• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

tiefgreifende Musik

reuther

New Member
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
52
welche Musik mich bewegt?

Also das kann ich ganz klar beantworten. Nur "echte Musik" natürlich.
"Echte Musik" ist für mich nach einer fast 40 jährigen Berufsmusiker Erfahrung die Musik, die auch von wirklichen Komponisten und Musikern komponiert wurde, die sich mit Musik, Musiktradition, Kompositionslehre; Musikästhetik; Versmaß, der Lehre vom Pathos und ähnlichem ausgiebig beschäftigt oder sogar studiert haben. Besser noch ihr Leben diesem gewidmet haben.

Da kann mich dann natürlich ein Marais; Veracini oder Josquin genauso bewegen und ergreifen wie ein Strawinsky oder Lutoslawsky bis hin zur zeitgenössischen Musik.
 
Werbung:
"Echte Musik" ist für mich nach einer fast 40 jährigen Berufsmusiker Erfahrung die Musik, die auch von wirklichen Komponisten und Musikern komponiert wurde,

Was ist an Metal, Jazz weniger musikalisch? Also ich denke da machst du dirs selber zu einfach. Natürlich ist Stuktur in der Klassik komplizierter, aber Rythmisch und Harmonisch haben die anderen auch ihre Qualitäten. Und der Gesang ist auch eine nicht zu unterschätzende Komponente.
Nebenbei mache ich auch Musik ;)
 
Trist schrieb:
Was ist an Metal, Jazz weniger musikalisch? Also ich denke da machst du dirs selber zu einfach. Natürlich ist Stuktur in der Klassik komplizierter, aber Rythmisch und Harmonisch haben die anderen auch ihre Qualitäten. Und der Gesang ist auch eine nicht zu unterschätzende Komponente.
Nebenbei mache ich auch Musik ;)

find ich aber auch... afrikanische buschtrommel sind auch musikalisch!
 
Nutellabrötchen schrieb:
hört sich alles ziemlich klassisch an... was ist mit hiphop, r'n'b oder soul?
ist das für dich auch tiefgreifende musik?

ich spreche dieser Musik nichts ab! Ich habe mich mit dieser Musik nicht beschäftigt.

Aber sie interessiert mich auch nicht. Ich würde mich mit ihr beschäftigen, wenn ich darüber Vorlesungen halten müßte. Aber als Europäerin habe ich genügend an europäische Musik aufzuarbeiten. Traditionell bin ich eben mit dieser Musik verwurzelt. Deshalb bewegt mich auch diese Musik und kann absolut mit Soul etc. nichts angfangen. Es gibt sozusagen keine Verbindung zu dieser Musik. Deren Beweggründe können nicht die meine sein. Es ist eine fremde Kultur.
Aber bitte, ich höre es schon. Keine Wertung! Ich kann nur nichts mit dieser Musik anfangen!

Über die Metaller habe ich meine Meinung am Rande geäußert. Hat keine Weiterentwicklung gebracht! Jazz im Gegensatz, obwohl sie mich nicht im geringsten bewegt, schon. Im Jazz gibt es sehr viele harmonische und rhytmische Erweiterungen.
 
Aber bitte, ich höre es schon. Keine Wertung!
Ich kann nur nichts mit dieser Musik anfangen! Über die Metaller habe ich meine Meinung am Rande geäußert. Hat keine Weiterentwicklung gebracht! Jazz im Gegensatz, obwohl sie mich nicht im geringsten bewegt, schon. Im Jazz gibt es sehr viele harmonische und rhytmische Erweiterungen.

Ich kann dich gut verstehen.. das mit der Wertung ist auch so ne Sache..
Im Bereich Metall, Rock und Pop gibt es sicher ne Menge Bands die qualitativ einfach schlecht sind, sprich absolut unkreativ.. im gegensatz zur Klassik eben... das liegt daran das diese viel mehr technische Fähigkeiten efordert.
Aber man darf Komplexität nicht mit Kreativität gleichsetzen.
Am Rande, im Metall.. (also meine Richtung, wobei ich klassik, jazz genauso mag).. gab es tatsächlich auch eine Recht große Weiterentwicklung. von Heavy zu Death und dann zu Nu Metall.
 
reuther schrieb:
Also das kann ich ganz klar beantworten. Nur "echte Musik" natürlich.
"Echte Musik" ist für mich nach einer fast 40 jährigen Berufsmusiker Erfahrung...

Aber sie interessiert mich auch nicht. Ich würde mich mit ihr beschäftigen, wenn ich darüber Vorlesungen halten müßte. Aber als Europäerin habe ich...

Tschuldigung! Off topic: vielleicht möchtest du uns auch mal von deiner Geschlechtsumwandlung erzählen... Muzmuz und ich sind an den natürlichen wie auch synthetischen Hormonen und den Auswirkungen auf den Menschen immer interessiert. Es gibt einen ganzen Thread darüber. Auch Neugier mischt in diesem Thema, wenn nicht immer wissenschaftlich, so aus Gründen der Neugier und auch der Menschlichkeit gerne mit und bestimmt würden wir noch ein paar andere für das Thema begeistern können... Und wenn nicht, macht nichts... war nur so eine Idee. :lachen:
 
Hallo Reuther,

ich verstehe kaum etwas von Musik, will sagen, Noten und musikalische Fachbegriffe sind mir nicht geläufig.

Aber richtige Musik ist für mich nur klassische Musik, die gibt mir etwas.
(Beethoven, Mahler, Liszt....)

Diese hit- und hot-Musik, zu der nicht applaudiert wird, sondern gejohlt und gepfiffen, was man dann groteskerweise auch noch als Konzert bezeichnet, ist wohl dem allgemeinen Niedergang moralischer und kultureller Werte beizuordnen.

Gruß Claus
 
Werbung:
Céline schrieb:
..vielleicht möchtest du uns auch mal von deiner Geschlechtsumwandlung erzählen...QUOTE]
weiß nicht wie Du darauf kommst? Klingt ja wohl blöd, wenn ich schreibe "nach einer 40 jährigen Berufsmusikerin Erfahrung". Vielleicht wäre es sogar richtig, aber ich habe dies noch nie gelesen. Also lass Deine blöden Bemerkungen, die absolut nicht passen. Anscheinend kannst Du bis auf Deine emotionale Empfindungen (siehe Deinen lächelichen Beitrag zur Malerei) nichts zum Thema beitragen!
 
Zurück
Oben