• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unreine Gedanken sind blendwerk des Scheitan

calido

New Member
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
21
Ich muß feststellen,daß sich in diesem Forum etliche gottferne, ja gottlose Personen aufhalten.
Bedenket doch, daß der Herr JHW euch alle richten wird bei der Posaune von Jericho.
Noch ist Zeit, umzukehren und die wahre Lehre des Herrn JHW anzunehmen, die da heißt:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Reiniget doch eure Seelen, haltet euch fern von unreinen Gedanken und betet zum Herrn JHW ohne Unterlaß.
Als Lektüre zur inneren Umkehr rate ich euch das Buch Jesaja.
Calido
 
Werbung:
Ja, ich bekenne mich dazu: ich glaube nicht an die Existenz irgendeines Gottes. Ausserdem: was ist unrein? Wer definiert das?
 
Original geschrieben von calido
Ich muß feststellen,daß sich in diesem Forum etliche gottferne, ja gottlose Personen aufhalten.
Bedenket doch, daß der Herr JHW euch alle richten wird bei der Posaune von Jericho.
Noch ist Zeit, umzukehren und die wahre Lehre des Herrn JHW anzunehmen, die da heißt:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Reiniget doch eure Seelen, haltet euch fern von unreinen Gedanken und betet zum Herrn JHW ohne Unterlaß.
Als Lektüre zur inneren Umkehr rate ich euch das Buch Jesaja.
Calido


Calido,

falls dies ernst gemeint ist, hier mein ernster Widerspruch:
"Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet!"

Und dann noch stärker: "Wehe Euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Meer und Land, um einen Neugläubigen zu gewinnen, und ist er´s geworden, so macht ihr aus ihm einen Höllensohn, zweimal schlimmer als ihr." (Mt. 23,15)

grüße von manfred
 
Original geschrieben von calido


Als Lektüre zur inneren Umkehr rate ich euch das Buch Jesaja.
Calido


Wenn ich mich recht entsinne, dann bezeichnet Jesaja dort den Luzifer, den Satan, als Morgenstern. In der Offenbarung des Johannes wird dieser aber mit dem Erlöser gleichgesetzt. Insofern eine gute Empfehlung, oder...?
 
oh jee

Ein Vertreter des Sündenfall-Erlösungs-Paradigmas also.

Hm, was ist ein Scheitan? Was ist Unrein? Warum nicht mit dem Ursegen statt mit einer wie auch immer gearteten Ursünde beginnen?

Herzliche Grüße

Joachim
 
Ist es auch ein "unreiner Gedanke" wenn man denkt, die Kirche zockt einem ungerechtfertigterweise jeden Monat zu viel Geld ab und man deshalb aus der Kirche austritt?
Kommt man deswegen in die Hölle:p ?
 
Werbung:
Marmor

Hallo Nina,

nun ja, da gerade kath. Kirchen oftmals aus kaltem Marmor und überdimensionalen, meist männlichen Statuen bestehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gottheit sich dort wohlfühlt. Selbst die Kathedrale in Chartres strahlt mehr Wärme aus als barocke, goldverzierte Kirchen mit Putten und sonstigem Kram.

Wie auch immer, die Hölle ist die Abwesenheit des Guten, daher ist die Hölle hier und jetzt.

Liebe Grüße

Joachim
 
Zurück
Oben