• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die abhängige Berieselung?

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
...alles verblödet was man dumpf konsumiert, von dem man sich berieseln lässt oder was einen abhängig macht. Das Einzige was nicht verblödet ist die Mühe den eigenen Grips und die Kreativität so einzusetzen, dass der Alltag selbstständig bewältigt werden kann, die richtigen Entscheidungen getroffen werden und der Prozess Versuch und Irrtum angewendet wird ohne Problem mit einem eventuellen Scheitern zu haben. Tun und Lassen selbstständig richtig einzusetzen ist das Einzige nicht verblödende Verhalten.

Wer sagt eigentlich, dass verblödet sein nicht auch eine Lebensform ist die durchaus Vorteile hat?

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Wer sagt eigentlich, dass verblödet sein nicht auch eine Lebensform ist die durchaus Vorteile hat?

nimm einen Soldaten,
der verzichtet auf eigene Entscheidungen
und gehorcht einem Befehl

und wenn nicht gerade Krieg ist,
ist für ihn und seine Familie bestens gesorgt

.......

als die Sklaverei in den USA abgeschafft wurde,
waren einige Sklaven für die Beibehaltung der Sklaverei

.......

gestern bei Anne Will hat die Witwe von Willi Brandt (SPD) sinngemäß gemeint,
daß es im Westen Wohlstand gäbe und daß dieser Wohstand beibehalten werden müsse (ohne Rücksicht auf ...?)
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

sicher hat dumpf-sein vorteile.

es fallen die ständigen eigenen ent-SCHEID-ungen weg.
und damit die verantwortungen dafür.

mensch hat´s leichter.
kann schneller durch seine tage gehen. automatisch halt.
dies aber auf kosten der eigenen kreativität.
auf kosten der eigenreflektion.
und irgendwann auch auf kosten des gefühls.

...und dann wird´s scheiße.

...aber das merkt ja dieser mensch in seiner dumpfheit dann nicht mehr. :(
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Hallo,

"berieseln" und "verblöden" sind doch irgendwie zwei Seiten derselben Medaille. Jede Berieselung bietet doch einfach nur an, solange unbewußt zu verblöden, wie man sich nicht bewußt ist, daß die Berieselung genau dies zum Ziel hat.

Ich finde, daß man in diesen - für mich gesetzmäßigen - Kreislauf (Kollusion: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollusion_(Psychologie) ) nicht automatisch zusätzlich von "Abhängigkeit" reden muß. Das ist dann schon wieder ein eigenes, großes Feld, zu dem ich hier nur eins festhalten will:

"Abhängigkeit" läßt sich auch positiv sehen, weil ja - wie überhaupt bei allem - keine rein einseitige Betrachtungsweise vollständig ist. Ich selber finde es jedenfalls spannend, Abhängigkeiten, die ohnehin schon vorher gegeben waren, bewußt zu erkennen, zu sortieren und dann - fallweise - auch gerne zuzulassen oder sogar zu genießen.


Liebe Grüße vom Roten Baron
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Als die Sklaverei in den USA abgeschafft wurde,
waren einige Sklaven für die Beibehaltung der Sklaverei.​

Ja, Scilla! Das ist ein "'Bildungsfaktor" und fällt mir auch
oft (wieder) ein.

Echt irre! - Nicht wahr? Paradox - könnten wir
hier auch wieder anmerken.

Wahrscheinlich weißt Du, dass "irre" (in Berlin und
möglicherweise auch anderswo) so etwas vie ein
Ausdruck höchster Verwunderung oder Anerkennung
ist (war? - Bin lange nicht mehr in meiner Geburtsstadt
gewesen).

:):):)
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

...alles verblödet was man dumpf konsumiert, von dem man sich berieseln lässt oder was einen abhängig macht. Das Einzige was nicht verblödet ist die Mühe den eigenen Grips und die Kreativität so einzusetzen, dass der Alltag selbstständig bewältigt werden kann, die richtigen Entscheidungen getroffen werden und der Prozess Versuch und Irrtum angewendet wird ohne Problem mit einem eventuellen Scheitern zu haben. Tun und Lassen selbstständig richtig einzusetzen ist das Einzige nicht verblödende Verhalten.

Wer sagt eigentlich, dass verblödet sein nicht auch eine Lebensform ist die durchaus Vorteile hat?

gruß fluuu

Ich verstehe dieses Ganz-oder-garnicht nicht. Kennt ihr nicht diesen Wechsel von aktiveren, wacheren und kreativen Lebensphasen mit müderen und antriebsloseren? Daß man sich in letzteren auch gern mal ein bißchen berieseln läßt halte ich nicht für gefährlich. Diese Ausruhzeiten gehören für mich zum Reifungsprozeß dazu wie der Winter zum Jahr. Der Verblödung als Lebensform will ich damit aber keinesfalls das Wort reden!
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Als die Sklaverei in den USA abgeschafft wurde,
waren einige Sklaven für die Beibehaltung der Sklaverei.​

Ja, Scilla! Das ist ein "'Bildungsfaktor" und fällt mir auch
oft (wieder) ein.

Echt irre! - Nicht wahr? Paradox - könnten wir
hier auch wieder anmerken.

Wahrscheinlich weißt Du, dass "irre" (in Berlin und
möglicherweise auch anderswo) so etwas vie ein
Ausdruck höchster Verwunderung oder Anerkennung
ist (war? - Bin lange nicht mehr in meiner Geburtsstadt
gewesen).

:):):)


also mir fällt unter den gegebenen Umständen zu Berlin nur ein, daß das eine Scientology-Hochburg ist. So wie München.

Und wenn ich eins und eins wirklich richtig zusammenzähle, kommt dabei etwas heraus, was wirklich sehr viel erklärt...

vielleicht auch, warum hier einige dieses Forum kürzlich verlassen haben oder dabei sind... und das wäre hier ja auch nicht das erste Forum, in dem plötzlich ein merkwürdiger Umgangston Einzug hält... wo subtil gemobbt wird... dieser unterschwellige Duktus des gnädigen Weisen wieder aufblitzt, der sich zur Andeutung tieferer Wahrheiten herabläßt... dieses Insinuieren schlechten Gewissens, daß man "etwas" noch nicht begriffen hätte... dieser unsichtbare Griff nach der Kontrolle über den Mitleser...

Da wird schnell eine "Verbindung" zwischen "Abhängigkeit" und "Sklaverei" hinkonstruiert - und soll wohl dazu verleiten, den Blödsinn auch noch zu fressen, oder was?!


Liebe Grüße vom Roten Baron
 
@ redbaron

hallo roter baron,
cool down....aus diesem einen beitrag von reinhard lässt sich mAn absolut nicht ableiten, was da in der letzten zeit hier im forum los war....und zwar zwischen langjährigen usern....zu denen reinhard nicht gehört.

mAn ist die sache für jemanden, der selbst nicht dabei war, gar nicht wirklich nachvollziehbar.

und mAn ist das auch nicht nötig, da das forumsleben weitergeht....user kommen und gehen.
und neue user bräuchten sich eigentlich nicht mit dem schnee von gestern zu belasten.

von daher finde ich dein voreiliges schluss-folgern über geschehen, in die du keinen einblick hast, gelinde gesagt - seltsam.

wenn dir aber etwas an reinhard (oder jemandem anderen) nicht passt, dann sag´s ihm doch direkt.


liebe grüße
kathi

p.s.: vielleicht aber magst du über deine erlebnisse in anderen foren berichten und hier zur diskussion stellen, ob ähnliches auch hier zu bemerken ist.
wäre sicher interessant.
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Da wird schnell eine "Verbindung" zwischen "Abhängigkeit" und "Sklaverei" hinkonstruiert - und soll wohl dazu verleiten, den Blödsinn auch noch zu fressen, oder was?!


Liebe Grüße vom Roten Baron


????????????????????????????
 
Zurück
Oben