg wäre.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

...kämpfe nicht gegen Deine Dumpfheit die zieht vorbei ohne Spuren zu hinterlassen...*gähn*

gruß fluuu


Hallo Fluuu!

Schau einmal in die Zeitschrift SPUREN.
Dort wirst Du nicht berieselt. Und vielleicht
hinterlässt die Lektüre etwas bei Dir. - Im
Internet findest Du sie auch.

Mittagsgruß
von
Reinhhard70
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

... abhängige BERIESELUNG ? - Wer sich (seit Jahren) gezielt Informationen
(im Internet u.a.) sucht (wie ich), lässt sich nur selten sinnlos berieseln.

Gegen die Informationsfülle können wir auch immer mehr tun, wenn wir
gelernt haben (z.B. bei Google) die richtigen Begriffe einzugeben.

Beispiel: -> Berieselung+TV:

http://www.google.de/search?sourcei...F-8&rlz=1T4GGLG_deDE309DE309&q=Berieselung+TV

Beispiel: "Bildungsbegriffe" -> Fremdwort+hep

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712

Weitere Beispiele ???
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Hallo,
natürlich gibt es Möglichkeiten mit den Bildschirmmedien oder den Printmedien umzugehen und die Informationen rauszufiltern die produktiv sind und vor allem die vielen beeinträchtigenden Beeinflussungen zu negieren aber auch das bedarf eine gewissen Mühe, Anstrengung und Denkleistung.
Sich berieseln lassen, so meine ganz praktische Erfahrung, wird oft als die einfachste Form der Beschäftigung akzeptiert. Mal die Annehmlichkeit genossen ist sicherlich entspannend aber wie überall kommt es auf die Dosis an.
Für mich ist z.B. schon das Benutzen dieser Gifs und animierten Gifs mit einem Standartbewegungsablauf wie diese Smileys rechts vom Schriftfeld eine dumpfe Berieselung für das Gehirn. Der Informationsgehalt so eines Smileys ist reiner Standard und so profan, mit Ausdruck eines Gefühls kann es nichts zu Tun haben so, dass das Benutzen dieses Einheitssymbols ohne individuelle Information nur eine Berieselung sein kann. So mein Empfinden.

Auf die Zeitschrift SPUREN nur ein Blick, Esoterik, es kann nicht anders sein, eine populäre Zeitschrift die sich massenhaft verkauft muss massenwirksame Themen bringen. Allein die Aufmachung ein Brüller.
Es gibt natürlich Fachzeitschriften für Insider aber nicht angepriesen wie Sauerbier am Bahnhofskiosk sondern für Mitglieder eines internen Kreises.

Massenmedien sind nun mal für die Masse da und es werden allgemeine Themen für die Masse behandelt. Es geht um Geld. Wenn die Masse gerade 'neues Bewusstsein' als Thema hat, dann bekommt sie es, wird kommerzialisiert und es fließen Geldmassen. Es ist immer das Selbe in der Marktwirtschaft.
Religionsersatz und Ideologieersatz ist für die Masse, meist in Form von Geld, alles Andere ist nur in kleinen Gruppen, geschlossenen Gesellschaften und Minderheiten innerhalb des Systems lebbar.
Gehöre z.B. dem regionalen Tauschring an, da gibt es eigene Gesetze, eigene Währung und einen betont sozialen Umgang bei ökonomischen Dingen. Dieser Tauschring ist eine völlig autonome Gemeinschaft ohne Machthierarchien, jeder hat die gleiche Verantwortung für das Gelingen des Ganzen.

Das Thema ließe sich noch ewig fortsetzen...

gruß fluuu
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

@Fluuu (eben oben):

Das Thema ließe sich noch ewig fortsetzen...

Stimmt.

Hier noch eine hochinteressante Meldung aus
DER SPIEGEL vom 10. März 2009:

Software-Genie verspricht den Google-Killer
Von Christian Stöcker

Die Netzvordenker rund um den Globus sind in Aufruhr:
Der brillante Wissenschaftler Stephen Wolfram tritt an, Googles Allmacht zu brechen. Er hat eine bisher streng geheime Software programiert -
sie kann angeblich Antworten auf konkrete Suchanfragen geben.
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Wieso soll ich von der Berieselung abhänig sein? Das verstehe ich nicht! Seid ihr abhänig? Bherka
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

...von Berieselung abhängig deshalb weil es eine Unterhaltungsform ist die man völlig passiv ohne eigenes Zutun als beglückend erleben kann.
Es ist ähnlich wie bei psychogenen Drogen, einmal zu sich genommen erzeugen sie beim Stoffwechsel im Gehirn völlig automatisch Glücksgefühle. Nur sind diese sehr flüchtig, die Ernüchterung hinterher ist unangenehm und eine neue stärkere Dosis wird notwendig.
Eine Abhängigkeit!

gruß fluuu
 
Zurück
Oben