• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

unfreiwilliger Wahlkampf der Salafisten

AW: unfreiwilliger Wahlkampf der Salafisten

Verstehen heisst nicht immer zustimmen.

Da Du nur Übersetzungen gelesen hast, kannst Du den Koran gar nicht angemessen verstehen, denn richtig ist er nur in arabisch verstehbar.


Wie erkennt man den Unterschied zwischen einer „echten Gotteserfahrung“ und einer Halluzinationen und/oder Wahnvorstellung.

an den Früchten


Gibt es „normale Diskussionen bei denen es zu Gewalttätigkeiten kommt“ ?

Ja, Diskussionen mit verbaler Gewalt
 
Werbung:
AW: unfreiwilliger Wahlkampf der Salafisten

Haben sich in ca. 1500 Jahren christlicher Tradition die politischen Macht-Systeme und ihre agierenden Akteure/Repräsentanten jemals etwa am Geist der Bergpredigt, der möglicherweise der Kern des NT ist, orientiert :dontknow:

Eine sehr gute Frage.

Ja und Nein. Ich würde hier differenzieren:

Einerseits haben christliche Machthaber dafür gesorgt, dass die Kirche finanziell unterstützt wird und somit ihr Anliegen Werke christlicher Nachstenliebe zu vollbringen gefördert werden. Es entstanden erste Fremdenherbergen, Spitäler, Alten und Witwenheime, Heime für Findelkinder usw.
Außerdem ist ein Grundzug des Neuen Testaments die Solidarität Gottes mit den Armen und staatliche finanzielle Unterstützungsleistungen heute Hartz4, Notstandshilfe usw haben ihr historisches Fundament im christlichen Glauben.

Andererseits neigten manche christliche Herrscher in der Vergangenheit zu religiöser Intoleranz, was zu Benachteiligungen in verschiedener Hinsicht Andersgläubiger geführt hat.
 
AW: unfreiwilliger Wahlkampf der Salafisten

1. Eine sehr gute Frage.

2. Ja und Nein. Ich würde hier differenzieren:

3. Einerseits haben christliche Machthaber dafür gesorgt, dass die Kirche finanziell unterstützt wird und somit ihr Anliegen Werke christlicher Nachstenliebe zu vollbringen gefördert werden. Es entstanden erste Fremdenherbergen, Spitäler, Alten und Witwenheime, Heime für Findelkinder usw.

4. Außerdem ist ein Grundzug des Neuen Testaments die Solidarität Gottes mit den Armen und staatliche finanzielle Unterstützungsleistungen heute Hartz4, Notstandshilfe usw haben ihr historisches Fundament im christlichen Glauben.

5. Andererseits neigten manche christliche Herrscher in der Vergangenheit zu religiöser Intoleranz, was zu Benachteiligungen in verschiedener Hinsicht Andersgläubiger geführt hat.

Zu 1.:
Das denke ich auch ...:schnl:

Zu 2.:
Differenzieren ist immer sehr gut ...:schnl:

Zu 3.:
Ja, das ist im christlichen Abendland wohl so gewesen ...

Zu 4.:
Ja, das Neue Testament hat eine lange und intensive Wirkungsgeschichte ...

Zu 5.:
Ja !
Für mich ist die spannende Frage, warum die christlichen Herr-scher historischer Schnee von gestern und vor-gestern sind - und warum sich die christlichen Kirchen eher in einer Abbruch- als in einer Aufbruch-Situation befinden, von einigen fundamentalistischen Tendenzen und Sekten einmal abgesehen ...

Schärfer formuliert:
Das Christentum hat die Welt in ca. 2000 Jahren wahrscheinlich kaum gebessert:dontknow: Es mag ein Ideal sein, aber es rettet die Menschheit nicht aus ihrer Not. Es ist wohl zu billig, zu sagen, der Welt wäre zu helfen gewesen, wenn sie wahrhaft christlich geworden wäre. Vielleicht kann sie eben nicht wahrhaft christlich werden ...:dontknow:
So wenig, wie sie jüdisch oder islamisch werden kann...:dontknow:

Womit ich nicht sage, daß in allen 3 mono-theistischen Traditionen/Religionen nicht immer auch hervorragende Menschen/Künstler/Dichter/Denker usw. gelebt haben - und immer noch leben ...

Langer Rede, kurzer Sinn
:

Ich denke, daß aus vielen religions-philosophischen Gründen das theologische Verhältnis Gott-Mensch durch eine Reflexion des Verhältnisses absoluter GEIST - endlicher menschlicher GEIST ersetzt werden kann, wofür es innerhalb der griechisch-christlich-abendländischen Philosophie-Geschichte durchaus bemerkenswerte Ansätze gibt - und zwar nicht nur im Deutschen Idealismus eines Georg Friedrich Wilhelm HEGEL ...

Diese religions-philosophische Reflexion hätte sowohl die religionskritischen Ansätze des 19./20. Jahrhunderts (Feurbach, Marrx, Nietzsche, Freud u.a.) wie auch die Entwicklung der neuzeitlichen Naturwissenschaften zu berücksichtigen, die nicht zufällig auf dem Boden der griechisch-christlich geprägten Metaphysik seit dem 16./17. Jahrhundert (Humanismus, Renaissance) entstanden sind ...

Ich entschuldige mich für diese lange Skizze, aber vielleicht kanst Du ja trotzdem was mit ihr anfangen ...:dontknow:

Gruß, moebius
 
AW: unfreiwilliger Wahlkampf der Salafisten

Für mich ist die spannende Frage, warum die christlichen Herr-scher historischer Schnee von gestern und vor-gestern sind

In modernen demokratischen Rechtsstaaten bekennen sich nicht wenige herrschende Parteien zu christlichen Werthaltungen.


und warum sich die christlichen Kirchen eher in einer Abbruch- als in einer Aufbruch-Situation befinden, von einigen fundamentalistischen Tendenzen und Sekten einmal abgesehen ...

Die röm.-kath. Kirche hat ca. 1.2 Milliarden Mitglieder weltweit, Tendenz steigend. Dennoch: Eine unbestimmbare Anzahl von Gläubigen fühlt sich in ihrem Glauben durch die Institution Kirche nicht ausreichend vertreten. Manche sagen, das ist veraltet und nicht zeitgemäß und treten aus. Andere fragen sich, ob die Gottesverkündigung überhaupt dem entspricht, was sie glauben...

Um noch genauer auf Deine Frage einzugehen:

Dort, wo es den repräsentativen Vertretern der Kirche nicht um das Verwirklichen des Auftrages Christi geht:

Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe

dort führt der Weg ins Verderben.




aber es rettet die Menschheit nicht aus ihrer Not.

Die Vollendung steht noch aus.




Ich denke, daß aus vielen religions-philosophischen Gründen das theologische Verhältnis Gott-Mensch durch eine Reflexion des Verhältnisses absoluter GEIST - endlicher menschlicher GEIST ersetzt werden kann, wofür es innerhalb der griechisch-christlich-abendländischen Philosophie-Geschichte durchaus bemerkenswerte Ansätze gibt - und zwar nicht nur im Deutschen Idealismus eines Georg Friedrich Wilhelm HEGEL ...

Der christliche Gott ist darüberhinaus ein personaler Gott und das hat gegenüber der Vorstellung eines "nur" absoluten Geistes Vorzüge.


Liebe Grüße!
 
Werbung:
AW: unfreiwilliger Wahlkampf der Salafisten

....

Der christliche Gott ist darüberhinaus ein personaler Gott und das hat gegenüber der Vorstellung eines "nur" absoluten Geistes Vorzüge.


Liebe Grüße!

:ironie: Das werde ich sofort diesen stroh-dummen bi-gotten theologischen Wasserköpfen bzw. Kardinälen im sinkenden Vatikan-Staat mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius
 
Zurück
Oben