• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

tiefgreifende Musik

reuther schrieb:
Céline schrieb:
..vielleicht möchtest du uns auch mal von deiner Geschlechtsumwandlung erzählen...QUOTE]
weiß nicht wie Du darauf kommst? Klingt ja wohl blöd, wenn ich schreibe "nach einer 40 jährigen Berufsmusikerin Erfahrung". Vielleicht wäre es sogar richtig, aber ich habe dies noch nie gelesen. Also lass Deine blöden Bemerkungen, die absolut nicht passen. Anscheinend kannst Du bis auf Deine emotionale Empfindungen (siehe Deinen lächelichen Beitrag zur Malerei) nichts zum Thema beitragen!

Tz, tz, tz, nicht gleich wieder so heftig, Reuther, du magst doch keine Emotionen und auch deiner Feinsinnigkeit sollte es gegen den Strich gehen...
Für mich klingt "Berufsmusikerin" gar nicht blöde, aber das ist natürlich Ansichtssache. Jetzt muss ich aber schon wieder so doof fragen: schreibst du nur immer das, was du irgendwo gelesen hast? :rolleyes:

Aber sag doch selbst, Reuther, wo soll ich es dann hinschreiben, soll ich gar daran ersticken? Ich wartete doch sachlich und besonnen auf dich bei den "Links", vertrieb mir nur die Zeit des langen Wartens dort etwas mit Rhona und den Fingerfarben (die Palette und die Pinsel hast du ja allen Banausen dieser Welt doch weggeräumt *heuuuul*) und dann kamst du doch...und hast bloss zu einem Rundumschlag (natürlich gänzlich emotionslos, so wie ein Boxer im Ring etwa) ausgeholt. Sooo feinsinnig, dass es uns dabei schwindlig wurde und wir Sternchen im Elsass sahen.

Als Ausgleich für meine erneut doofe Frage vorhin, beantworte ich dir gerne deine. Jaaaa, ich weiss! Eigentlich legst du ja keinen Wert darauf und die Frage war sicherlich nur rein rhetorisch, aber ich bin höflich und fühle mich auch ein bisschen schuldig, dir irgendwo auf den Schlips (oder war es doch der Rocksaum???) getreten zu haben. Deshalb hier die Antwort:

Meine "absolut blöde, unpassende" Bemerkung basiert natürlich nicht nur auf Berufsmusiker/Europäerin. Das wäre für eine Verschwörungstheorie zu wenig :rollen: , da waren noch andere Aussagen, die für eine Frau sehr untypisch sind. Ich bin ein faules Teilchen und habe auch nicht so viel Zeit, deshalb nur die Beispiele, die ich ohne gross zu suchen, auf Anhieb noch weiss, bzw. weiss, wo ich mühelos kopieren kann:

Heutzutage gehe ich gern in mein lokales Museum in Köln, das Wallraff-Richarz-Museum, und studiere immer wieder die alten Meister, denn davon kann kein strebsamer Maler genug kriegen.

Doerner war für mich 1965 der Anlaß, meine gesamte Malweise zu überprüfen und dann konsequent an den Nagel zu hängen. Denn ich wurde ein überzeugter Jünger jener Malweise, die nicht modern ist, sondern von vielen normalbegabten Menschen »naturalistisch« oder «gegenständlich« genannt wird. Naturalistisch malt einer, der Perspektive, Form (einschließlich Beleuchtung) und Farbe der dreidimensionalen Umwelt auf eine zweidimensionale Bildebene umsetzt. Aber derart geschickt, daß es »wie dreidimensional aussieht«. Also ist jeder Maler altmeisterlicher Malweise ein Roßtäuscher. Ich weiß das und darf das öffentlich behaupten, denn auch ich bin ja einer.

Klar, es sind keine Beweise, nur Indizien, ich kann mich irren, erhebe auch keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit, das wäre ja Blasphemie, vielleicht hast du ja auch noch nirgends "Malerin" gelesen... aber ich habe auch noch so ein doofes Gedächtnis für skurrile Details... zudem kommt, ich kenne keine Frau, schon gar keine feinsinnige (die du doch auch gerne wärst, nicht wahr?), der beim Schreiben so ein "Lapsus linguae" entgangen wäre wie dir, notabene in einem Denkforum :rolleyes: . So was passiert normalerweise nur höchstens einem sehr sehr ungehobelten Mann:

Was soll man auf diese Fotzelei noch sagen?

