• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Der Weißmagier als Wahrsager wird von manchen Menschen, so kann man dem Internet entnehmen < zur schändlichen Erfüllung ungezügelter Begierden missbraucht >

Honi soit qui mal y pense -
hier im Denkforum gibt man jeder Begierde eine Chance!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Na ja, man kann praktisch "alles" missbrauchen, wenn man will... Aber wozu sollte das gut sein?
Erstens nein, < praktisch "alles" missbrauchen > , das vermag man gar nicht, weil "alles" keine Grenzen hat.

Und zweitens nein, weil der Wille dazu dient, jedem sein Recht in Grenzen der Einsicht bzw. EIN-SICHT zukommen zu lassen, aber eben nicht "alles" Recht der Welt, welches gar nicht einsichtsfähig wäre.

Sehen Sie schon ein, wozu ein doppelte Verneinung gut sein kann? :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Erstens nein, < praktisch "alles" missbrauchen > , das vermag man gar nicht, weil "alles" keine Grenzen hat.

Und zweitens nein, weil der Wille dazu dient, jedem sein Recht in Grenzen der Einsicht bzw. EIN-SICHT zukommen zu lassen, aber eben nicht "alles" Recht der Welt, welches gar nicht einsichtsfähig wäre.

Sehen Sie schon ein, wozu ein doppelte Verneinung gut sein kann? :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Eine doppelte Verneinung sit kein Wahnisnn, sondern der einzige Weg in die Freiheit... Zumindest für den zum Tode verurteilten... Ich weiß nicht, ob Ihr die Geschichte kennt... Wir können es aber gerne mal eben durchspielen....

Also, ich habe gerad den Zettel mit der Aufgabe rausgesucht... Es ist die einzige Aufzeichnug, die ich noch aus meinem Abitur habe, und das obwohl ich nur dieses eine Mal am Philosophieunterricht teilgenommen habe...

Der Gefangen (Titel von mir selbst gewählt)

Wieder einmal schmachtet ein Gefangener in einem Kerker, in den ein finsterer Sultan ihn hat werfen lassen... Der Kerker hat zwei Türen. die eine, so wird dem beklagenswerten Häftling gesagt, führt in die Freiheit, die andere in den Tod... Natürlich hat dem Gefangene niemand verraten, welche der beiden Türen in die Freiheit und welche in den Tod führt. Er darf eine einzige Frage an "einen der beiden" Türwächter richten, die nur mit ja oder nein beantwortet wird... Unglücklicher Weise lügt der eine von beiden stets und der andere freilich sagt "immer" die Wahrheit... Aber was nützt das, wenn der Gefangene nicht weiß, wer der Lügner ist und wer der Wahrheitssager. Denoch soll es möglich sein, mit nur einer einzigen Frage an einen der Wächter die Tür zur Freiheit auszumachen. Welche Fragestellung rettet dem Gefangenen das Leben?

Dann macht Euch mal Gedanken... Ich bin auf Eure Lösungen gespann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben