• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lew Schestow: Spekulation und Offenbarung

BlaiseP

Member
Registriert
23. September 2012
Beiträge
53
Schestow gehört auch zu jenen Philosophen die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Dieses Buch ist zum Einstieg sehr empfehlenswert, er schreibt klar und denkerisch sehr anregend. Sein Buch Athen und Jerusalem ist ebenso zu empfehlen.

Vereinfacht gesagt geht es um Vernunft vs Glauben (wirklich sehr vereinfacht). Aber nicht billig religiös argumentiert, sondern an Beispielen wie Nietzsche und Kierkegaard, die versucht haben aufzuzeigen, was die Gefahr des Denkens ist. Welcher Freiheitsverlust damit einhergeht(so paradox es ersteinmal klingen mag, aber wer das Buch liest wird das Argument sehr gut verstehen).

Aus Spekulation und Offenbarung habe ich auch ein paar Seiten auf Youtube eingelesen, dann kriegt man einen ersten Eindruck
http://www.youtube.com/watch?v=EYL-ocUldDw

Das sind die Bücher die beim Lesen wirklich Spaß machen, weil nicht bereits abgegraste Pfade betreten werden. Den älteren Texten neues Leben eingehaucht werden, weil neue Sichtweisen hinzugefügt werden. Wichtig ist natürlich, dass man offen für die Argumentationen ist, sonst entgeht einem selbstverständlich was. Es ist auch kein Plädoyer, weder für die eine noch die andere Seite, sondern das Aufzeigen der Implikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Lew Schestow: Spekulation und Offenbarung

....

Das sind die Bücher die beim Lesen wirklich Spaß machen, weil nicht bereits abgegraste Pfade betreten werden. Den älteren Texten neues Leben eingehaucht werden, weil neue Sichtweisen hinzugefügt werden. Wichtig ist natürlich, dass man offen für die Argumentationen ist, sonst entgeht einem selbstverständlich was. Es ist auch kein Plädoyer, weder für die eine noch die andere Seite, sondern das Aufzeigen der Implikationen.

Und ich erlaube mir noch die ergänzende Anmerkung , dass es sowohl geistig als auch lebens-praktisch Möglichkeiten gibt, aus der Beliebigkeit der konträren Standpunkte herauszukommen - und die Paradoxien zu überwinden - und zwar ohne Verlust des Reflexions-Niveaus, das beispielsweise durch die Geschichte der griechisch-abendländischen Philosophie erreicht worden ist ...​
 
AW: Lew Schestow: Spekulation und Offenbarung

Die Frage ist, ob da wirklich eine Paradoxie vorliegt und wenn ja, ob diese überhaupt überwunden werden MUSS, vllt. kann diese ja sogar fruchtbar sein.
Denken vs Glauben muss kein Gegensatz sein, auch wenn das vs. es so erscheinen lässt.
 
Werbung:
Zurück
Oben