• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unreine Gedanken sind blendwerk des Scheitan

Original geschrieben von calido
Ich muß feststellen,daß sich in diesem Forum etliche gottferne, ja gottlose Personen aufhalten.
Bedenket doch, daß der Herr JHW euch alle richten wird bei der Posaune von Jericho.
Noch ist Zeit, umzukehren und die wahre Lehre des Herrn JHW anzunehmen, die da heißt:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Reiniget doch eure Seelen, haltet euch fern von unreinen Gedanken und betet zum Herrn JHW ohne Unterlaß.
Als Lektüre zur inneren Umkehr rate ich euch das Buch Jesaja.
Calido

naja. ich bin bekennender pythagoräer und atheist. ich postuliere nun das 1:1-genaue gegenteil von vom, was calido behauptet. nun, was geschieht jetzt?!
an der logischen plausibilität hat sich gar nix geändert. sowohl calidos behauptung als auch meine negation sind nicht vor der empirie verifizierbar.
d.h.: <tautologieverdacht>!
für nicht-philosophen: eine <tautologie> ist ein satz, dessen negation denselben wahrheitswert besitzt wie die der negation zugrundeliegende behauptung.mlg,werner
:confused: :confused: :confused:
 
Werbung:
Re: Re: Unreine Gedanken sind blendwerk des Scheitan

Original geschrieben von ezzosDIARY
naja. ich bin bekennender pythagoräer und atheist. ich postuliere nun das 1:1-genaue gegenteil von vom, was calido behauptet. nun, was geschieht jetzt?!
an der logischen plausibilität hat sich gar nix geändert. sowohl calidos behauptung als auch meine negation sind nicht vor der empirie verifizierbar.

Der Aufruf von calido richtet sich ja eigentlich nur an Juden, wenigstens war dies der Auftrag Jesajas, also im weitesten Sinne an die Frommen: Da fühle ich mich eigentlich gar nicht angesprochen und trotzdem bin ich gespannt auf calido´s nächsten Beitrag!

manfred
 
Die Ursache

Ich fürchte, Calido ist mit seinem flammenden und fast fanatischen Appell genau einer der Verursacher des zunehmenden Atheismus.

Wer sich durch solche Phrasen bedrängt fühlt, ergreift automatisch die Flucht. Ob das die gewünschte Reaktion ist? :rolleyes:

Konfuzi
 
Original geschrieben von calido
Reiniget doch eure Seelen, haltet euch fern von unreinen Gedanken
Hallo Calido!
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden.
1. Was sind "unreine Gedanken" und sicher auch: "Taten"?
2. Ist Jahwe der einzig wahre Gott?
Wenn ja, was passiert mit Christen und Muslime (von den Heiden will ich gar nicht reden!) vor Jahwe?
Als Lektüre zur inneren Umkehr rate ich euch das Buch Jesaja.
Ist die Bibel das einzig vernünftige Buch in der Welt?

Gruß, G.
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hallo Calido!
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden.
1. Was sind "unreine Gedanken" und sicher auch: "Taten"?
2. Ist Jahwe der einzig wahre Gott?
Wenn ja, was passiert mit Christen und Muslime (von den Heiden will ich gar nicht reden!) vor Jahwe?
Ist die Bibel das einzig vernünftige Buch in der Welt?

Allelujah!
Mein Sohn, ich erkenne Gottsehnsucht in Deinen Schriften. Nun, ich zeige Dir gern den Weg zum Herrn JHW.
Ad 1.:Alles, was implizit oder explizit gegen den Sinn des Dekalogs verstößt.
Ad 2.:"Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Göttern haben neben mir."

Ob die Bibel das einzig vernünftige Buch der Welt ist?
Nun, mein Sohn:
Die Thora ist das Wort des Herrn JHW. Wir liberalen Juden begreifen die Thora dem Sinn nach, nicht dem Buchstaben. Der Buchstaben tötet, der Geist belebt.

Was mit Christen und Muslimen geschieht?
Der Herr JHW wird sie richten am Tag der Trompete von Jericho. Sein Wille ist unergründlich, allelujah!
Du, mein Sohn, strebe weiter nach der Nähe des Herrn JHW, studiere die Thora und wandle fürderhin im Lichte der Gottesfurcht.
Calido
 
Hallo Calido!

Original geschrieben von calido
Allelujah!
Moin, Moin!
Calido, du kannst mich deinen Freund nennen. Aber dein Sohn bin ich nicht.
ich erkenne Gottsehnsucht in Deinen Schriften.
Ich würde sie Wahrheitssehnsucht nennen...
Nun, ich zeige Dir gern den Weg zum Herrn JHW.
Ich mache dir ein Gegenangebot: Wir alle zusammen zeigen uns (per Dialog) den Weg in die WIRKLICHKEIT!
Ad 1.:Alles, was implizit oder explizit gegen den Sinn des Dekalogs verstößt.
WAS sind "unreine Gedanken"? Ich bitte um konkrete Beispiele.
Ad 2.:"Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Göttern haben neben mir."
Mein "Gott" ist die WIRKLICHKEIT, und ich habe in der Tat keine anderen Götter neben ihr.
Ob die Bibel das einzig vernünftige Buch der Welt ist?
nun, mein Sohn: Die Thora ist das Wort des Herrn JHW. Wir liberalen Juden begreifen die Thora dem Sinn nach, nicht dem Buchstaben. Der Buchstaben tötet, der Geist belebt.
Das ist gut!

Was mit Christen und Muslimen geschieht?
Der Herr JHW wird sie richten am Tag der Trompete von Jericho. Sein Wille ist unergründlich, allelujah!
Also auch so eine Angst-Religion...:rolleyes:
Du, mein Sohn, strebe weiter nach der Nähe des Herrn JHW, studiere die Thora und wandle fürderhin im Lichte der Gottesfurcht.
Mein Freund, ich wandle im Licht der ehernen Menschheitsziele: Liebe, Frieden, Glück, Angstfreiheit, Erkenntnis und Einigkeit. Give Peace a Chance!

Gruß, G.
 
Re: Hallo Calido!

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich mache dir ein Gegenangebot: Wir alle zusammen zeigen uns (per Dialog) den Weg in die WIRKLICHKEIT!

Bist Du Dir sicher
  • dass er das will?
  • dass ihr von der selben Wirklichkeit sprecht?

:D
 
Calido

Original geschrieben von walter
Bist Du Dir sicher
  • dass er das will?
Aah, das hatten wir schon mal, Walter... Leider glaube ich, dass auch Calido und ich verschiedene Auffassungen von der Wirklichkeit haben...
Aber trotzdem, Calido: MEIN Angebot steht.

GG
 
Werbung:
So nicht

Also, C.,

tut mir leid, so redet niemand mehr in unsrerer Zeit, auch Du nicht.
Mir kommt`s vor als wolltest Du uns ein bischen aufziehen (milde gesprochen). Ich kenne Zeugen Jehovas, Muslime und Buddhisten
(Juden jetzt nicht gebe ich zu). Aber was Du da schwafelst kommt nicht von Herzen (auch ganz ganz milde gesprochen). Wenn Du das ernst meinst, müsste man eigentlich für Deinen Ausschluß aus diesem Forum votieren, denn das gehört nicht hierher. Bisher habe ich das hier als positives Diskussionsforum gewertet, aber das hier ist echt unter der Gürtellinie allen Denkens - sorry. Und wenn Du an alles glaubst was geschrieben steht, dann lies mal Mickey Mouse, das befreit.

Gruß
Guardian
 
Zurück
Oben