• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Übers Sammeln (und Jagen)

Raphael

Active Member
Hallo Leute!

Manche haben einen ausgeprägten Sammeltrieb, ich gehöre sicher dazu.
Wer über 30 Trommeln besitzt und mindestens soviele Plattenspieler, von Verstärkern und anderem HIFI-Zeugs gar nicht erst zu reden, muss wohl einen ordentlichen Hieb haben!
Laut S. Freud wurde ich offensichtlich zu früh aufs Töpfchen gezwungen, er meinte ja, dass Störungen in der analen Phase einen zum Sammler werden lassen.
Zwangsneurotiker bin ich, seitdem ich mich erinnern kann, insofern wäre das eine Erklärung für meinen Sammel- und Jagdtrieb, letzterer geht ja dem Sammeln voraus und ist genauso lustvoll.

Habt ihr auch den einen oder andere erzählenswerten Klamsch, oder stehe ich wieder mal allein da mit meiner Obsession?!

Es freut sich auf eure geschätzten Antworten
Raphael

Werbung:
AW: Übers Sammeln (und Jagen)

Hi Raphael! :)

Hab mich unwillkürlich gefragt, ob Hamster und Eichhörnchen auch immer zu früh auf 's Töpfchen müssen! :D

Und ja, ich sammle auch. An materiellen Dingen sammle ich Steine, zB Trommelsteine, aber auch Kieselsteine oder ganz "gewöhnliche", die ich so am Wegesrand oder an einem Urlaubsort finde. Nicht systematisch - weiß meist nicht mal, wie die heißen - sondern weil ich sie schön finde und sie mich ansprechen. :)
Im nichtphysischen Bereich sammle ich Methoden, um Energieblockaden zu lösen. Außerdem noch Wissen und Erkenntnisse aller Art. Das ist meine größte Leidenschaft. :)

LG

EarlyBird :)

Hallo Leute!

Manche haben einen ausgeprägten Sammeltrieb, ich gehöre sicher dazu.
Wer über 30 Trommeln besitzt und mindestens soviele Plattenspieler, von Verstärkern und anderem HIFI-Zeugs gar nicht erst zu reden, muss wohl einen ordentlichen Hieb haben!
Laut S. Freud wurde ich offensichtlich zu früh aufs Töpfchen gezwungen, er meinte ja, dass Störungen in der analen Phase einen zum Sammler werden lassen.
Zwangsneurotiker bin ich, seitdem ich mich erinnern kann, insofern wäre das eine Erklärung für meinen Sammel- und Jagdtrieb, letzterer geht ja dem Sammeln voraus und ist genauso lustvoll.

Habt ihr auch den einen oder andere erzählenswerten Klamsch, oder stehe ich wieder mal allein da mit meiner Obsession?!

Es freut sich auf eure geschätzten Antworten
Raphael

Gutachter sind leidenschaftliche Brieftaschensammler. Beim Brieftaschensammeln kommt es vor allem darauf an, zu versuchen, durch diskretes Vorgehen möglichst den Preis nicht allzu groß werden zu lassen. Schade aber, daß es soviele Zwangsneurotiker gibt, die ihre Brieftasche überhaupt nicht gerne hergeben.

Der Gutachter

Gutachter sind leidenschaftliche Brieftaschensammler. Beim Brieftaschensammeln kommt es vor allem darauf an, zu versuchen, durch diskretes Vorgehen möglichst den Preis nicht allzu groß werden zu lassen. Schade aber, daß es soviele Zwangsneurotiker gibt, die ihre Brieftasche überhaupt nicht gerne hergeben.

Der Gutachter

Na, dann pass mal gut auf, dass du nicht eingesammelt wirst und einer ganzen Sammlung von Brieftaschensammlern in einem gut gesicherten Gebäude einverleibt wirst! :D

Keinesfalls immer muß man wohl mit S. Freud übereinstimmen. Ein früher Termin auf dem Topf ist gleichsam auch eine Basis dafür, sauber durchs Leben zu kommen.

Meine Sammelleidenschaft bezieht sich auf Uhren. Tickende, meist mechanische Zeugen aus oft vergangenen Zeiten.
Für mich sind es Meisterwerke handwerklichen Könnens, die als Taschenuhr, Armbanduhr oder z.B. Regulator daherkommen und versuchen durch Präzision glänzen.
Weniger entscheidend für mich sind dabei Marken, Materialien oder Ganggenauigkeiten, sie müssen irgendwie passen.
So manche schlägt (... nicht mich! ... aber) die 1/4 Stunde und kündet von Vergänglichkeit einer physikalischen Größe, die der Mensch als sogg. 4.Dimension selbst geschaffen hat.

Ergänzung: Mein "Jagen" vollzieht sich meist auf Trödelmärkten, was neben der Ziel der Jagd auch das Umfeld eines Marktes mit einbezieht. Man tauscht sich aus, findet "Mitjäger" und versucht günstige Bedingungen anzustreben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist es genau anders herum. Bis auf Bücher, und die sammel ich nicht absichtlich, es ist nur so passiert, sammel ich nichts. Es ist nur so, dass ich schon zwanghaft alles wegwerfe. Ständig räume ich die Schränke aus und feuer alles in die Tonne. Je weniger übrig bleibt, desto besser. Ich verfüge auch kaum mehr über Stauraum, weil ich keinen benötige. Ist doch auch nicht normal, oder?

Hallo Leute!

Danke für eure Beiträge, ich sammle sie gerne!

EarlyBird: Und die Steine kommen in die Vitrine, oder schaffst du damit Objekte?
Zum Lösen von Energieblockaden verwende ich meine Trommeln.
Eine allein genügt da nicht...
Wissen und Erkenntnisse sammle ich nicht, sie sammeln sich an wie Strandgut.

Gutachter: Ja, ein Zwangsneurotiker gibt seine Brieftasche gar nicht gern her, außer er bekommt im Tausch etwas Adäquates dafür.

Antichrist: Gut beschrieben, sauber durchs Leben kommen! Ja, das gefällt mir!
Mechanische Uhren habe ich auch mal gesammelt, die eine oder andere ist noch da. Ich wollte sogar die Uhrmacherei hobbymäßiig erlernen, bin aber bald an der Unruh gescheitert.

Katinka: Schränke zu leeren ist nicht meins, die Schränke lehren einen vielmehr das Bewahren! Tonnenwerfer sind mir nicht geheuer, denn sie entledigen sich radikal dessen, was einmal Wert für sie besessen hat.
Ich kenne zwei Leute, die haben in den frühen 70ern jeweils als Fanal ihre Plattensammung verbrannt.
Offensichtlich liebst du dann auch deine Wohnräume japanisch, spartanisch leer und klar. Auch die Römer waren ausgesprochen sparsam möbliert.

Reinhard: Bücher wegzuschmeißen nur bei Überfluss.
Meine Grammatikbücher habe ich z.B. stark reduziert.

Wer sammelt, ist begeisterungsfähig.
Das ist doch eine schöne Seite, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

EarlyBird: Und die Steine kommen in die Vitrine, oder schaffst du damit Objekte?

Weder noch, Raphael! Sie liegen verteilt an verschiedenen Stellen in der Wohnung und manchmal verwend ich welche für symbolische Aufstellungen.

Zum Lösen von Energieblockaden verwende ich meine Trommeln.
Eine allein genügt da nicht...

Ja, Trommeln ist auch ganz wunderbar dafür, vor allem schamanisches Trommeln.
Da ich aber selber keine Trommel hab, begnüge ich mich halt mit anderen Methoden! ;)

Wissen und Erkenntnisse sammle ich nicht, sie sammeln sich an wie Strandgut.

Auch gut! :)

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben