• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

USA greifen Caracas an …

.....Was jedoch "in Bezug" auf Immunität "keiner Rolle" spielt!.....

.....Ja, es wird "interessant" zu sehen, wie die (unabhängigen) "amerikanischen Gerichte" zu Werke gehen werden! Wie man "so hört", drängeln sich bereits mit die "besten Anwälte" des Landes um die "Verteidigung" Maduros zu übernehmen... wird "wie gesagt" Interessant! "Kuba und Grönland" mal "außenvorgelassen"!.....

meint plotin
Natürlich spielt das bezüglich Immunität eine Rolle. Sonst könnte ja jeder kommen, sich Präsident nennen und Immunität nutzen.

Und ja, es ist interessant zu beobachten. Ich erinnere mich an einen Fall von zwei nigerianischen Lovescammern, die für von Nigeria aus begangene Sextortion sodann in den USA zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden sind. Die Botschaft der USA ist, dass man nirgendwo sicher ist, wenn man Verbrechen gegen US-Amerikaner begeht.

Werbung:
Natürlich spielt das bezüglich Immunität eine Rolle. Sonst könnte ja jeder kommen, sich Präsident nennen und Immunität nutzen.
.....Na... "genau das" eben nicht! "Maduro" wurde nach "geschlagener Wahl" als "Wahlsieger" bestätigt (ob "gerechtfertigt oder nicht", sei dahingestellt) und... er "wurde" als "Staatsoberhaupt" vereidigt, was ihn... wie "jeden anderen Staatschef", unter den "Schutzschirm" der "Immunität" stellte!.....

meint plotin

.....Na... "genau das" eben nicht! "Maduro" wurde nach "geschlagener Wahl" als "Wahlsieger" bestätigt (ob "gerechtfertigt oder nicht", sei dahingestellt) und... er "wurde" als "Staatsoberhaupt" vereidigt, was ihn... wie "jeden anderen Staatschef", unter den "Schutzschirm" der "Immunität" stellte!.....

meint plotin
Wie man gesehen hat, tat es genau das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb genau: 'tat es genau das nicht', also *Was "tat" genau was "nicht"??"*

Dazu:
*Das alles* (Vereidigung, "geschlagene Wahl", etc..) hat ihn, wie wir sehen, nicht unter den Schutzschirm umfassender Immunität gestellt.
Mit Immunität, Schutz, etc verhält es sich so: Nur wenn dich JEMAND nicht verfolgt heißt das noch nicht, dass dich NIEMAND verfolgt.

Dazu:
*Das alles* (Vereidigung, "geschlagene Wahl", etc..) hat ihn, wie wir sehen, nicht unter den Schutzschirm umfassender Immunität gestellt.
....."Okay okay"... dass aber "auch nur" deshalb, weil sich die "Trump-Administration" mit ihrer "eigenen Auslegung" der "Sach- und Faktenlage", darüber "hinweggesetzt" hat! Sei´s wie´s sei... jetzt "sind die Gerichte" am Zug!.....

meint plotin

....."Okay okay"... dass aber "auch nur" deshalb, weil sich die "Trump-Administration" mit ihrer "eigenen Auslegung" der "Sach- und Faktenlage", darüber "hinweggesetzt" hat! Sei´s wie´s sei... jetzt "sind die Gerichte" am Zug!.....

meint plotin
Die Souveränität eines Staates ergibt sich auch nur aus ihrer Anerkennung, sie ist keine objektive Tatsache. Selbiges gilt für die Gültigkeit von Gesetzen und Verfassungen (so wie generell Recht), auch jene unserer Länder. Und wie wir heutzutage lernen müssen, werden manche für uns nicht hinterfragte Gültigkeiten von Gesetzen und Verträgen eben doch nicht immer von allen und zu jeder Zeit respektiert.

Es stellt sich auch die Frage für verantwortungsvolle Politiker, ob sie in einer Umgebung, in der das gewohnte Recht nicht mehr viel zählt, man selbst dennoch stur daran fest halten sollen.
Ist es verantwortungsvoll, 'sein' Volk rechtmäßig untergehen zu lassen?
(Famous last words: 'Aber recht habe ich!')
Dient am Ende das Recht dem Menschen oder der Mensch dem Recht?

Ja, in einem Rechtsstaat hat Recht einen hohen Stellenwert und darf nicht nach Belieben ausgehebelt werden. Aber dennoch ist Recht keine göttliche oder natürliche Vorgabe, sondern eine Entscheidung. Eine Entscheidung, die einem bestimmten Zweck dienen soll. Wird dieser Zweck nicht erfüllt oder führt die Entscheidung gar zum gegenteiligen Resultat, wie soll man dann verfahren?

Auch Prinzipientreue ist kein Selbstzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben