• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tibet und die Massenmedien

AW: Tibet und die Massenmedien !

Wieder einmal ein brillanter - ich zweifle ihn in keinem Wort an ihm - Beitrag (Nr. 5) von Jérôme; viel zu selten ist er zu Besuch im Denkforum.

In Achtung und Sympathie

Zeili
 
Werbung:
AW: Tibet und die Massenmedien !

Allen Tibet- und Dalai-Lama- Verächtern zur Gemütsergötzung:

http://philolog.wordpress.com/2006/11/16/dalai-lama-colin-goldner-essay-von-m-hammerschmitt/

Viel Spaß! Tibetverehrung oder - Verachtung ist fast so schön wie Modelleisenbahnfahren. Apropos Eisenbahn. "Die Chinesen" sollen da in der tibetischen Hochgebirgswüste ganz schön was hingebaut haben.

Könnte jetzt endlich jemand für die Heimatrechte der zwangsumgesiedelten Han-Chinesen eintreten?

Bin ja schon still, ich versteh da nicht genug von.

----


Marianne schrieb:
Ich denke auch, hoffe es , dass es Tibetern gelingen wird, ihre uralten Traditionen ansatzweise zu erhalten .....

Wenn es uns Europäern schon kaum gelingt, unsere "uralte" Tradition des mehrstimmig gleichberechtigten Gesanges aufrechtzuerhalten, ist es doch unser gutes Recht, "uralte" sogenannt tibetische Traditionen gegen "uralte" sogenannt chinesische Traditionen erhalten zu wollen. --- Dabei repräsentiert der Dalai Lama gegenwärtig alles andere als "die alte tibetische Kultur", die, wie Jérôme wohl auch angedeutet hat, auf permanente Hungersnot hinauslief.
 
All you need is love

Marianne schrieb:
Die "Wende" hat ihnen wohl doch nichts gebracht .... wahrscheinlich sind die wirtschaftlichen Ressourcen der R Mongolei nicht so berauschend, dass Bush § Co = die neoliberalen Wirtschaftsstrategen Lust verspüren, sich auf die "Achse des Guten zu begeben ....
Der Spruch war jetzt echt süß, Marianne... aber Du hast doch recht. Nur ein so rohstoffarmes Land wie die USA könnte auf die Idee kommen, in der Mongolei nach Erzen zu graben.

Es gibt Gegenkonzepte, die sind aber weniger magenfüllend.

Der Rock'n Roll zum Beispiel als durchaus europäische Erfindung (so man denn das Vereinigte Königreich als Teil Europas betrachten will) hat stets auf seine Überzeugungskraft gesetzt, ohne Gewalt; wobei ich natürlich von vielen Menschen weiß, daß sie Überzeugungskraft mit Gewaltausübung gleichsetzen. Egal, die gewaltfrei bestimmende Musik, wegen der sich heute noch alle auf der Straße kloppen würden - der Rock`n Roll nämlich - kam aus Großbritannien, und heute kommen die "gewaltfrei" bestimmenden Textilien und Computer-Hardwares aus China. China rockt und rollt bis in Deinen Schlüpfer, Deine Maus und Dein Lieblingsstofftier hinein. Und das ist irgendwie auch geil. Tust Du mir einfach nur den Gefallen, einmal nicht die USA zum schlußendlichen Hauptattraktionspunkt sämtlichen Begehrs wie auch sämtlicher Kritik zu machen?

Danke! Es gibt ein menschliches Leben und ein gesellschaftliches Wirken außerhalb Amerikas! Wann kommt das bei euch Alt-Europäern endlich an? Könnt ihr eure Scheiße immernoch nicht selber bauen???

Thorsten
 
AW: All you need is love

Tust Du mir einfach nur den Gefallen, einmal nicht die USA zum schlußendlichen Hauptattraktionspunkt sämtlichen Begehrs wie auch sämtlicher Kritik zu machen?

Danke! Es gibt ein menschliches Leben und ein gesellschaftliches Wirken außerhalb Amerikas! Wann kommt das bei euch Alt-Europäern endlich an? Könnt ihr eure Scheiße immernoch nicht selber bauen???

Thorsten

Herzallerliebster Thorsten ..

Auch ich gebe Dir völlig Recht - und zwar mit allem, was Du schreibst.
Du musst :) bei mir aber auch die scheinbar nebensächlichen Zeichen mit in Deine Textverständnis einbauen, die - in meinem von Dir unter Trommelbeschuss genommenen Text so aussehen
Busch & CO = neoliberalistische Wirtschaftsstrategen
aber gerne werde ich ausführlicher.

Busch ist die Us-amerikanische Ausformung des Neoliberalismus & CO , der "Rest der Welt".

Und da - logisch abgeleitet - dieser größer ist als die USA, habe ich angenommen, es sei auch klar, dass ich nicht nur Bushis Auftraggeber im weinenden Auge hatte.


Marianne: mit China im Unterhöschen :waesche1: und in der Waschmaschine :waesche2:

grinsend noch mal die obige
 
AW: Tibet und die Massenmedien !

ich möchte vorausschicken, ich bin erst sehr kurz in diesem forum und deshalb sehr unwissend. aber eine frage sei erlaubt.
als die chinesen ihre kandidatur für die nächst olympiade geltend machten, war doch TIBET bereits besetzt. warum gab es da keine massenproteste der medien.
als man PEKING mit dem slogan "für ein friedliches miteinander" vorgestellt hat,
wo waren da die medien.
an dem tag, an dem bekannt wurde, dass peking das rennen gewonnen hat, wo blieben da die massenproteste ?
jetzt, wo alles gelaufen ist und eine umkehr unmöglich ist, kommen die proteste und die sinnlosen rufe nach boykott.
ich habe hier sehr viel über geschichte gelesen und gelernt, aber letztendes war es nichts als polemik, denn eines ist sicher, die vergabe olympischer spiele ist eine rein politische angelegenheit und wird nur von wirtschaftlichen faktoren bestimmt. da hier einige geschichtskundige am werk sind, werden diese mir bestimmt recht geben, wenn ich sage, es war auch in der antike nie anders.
ich gestehe PIERRE de COUBERTIN den guten willen zu, einen neuen olympischen geist wecken zu wollen. die realität hat aber auch ihn überrollt.
ein etwas trauriger bakunin
 
AW: Tibet und die Massenmedien !

als die chinesen ihre kandidatur für die nächst olympiade geltend machten, war doch TIBET bereits besetzt. warum gab es da keine massenproteste der medien.
als man PEKING mit dem slogan "für ein friedliches miteinander" vorgestellt hat,
wo waren da die medien.
an dem tag, an dem bekannt wurde, dass peking das rennen gewonnen hat, wo blieben da die massenproteste ?
jetzt, wo alles gelaufen ist und eine umkehr unmöglich ist, kommen die proteste und die sinnlosen rufe nach boykott.
ich habe hier sehr viel über geschichte gelesen und gelernt, aber letztendes war es nichts als polemik, denn eines ist sicher, die vergabe olympischer spiele ist eine rein politische angelegenheit und wird nur von wirtschaftlichen faktoren bestimmt. da hier einige geschichtskundige am werk sind, werden diese mir bestimmt recht geben, wenn ich sage, es war auch in der antike nie anders.

Ich freue mich sehr, die Frage(n) beantworten zu können, bakunin.

Peking bewarb sich bereits 1993, was eine grosse Protestwelle hauptsächlich wegen der Menschenrechtsverletzungen und der weltweit meisten Todesstrafen nach sich zog. (Sydney wurde gewählt, aber mit nur 2 Stimmen mehr!)

Auch die zweite Bewerbung wurde von Protesten begleitet. Die französischen Proteste bezüglich der Menschenrechte und Umweltprobleme Chinas tat man damals grösstenteils damit ab -nicht ganz unbegründet -grins, dass sich 'Paris' als Mitbewerber somit in den Vordergrund spielen wird. Proteste gab es aber weltweit, u.a. auch von verschiedenen europäischen Abgeordneten im EU-Parlament in Strasbourg, von den Europäischen Demokraten im EU-Parlament wie auch natürlich der Tibet-Intergroup; Amnesty International verlangte im Vorfeld die Abschaffung der Todesstrafe, Schutz für Menschenrechtler, Aufhebung der Internet-Zensur, Abschaffung der Umerziehungslager etc. etc. gerade, weil sich Politik und Sport nicht mehr trennen lassen. War auch alles in den Medien vertreten.

Heute kann man sagen, dass die Spiele 2001 nach Peking vergeben wurden, damit sich die Sponsoren auf dem wichtigsten Markt der Zukunft präsentieren können, ebenso kann man auch sagen, dass Menschenrechte, Umweltschutz, Tibet u.v.m. bei der Vergabe der Spiele keine Rolle gespielt haben oder weiter träumen und den Versicherungen glauben, dass man damals hoffte, China zu verändern, die Öffnung Chinas der Welt gegenüber zu schaffen, mehr Bürgerrechte, mehr Pressefreiheit zu erreichen, bessere Luft und mehr Grün -grins, China würde sogar etwas demokratischer werden und eine moralische Aussenpolitik betreiben und behilflich sein, den Völkermord in Sudan oder die Unterdrückung der Mönche in Burma zu beenden...

Die Proteste von damals wurden aber von sehr lauten Politikern (Herrn Fischer habe ich bereits erwähnt -grins) und Wirtschaftskoryphäen übertönt, heute sind die Proteste auf den Titelseiten, weil sie einerseits in ihrem Umfang einmalig sind, leider durch Gewalt begleitet werden und andererseits, weil die Gegenseite sehr vornehm schweigt.
Ich nenne nochmals -jetzt vollständig- die Haupt-Corporate-Sponsoren für die Olympischen Spiele: Coca-Cola, Atos Origin, General Electric, Johnson & Johnson, Kodak, Lenovo, Manulife, McDonald's, Omega, Panasonic, Samsung, VISA. Keiner dieser Sponsoren (aber auch VW als Nebensponsor) hat sich m.W. bis jetzt irgendwie zum Thema geäussert, weder in den Medien noch auf ihren Homepages -korrigiert mich, wenn ich irre oder meine Informationen nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.


(Ja, auch in der Antike gab es Skandale -grins. Hauptsächlich Korruption und Betrügereien und zwar im Lager der Sportler und ihrer Gemeinden wie ich gerade bei einer Sport-Spezialistin erfragte.)

Thorsten schrieb:
Könnte jetzt endlich jemand für die Heimatrechte der zwangsumgesiedelten Han-Chinesen eintreten?

Dieses Eintreten gab und gibt es ebenfalls, Thorsten, und zwar nicht nur bezüglich der 1,5 Mio. (das chinesische Aussenministerium spricht lediglich von ca. 6000, die alle vollständig entschäigt wurden) zwangsumsiedelten und nicht entschädigten Han-Chinesen um die Olympischen Spiele herum, sondern auch für die 1,4 Mio. bereits umsiedelten und 2,3 Mio. 'geplanten' um den Drei-Schluchten-Staudamm!
Aber auch für die Tibeter, die durch den Bau der Bahnverbindung nach Lhasa das Weidenland ersatzlos verloren. Dabei handelt es sich nicht um schmale Streifen Land wie bei uns; wegen der Erdbebengefahr in dieser Region wurden andere bauliche Massnahmen notwendig und die Breite der Landstriche beträgt 100m.
Es gibt auch int. Proteste bzw. Eintreten für die Uyguren (Mädchenraub aus Kaschgar), für Ost-Turkestan etc.


Sartchi und Thorsten, auf die Bücher werde ich gesondert eingehen, der Dalai Lama und der Buddhismus waren hier zwar nicht mein Thema, sie haben keinesfalls meine (ungeteilten) Sympathien, aber das Buch von Colin Goldner noch einiges weniger, und deshalb wurde es mir jetzt ein Anliegen -grins.

Zeilinger, ich bedanke mich für Deinen (für mich absolut unerwarteten) Lob und würde mich gerne darüber freuen. Geht leider nicht. Ich muss Dich bitten, mir nicht jedes Wort, vor allem aber nicht jede Zahl zu glauben. Die Stadt Lhasa wurde um 650 gegründet und selbstverständlich nicht um 1650. Ich korrigiere es, bevor es Röntgenauge-Hartmut evtl. erblickt, er weiss nämlich bereits, dass ich gerne durch die Jahrhunderte und -tausende schludere.

(Hartmut, falls Du hier eine Station machst:
nachträglich die besten Wünsche :sekt:

Für den erwähnten Fehler habe ich ebenfalls ein Alibi ;): zwei heisse Mädchen führten mir am Freitag beim Schreiben des Beitrages ihre neue Balletttrikots vor und verwirrten mich nachhaltig -grins.)

Grüsse an alle
Jérôme
 
AW: Tibet und die Massenmedien !

Zeilinger, ich bedanke mich für Deinen (für mich absolut unerwarteten) Lob und würde mich gerne darüber freuen. Geht leider nicht. Ich muss Dich bitten, mir nicht jedes Wort, vor allem aber nicht jede Zahl zu glauben.
Jérôme, brillant waren von Deinen bisherigen 528 Beiträgen ohnedies nicht mehr als eine Handvoll - und dieses Lobes wegen wirst Du wohl nicht gleich nachlassen.

Die Stadt Lhasa wurde um 650 gegründet und selbstverständlich nicht um 1650.
Umso mehr verwundert die Respektlosigkeit gegenüber den Tibetern.

Liebe Grüße

Zeili
 
off topic

Jérôme, brillant waren von Deinen bisherigen 528 Beiträgen ohnedies nicht mehr als eine Handvoll...

:lachen:

Ich erlaube mir, darauf mit Oscar Wilde zu antworten:

Schuld sind die Damen!
'Sie erfüllen uns mit dem Wunsch, Meisterwerke zu schaffen und hindern uns dann daran, sie auszuführen'.
So schätze ich mich sehr glücklich, wenigstens in Deinen Augen eine Handvoll vollbracht zu haben.


...und dieses Lobes wegen wirst Du wohl nicht gleich nachlassen.

Ich versprach, die Bücher zu kommentieren, das werde ich selbstverständlich nachholen.

Grüsse
Jérôme
 
AW: Tibet und die Massenmedien !

Die Stadt Lhasa wurde um 650 gegründet und selbstverständlich nicht um 1650. Ich korrigiere es, bevor es Röntgenauge-Hartmut evtl. erblickt, er weiss nämlich bereits, dass ich gerne durch die Jahrhunderte und -tausende schludere.

(Hartmut, falls Du hier eine Station machst:
nachträglich die besten Wünsche :sekt:

Hallo Jérôme,

herzlichen Dank für Deine Wünsche (... zu meinem "2 hoch 6"-ten Geburtstag ... wir haben doch das Jahr der Mathematik -grins).

Wenn ich unter den neuen Beiträgen welche von Dir entdecke, dann bin ich neugierig und mache gern Station, im Gegensatz zu Zeilinger -grins.

Diesmal, Jérôme, hast Du Glück gehabt und bist meinem Röntgenauge entgangen! Allerdings bist Du mir bisher nicht als krasser "Schluderer" aufgefallen: Bist halt nur durch Jahrzehnte geschludert.:)

Herzliche Grüsse, auch an Céline, von
Hartmut
 
Werbung:
AW: Tibet und die Massenmedien !

danke jerome für deine ausführliche antwort.
ich bin immer wieder erfreut, wenn man empirische sätze mit dem nötigen(respektvollen) humor übermittelt.
es freut sich bakunin
 
Zurück
Oben