• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Türkisch statt Englisch als Pflichtfremdsprache?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.790
Türkisch statt Englisch als Pflichtfremdsprache?

Wie ich den Abendnachrichten entnehme, fordern das tatsächlich eine Schulpolitker ganz im Ernst. Weil es hier eben so viele türkische Kinder gibt.

Diese Leute haben etwas nicht begriffen:

Dass Englisch hier oft die erste Fremdsprache ist, liegt ja nicht daran, dass es hier so viele britische Kinder gäbe. Es liegt daran, dass Englisch eben eine Weltsprache ist.
Mehr noch: Es ist DIE WELTSPRACHE.

Das ist Türkisch noch nicht, soweit ich weiß.
 
Werbung:
Chinesisch nach Englisch als zweite Fremdsprache. Denn die Chinesen werden in 20 Jahren die Machthaber sein und unser politisches System prägen.
 
Für all die Türken bei uns wäre es gar nicht so schlecht mal einen Türkisch Kurs zu machen. Man glaubt gar nicht wie "schlecht" deren türkisch eigentlich ist. Viele können auch nur sprechen und gar nicht türkisch schreiben. Hatte selbst 2 Jahre türkisch auf der Uni und nur wenige Türken können wirklich türkisch zu 100%:)

Ich denke der Markt an Personen, die türkisch-deutsch sprechen können ist definitiv genug, da braucht es nicht noch mehr. Mehrwert für dir Wirtschaft hat das also keinen.
Zeigt einzig und alleine wie dumm man sich bei der Integration anstellt.

Denke man sollte lieber darüber diskutieren Fremdsprachen ganz abzuschaffen. Lange wird es nicht mehr dauern bis man mit Smartphone etc. Simultanübersetzungen machen kann. Geht ja teilweise heute schon. Es geht wohl eher in die Richtung.
 
Weil?
Verschiedene Sprachen sind ein Hindernis. Sie erschweren den Austausch und die Verständigung zwischen Menschen. Was dazu führt, dass man sich nicht mit anderen Menschen, Kulturen,... auseinandersetzen kann.
Will man das, muss man die jeweilige Sprache lernen. Leider wird man aber nie alle Sprachen verstehen, was also immer dazu führt, dass man sich mit vielen anderen Menschen nicht austauschen kann.
Sehe es daher sehr positiv wenn man hier bald in der Lage ist dieses Hemmnis auszuräumen und dann mit jedem kommunizieren zu können.
 
Hallöchen!
Die wichtigsten Kultursprachen Europas sind nun einmal Englisch ( Lingua Franca worlwide) Französisch( Kultursprache Europas, die"schönste Tochter der lateinischen Sprachfamilie" ( Carl Vossen))* und natürlich Spanisch, die weltweit drittgrößte Sprachfamilie der Welt Auch Russisch als größte slawische Sprache gehört zu diesem Kanon, aber beileibe nicht Türkisch oder Arabisch. Das soll keine Abwertung dieser den Europäern wesensfremden Sprach-/ und vor allem DENKfamilien bedeuten. Im übrigen: Wer hier lebt, sollte in erster Linie die deutsche Sprache erlernen und vervollkommnen. Wer dieses großzügige kostenlose Angebot des deutschen Staates durch Schwänzen der vielen Kursangebote missachtet, missachtet auch die deutsche LEITKULTUR und sollte das Land schlicht und einfach auch wieder verlassen dürfen/müssen.

*https://www.lovelybooks.de/autor/Carl-Vossen/
 
Werbung:
Zurück
Oben