(Man möge mir das verzeihen, hab es nicht geschrieben, nur kopiert *lol*.)

Ach nöööö, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich nehme ja die Geschlechtsumwandlung auch nicht zurück.
So! Jetzt sind wir quitt und können frisch und fröhlich zur Tagesordnung übergehen...als Frauen, Frau und Mann oder auch asexuale Menschen. Ich werde mich bemühen, auf deine achtlos abgelegte Kleidungsstücke (ob Krawatte oder Rock) zu achten, und nicht mehr darauf zu treten. Versprechen kann ich aber nichts...

:winken1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Célinchen :umarm: , wir sind uns ja einig, dass wir die AutorInnen hier im Forum nicht nach Äußerlichkeiten beurteilen, nicht wahr? Sonst würde uns ja auch stören, wenn eine feinsinnige Musikerin "rhythmisch" falsch schreibt. ;)
Aber irritierend ist es schon mir dem Geschlechterwechsel. Für mich ist Reuther in Gedanken daher ab jetzt "die Reutherin".
Wir groben BanausInnen brauchen solche Krücken eben, um klar zu kommen...:D
 
Robin schrieb:
Célinchen :umarm: , wir sind uns ja einig, dass wir die AutorInnen hier im Forum nicht nach Äußerlichkeiten beurteilen, nicht wahr? Sonst würde uns ja auch stören, wenn eine feinsinnige Musikerin "rhythmisch" falsch schreibt. ;)
Aber irritierend ist es schon mir dem Geschlechterwechsel. Für mich ist Reuther in Gedanken daher ab jetzt "die Reutherin".
Wir groben BanausInnen brauchen solche Krücken eben, um klar zu kommen...:D

:weinen3: Jaaaaaa!

:tuscheln: Aber weisste was, Robinchen? Ich bin soooo fies! Die attraktiven Männer beurteile ich immer nur nach ihren inneren Werten :autsch: , wenn sie sich rhythmisch bewegen, dürfen sie es schreiben, wie es gerade kommt :engel2:

:kuss2:
 
Céline schrieb:
:weinen3: Jaaaaaa!

:tuscheln: Aber weisste was, Robinchen? Ich bin soooo fies! Die attraktiven Männer beurteile ich immer nur nach ihren inneren Werten :autsch: , wenn sie sich rhythmisch bewegen, dürfen sie es schreiben, wie es gerade kommt :engel2:

:kuss2:

Und ich bin einerseits noch fieser, andererseits aber großzügiger und sage:

sogar wenn sie, um sich rhythmisch zu bewegen - einen Metronom benötigen!

:jump1: :jump1: :jump1:

Die da oben können es anscheinend auch ohne Metronom....
 
1.) @Robin: ich finde auf die schnelle nicht wo ich "rhythmisch" falsch geschrieben hätte. Aber wenn auch, verstehe ich nicht, warum das bei mir so an die große Glocke gehängt wird? Sieht man sich hier im Denkforum um, dann ist kaum ein Posting fehlerfrei! Ich gebe zu, dass ich manchmal schnell meine Meinung ohne Korrekturlesen in die Tasten haue, aber meistens setze ich wenigstens Kommatas und achte auf Groß/Kleinschreibung. Auch das „dass“ kann ich von einem „das“ unterscheiden, welches vielen „Denkern“ hier nicht geläufig zu sein scheint.

2.) @ Celine: Wenn Du aber Gerüchte hier im Forum verbreitest, die nicht stimmen, darf ich mich doch wohl angegriffen fühlen, oder?
„…Meine "absolut blöde, unpassende" Bemerkung basiert natürlich nicht nur auf Berufsmusiker/Europäerin. Das wäre für eine Verschwörungstheorie zu wenig.“
Sie sind wirklich zu wenig, da die Textstellen, die Du zitierst ja schließlich nicht von mir sind, sondern von dem Maler Lienhard Pallast! Der ganze Artikel ist von ihm! Also, “ kein strebsamer Maler“ und „ein überzeugter Jünger“ und „denn auch ich bin ja einer.“ sind aus dem Artikel von Herrn Pallast!
Das meinte ich, wenn Du schon zitierst, dann bitte doch richtig und verbreite keine Gerüchte! Und Robin lacht auch gleich mit. Super. Und jetzt?
3.) @ Celine: Natürlich habe ich "Musikerin" oder "Berufsmusikerin" schon gelesen, aber auch hier wird mir das Wort von Dir im Munde umgedreht, denn ich habe nie die Formulierung „Berfufsmusikerin“ für blöd empfunden, sondern im Satzzusammenhang „…nach einer fast 40 jährigen Berufsmusiker Erfahrung…“!
Das würde dann so klingen „…nach einer fast 40 jährigen Berufsmusikerin Erfahrung…“
Entschuldigung, das bring ich nicht über die Lippen! Wie gesagt, ich bin keine Germanistin, aber das klingt doch irgendwie seltsam, oder?

Du darfst mich auch hier im Forum gerne weiterhin angreifen, wann immer Du willst und jeden Stein umdrehen. Bitte, von mir aus. Aber bitte produziere keine Leichen, wo es keine gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
he Reuther,
es ist nicht, daß ich mich unbeachtet fühle.
ich wundere mich nur, daß Du anstatt einer ernsthaften Diskussion über ernsthafte Musik hier nun mit den anderen herumalberst
:clown3:
 
@Claus: Nur noch ein Momentchen, Claus, bin gleich wieder weg.


reuther schrieb:
@ Celine: Wenn Du aber Gerüchte hier im Forum verbreitest, die nicht stimmen, darf ich mich doch wohl angegriffen fühlen, oder?

Liebe Reuther (klingt unvergleichbar seltsamer als "Berufsmusikerin", aber egal, vermutlich hast du auch nicht damit gerechnet, dass dich jemand "liebe" nennen wird, gell?)
Du darfst dich fühlen, wie es dir gerade danach ist, aber behaupten, dass ich Gerüchte verbreite, das solltest du nicht. Ich habe es nirgends herumerzählt, sondern bin damit hierher zu dir gekommen! Da sehe ich einen grossen Unterschied.
Aber Robin hatte, wie schon so oft, recht. Man darf die Menschen (im Forum *lol*) nicht nach Aeusserlichkeiten beurteilen ;). Ein männlich klingender "Nick", etwas derbe Ausdrucksweise, ein Ablästern bis der Arzt kommt und manchmal bedauernswerte Umgangsformen können auch von einer Frau kommen. (Ihr Männer hier, Verzeihung... Gnade!)
Dass ich keine "Steine umdrehe", sehe ich sogar bewiesen. Hätte ich doch bloss! Hätte ich nämlich "umgedreht", hätte ich zwar immer noch nicht gemerkt, dass du eine Frau bist, aber wenigstens gemerkt, dass du gern schreibst, was andere "gesagt" haben, auch wenn du es auch noch verlinkst. Und natürlich auch gemerkt, dass du "nur" nicht zitieren kannst. So aber bleibt nur eins zu sagen:

Der Hase trägt ein Kopfverband
seitdem er an die Wand gerannt!​

Und trotzdem bin ich dir dankbar. Hab jetzt Allerlei umgedreht und was kommt raus? Herr Pallast ist nicht nur Maler, er betreibt auch eine Malschule und Malakademie, einen Buch- und einen Musikverlag. Und in seinem Buchverlag veröffentlicht er so Sätze wie:

Weil aber Gegenwartskunst mit Denken nichts zu tun hat, wird es mit dem Denken auch nie nichts werden.

Und lästert u.a. über Kunstlehrer (wobei er vermutlich hauptsächlich ZeichnungslehrerInnen meint, aber das ist natürlich Spekulation *lol*). Warum macht er das wohl? Und warum lästerst du über Deutschlehrer, wenn du "pausenlos" beteuerst keine Germanistin zu sein? Das leuchtet mir noch weniger ein, hat aber natürlich auch nichts zur Sache.
Das Einzige, was ich noch zu sagen habe, ist:

reuther schrieb:
Traditionell bin ich eben mit dieser Musik verwurzelt. Deshalb bewegt mich auch diese Musik und kann absolut mit Soul etc. nichts angfangen
reuther schrieb:
Über die Metaller habe ich meine Meinung am Rande geäußert. Hat keine Weiterentwicklung gebracht! Jazz im Gegensatz, obwohl sie mich nicht im geringsten bewegt, schon. Im Jazz gibt es sehr viele harmonische und rhytmische Erweiterungen.

