• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umweltschutz

Re: persönliche freiheit versus gemeinschaftswohl

Original geschrieben von flora
(...)

übrigens: ich rauche nicht, trinke max. ein achterl rotwein am tag, benutze öffis statt auto. für meine urlaubsreisen auf griechische inseln benutze ich allerdings flugzeug statt paddelboot :)

Als gute Umwelschützerin müßtest Du Dir dann allerdings ein anderdes Urlaubsziel suchen :confused:

BTW, auch wenn Umweltschutz ja viel mit sozialem Bewußtsein zu tun hat: es ging hier eigentlich nicht darum, ob jemand durch übermäßigen Alkoholgenuß der Gemeinschaft zur Last fällt.
 
Werbung:
verhalten ändern

Original geschrieben von baerliner
es ging hier eigentlich nicht darum, ob jemand durch übermäßigen Alkoholgenuß der Gemeinschaft zur Last fällt.

aber es ging darum, ob man von menschen, die der gemeinschaft - mit welchem verhalten auch immer - zur last fallen, erwarten/verlangen kann, dass sie sich ändern......

bei sorgfältiger lektüre der beiträge hättest du auch umweltbezogene beispiele aus den bereichen wirtschaft und sport finden können.

:cool:
 
Re: persönliche freiheit versus gemeinschaftswohl

Original geschrieben von flora
brauche ich hier einen heiligenschein, um gegen verhaltensweisen wie rauchen und extremsport stellung beziehen zu dürfen, die das gemeinschaftswohl belasten? :(

Nein, natürlich nicht. Raucher sollten meiner Meinung nach einfach höhere Versicherungsprämien zahlen und damit hat es sich. Du gehst aber auf meine restlichen Argumente nicht ein.

zur ergänzung noch ein beispiel, das auch mit umweltschutz zu tun hat: autorennfahren.
welche 'bevölkerungsgruppen spiele ich gegeneinander aus', wenn ich mich beispielsweise gegen den formel1-zirkus... ausspreche?

Ein Verhalten das die Gesellschaft als schädlich erkannt hat wird für gewöhnlich über Gesetze abgestellt oder zumindest reglementiert. Dafür musst Du aber zuerst eine Bevölkerungsmehrheit finden. Auch der Formel-1-Zirkus (der mich persönlich überhaupt nicht interessiert).
 
flora und gisbert

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Manni........................ meinste doch wohl nicht Ernst, oder? Mein Credo: Schütte nicht das Kind mit dem Bade aus...

Gisbert, nein nicht wirklich, denn ich habe viel zu viel Respekt vor der Freiheit und Eigenverantwortung meiner Mitmenschen. Doch ich wollte, das Thema etwas leicht angehen und nicht so grundsätzlich wie ich das sonst mache. Es freut, dass eine Diskussion in Gang gekommen ist, aber es wäre auch wünschenswert, sie etwas - wie Walter es versucht - ins Grundsätzliche zu heben. Denn natürlich kann ich nicht willkürlich anderen vorschreiben, wie sie zu leben und sich zu verhalten haben. Dafür muss es gute Gründe und geregelte Verfahren geben.

So schreibst du flora zurecht: "persönliche freiheit ok, aber bitteschön nicht zulasten der gemeinschaft! " Es würde mich interessieren, wie und wo du hier die Grenze ziehst, welchen Maßstab du anlegst, außer diesem formalen?

grüße von manni
 
liebe flora

soll kein angriff sein!
aber du bist wirklich so wie ich am anfang schon schrieb:
du verurteilst alle die, die dinge tun, die du nicht magst:D

übrigens ich lese keine zeitung!
steht eh nur mist drin!
der umwelt zu liebe sollte man den mist doch abschaffen oder?

gruss binchen;)
 
Re: liebe flora

Original geschrieben von Binchen
übrigens ich lese keine zeitung!
steht eh nur mist drin!
der umwelt zu liebe sollte man den mist doch abschaffen oder?

Ja, und am besten auch noch Shampoo (belastet die Umwelt) und Handtaschen (unnütz, belastet in der Produktion ebenfalls die Umwelt).
 
Regeln zum Umweltschutz

Original geschrieben von mwirthgen
aber es wäre auch wünschenswert, sie etwas - wie Walter es versucht - ins Grundsätzliche zu heben.
Erst einmal lohnt es sich einzusehen, dass wir Menschen, per se als Menschen, produktionstechnisch in die Natur eingreifen, eingreifen MÜSSEN, um zu überleben, zu leben und uns zu entwickeln. Das Produktionsvolumen hat mittlerweile einen solchen Umfang angenommen, dass wir nur mit UmweltBEWUSSTSEIN die Produktion angehen können, ohne das Natursystem zu KIPPEN. Die Notwendigkeit hat uns dazu gebracht, dieses Bewusstsein zu entwickeln und WIR HABEN ES! Von daher habe ich wenig Angst, dass wir so blöde sind und den Boden unwirtbar machen, auf dem wir stehen. Dass der EINZELNE bereit ist, seinen Obolus zu leisten, ist gut und schön. Aber WELCHEN Obolus er zu leisten hat, und welchen Obolus wir als Menschheit zu leisten haben, dass können uns nur WISSENSCHAFTLICH ERFORSCHTE DATEN sagen. Und die Forderung ist eine Kollektivansage, sie muss über die GESETZGEBUNG durchgesetzt werden. Der einzelne Unternehmer wird sich nicht aus Eigenverantwortung dazu durchringen, die Schadstoffe seiner Produktion zu filtern, wenn die was kosten und ihm Konkurrenznachteile schaffen.
Und was "Flugzeuge und Autos verschrotten" betrifft: Ich sagt ja: Schütt nicht das Kind mit dem Bade aus... Willst du unser in so vieler Hinsicht vorteilhaftes Kommunikations- und Trasportnetz vernichten?:confused: Radikalaussagen sind dazu da, Dialoge anzuleiern, und ich nehme an, das dies auch damit einzig deine Absicht war...:)

GG
 
Von daher habe ich wenig Angst, dass wir so blöde sind und den Boden unwirtbar machen, auf dem wir stehen
aber ist leider so??
wie war die zeit als der boden mit chemie vollgepumt wurde bis er "fasst" nciht mehr konnte.
dritte länder die brav für unsere viecher futterrüben anbauen!

sowieso muss ich sagen sind bauern mörder!

sie vergiften ihre tiere - gerade läuft im fernsehn das nun die eier irgend nen e-stoff der blind machen soll beinhaltet! - und verseuchen die äcker!

wir bekommen bse-rinder, antibiotika-puten, blindmachende-eier und wegen der miesen hältung sollte man eh kein hühnchen essen. ja schweinefleisch ist eh net "koscher".

ahh gemüse??
ne ne gen manipuliert
die aus spanien sind da so gespritz, dass sie sogar regelmässig zurückgerufen werden!

tja wir holen sehr viel aus dem reformhaus dmeter!
aber über die hab ich mich auch schon aufgeregt!
bauen die ihren salat an ner total belebten kreuzung an!
toll, gespritz ist er nicht aber voller blei:mad:

normal hätt ich gleich aufsichtbehörde zur messung hinschicken sollen! aber wie gesagt live and let die, kauf ich halt wo anders meinen salat;)

gruss binchen:)
 
Original geschrieben von Binchen
wie war die zeit als der boden mit chemie vollgepumt wurde bis er "fasst" nciht mehr konnte.

Da hat sich aber auch schon viel geändert! Wie du selber sagst "wie war die Zeit"...

sowieso muss ich sagen sind bauern mörder!

Wie immer und überall: macht es Sinn einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen wegen einiger schwarzer Schafe?
 
Werbung:
@Binchen

Binchen, ich glaube, du siehst dir die Öko-Probleme der Welt in einem Hohlspiegel an. Wenn jeder so überreizt erschüttert wäre wie du, wäre die Weltgemeinschaft HANDLUNGSUNFÄHIG und dem Tod geweiht... Aber deine Mitmenschen (die, die Verantwortung tragen), die du möglicherweise moralisch geringer stellst als dich selbst, sind nicht handlungsunfähig und werden bestimmt nicht die Ideallinie fahren, aber gewiss auch nicht das Falscheste vom Falschen tun...

GG
 
Zurück
Oben