Warum darfst du solche Sätze schreiben und ich nicht? Was berechtigt dich, wenn ich schreibe
...erinnert an Renaissance und Manierismus, ich kann damit nicht viel anfangen.
zu sagen

reuther schrieb:
Anscheinend kannst Du bis auf Deine emotionale Empfindungen (siehe Deinen lächelichen Beitrag zur Malerei) nichts zum Thema beitragen!
. Womit wir wieder am Anfang wären: du darfst dich angegriffen fühlen und andere nicht? Lustig, nicht?


reuther schrieb:
Das meinte ich, wenn Du schon zitierst, dann bitte doch richtig und verbreite keine Gerüchte! Und Robin lacht auch gleich mit. Super. Und jetzt?

Und jetzt? Lachen ist gesund, und wenn man (und auch Frau Reuther und ich) zitieren, dann bitte doch richtig. (Ueber den kopierten Pallast-Chaos sind vielleicht mehrere User gestolpert, du könntest ja eine Umfrage starten *lol*.)


reuther schrieb:
Natürlich habe ich "Musikerin" oder "Berufsmusikerin" schon gelesen, aber auch hier wird mir das Wort von Dir im Munde umgedreht, denn ich habe nie die Formulierung „Berfufsmusikerin“ für blöd empfunden

Echt nicht? :weihnacht

reuther schrieb:
sondern im Satzzusammenhang „…nach einer fast 40 jährigen Berufsmusiker Erfahrung…“!
Das würde dann so klingen „…nach einer fast 40 jährigen Berufsmusikerin Erfahrung…“
Entschuldigung, das bring ich nicht über die Lippen! Wie gesagt, ich bin keine Germanistin, aber das klingt doch irgendwie seltsam, oder?

Ich finde das nicht seltsam, aber ich bin weder Germanistin noch Deutsche.


reuther schrieb:
Du darfst mich auch hier im Forum gerne weiterhin angreifen, wann immer Du willst und jeden Stein umdrehen. Bitte, von mir aus. Aber bitte produziere keine Leichen, wo es keine gibt!

Wie gesagt, ich bin nicht mal Deutsche geschweige denn Germanistin, aber wenn ich Leichen dort produzieren würde, wo es sie schon gibt, wäre das dann nicht Leichenschändung? :schritt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Celine (non Dion), --------- (Clemens non Papa)

zwischen rumerzählen, oder öffentlich im Forum schreiben, sehe ich keinen großen Unterschied! Aber lassen wir das. Auch habe ich eindeutig daraufhin gewiesen, dass es ein Artikel ist. Und unten nochmals erwähnt, dass man unter „http://www...“.den direkten link anklicken könnte. Aber auch egal. Ich könnte bei Dir auch noch ein Komma setzen „…ich bin nicht mal Deutsche, geschweige…“, aber das trägt auch nicht zur Erleuchtung bei.

Da Du keine Deutsche bist verzeihe ich Dir vieles, (ohne Wertung!), auch dass Du den umgangssprachlichen Begriff eines Deutschlehrers und seine Bedeutung nicht kennst. Der/die Deutschlehrer/in (ich darf einfach mal männlich weiter schreiben?) ist leider im Prinzip, wenigstens in Deutschland, für eine kulturelle Bildung verantwortlich. Das, was der Kunstlehrer einfach nicht schafft, oder kann, übernimmt der Deutschlehrer bei den Bildbesprechungen und später bei den Bildanalysen, etc.. Der Deutschlehrer, als verkappter Germanist, der es wiederum nicht fertig bringt, etwas zu schreiben, steht umgangssprachlich für den Typ von Lehrer, der einen immer mit erhobenem Zeigefinger, belehren will.
Falls Du Auto fährst, wird Dir bestimmt ein Verhalten an manchen Deutschen Autofahrern und Autofahrerinnen auffallen, das oft an diesen „erhobenen Zeigefinger“ mahnt. „Da steht 50! Dann fahr auch 50!“, obwohl er/sie höchstens 45 fährt. Und das im Berufsverkehr. Er/sie vorne weg und hinter ihm/ihr eine Kolonne von Autos. Deshalb die Bezeichnung Lehrer, oder im speziellen mit der Kunst, Deutschlehrer. OK?

.....und Claus, ich hoffe, dass dieses Kapitel endlich abgeschlossen ist und ich mich wieder ernsthaften Dingen zuwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben