• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Thomas von Aquin

AW: Thomas von Aquin

Bildersprache liebe ich. :D Hab das Buch vor Jahren gelesen. Habe keine Lust es zu wiederholen, weil du sicherlich nicht daran wirklich ineteressiert bist. :dontknow: Türen brauchen Schlüssel und dann kann man sehen, ob die Schüssel einen Sprung hat. :lachen::lachen::lachen:

Wenn ich Dich ja nur nicht als so abstoßend empfände ..... leise seufz .....
 
Werbung:
AW: Thomas von Aquin

Das Denken geht weiter. :winken3: Da lese ich lieber von Detlef B. Linke Das Gehirn - - Schlüssel zur Unendlichkeit :winken3:

Der Schlüssel zur Unendlichkeit liegt im Gehirn. Man wird den Schlüssel schon finden, denke ich. :rollen: Die Hauptsache wir bleiben für Neues offen. Aber man sollte schon einen Überblick zum Gesamtdenken behalten. :blume2:

Von D. B. Linke kannst du sehr viel lernen, dennoch hat auch er von Aquinaten gelernt. Mit Sicherheit, Linke ist im Bilde, dass es in der Physik keine Unendlichkeiten gibt, noch geben kann. Unendlichkeit ist mathematische Abstraktion-Konstrukt. Von daher können wir sagen: Im Gehirn gibt es gar keine Schlüssel, und am wenigsten Schlüssel für die Unendlichkeit.
Transfinite-Unendlichkeit ist uns unzugänglich!:debatte:
 
AW: Thomas von Aquin

Das Denken geht weiter. :winken3: Da lese ich lieber von Detlef B. Linke Das Gehirn - -

D. B. Linke schreibt:
"Im gewissen Sinne ist das Gehirn auch Geist, zumindest ist es Form und insofern nicht einfach Materie". (S.56) (Religion als risiko: GEIST, GLAUBE, UND GEHIRN)

Aquinate schreibt:
"Daher liegt im Falle der Seele oder im Falle Geistes in keiner Weise eine Zusammensetzung aus Materie und Form vor, so dass dann ein Wesen in ihnen angenommen werden könnte so wie in den körperlichen Substanzen. Aber es liegt dort Zusammensetzung von Form und Sein vor; daher heißt es in der Erklärung des 9. Satzes der Schrift "Die Ursache", dass Geist etwas ist, das Form und Sein hat. Und es wird dort Form verstanden eben wie Washeit oder einfache Natur. Und wie sich dies verhält, ist klar zu erkennen. Was auch immer nämlich sich so zueinander verhält, dass das eine die Ursache des Seins des anderen ist, jenes, was die Ursache ist, kann Sein haben ohne das andere, aber nicht umgekehrt. Das Verhältnis von Materie und Form aber erweist sich als ein solches, dass die Form der Materie Sein verleiht, und daher ist es unmöglich, dass die Materie ohne eine Form ist, jedoch ist es nicht unmöglich, dass eine Form ohne Materie ist, Form nämlich, insofern sie Form ist, hat kein Abhängigheitsverhältnis zu Materie." ("DE ENTE ET ESSENTIA" Kp-4)

D. B. Linke weiß, dass die Materie ohne Form faktisch inexistent ist, und das lehrt uns auch QM. Materie und Geist, also das Ding und die Form machen einen Menschen, also eine Person aus. Bei der einfachen Substanz, also absoluten Geist; fallen die Form und das SEIN ZUSAMMEN! Von daher ist absoluter Geist kein "Ding an sich", sondern TRANSFINITUM, etwas was unbegreiflich ist!

D. B. Linke braucht sehr offt den Begriff "Meme" in seinen Arbeiten, und das macht ihn unlösbar, denn "Meme" ist ein leerer Begriff und man kann ihn nicht einfach so mit Inhalt beladen.

Ausserdem betrachtet D. B. Linke, folgend der Diktion K. Poppers, Religion als eine Art Theorie, was ein Unding ist. Religionen sind keine Theorien, und am wenigsten Offenbarungs-Religionen!
Und der Mensch hat keine Schlüssel für die Unendlichkeit, und am wenigsten im Gehirn.
 
AW: Thomas von Aquin

Von D. B. Linke kannst du sehr viel lernen, dennoch hat auch er von Aquinaten gelernt. Mit Sicherheit, Linke ist im Bilde, dass es in der Physik keine Unendlichkeiten gibt, noch geben kann. Unendlichkeit ist mathematische Abstraktion-Konstrukt. Von daher können wir sagen: Im Gehirn gibt es gar keine Schlüssel, und am wenigsten Schlüssel für die Unendlichkeit.
Transfinite-Unendlichkeit ist uns unzugänglich!:debatte:

Das mit der Unendlichkeit erklärte mir meine Tochter, da sie Mathematik studiert. :blume2: Einen Schlüssel gibt es immer, man muss ihn nur finden. enträtseln/ entschlüsseln :blume2: An Einsteins Theorie gab und gibt es auch Zweifel. :clown3: Meine Tochter und ich unterhielten uns auch über Neutronen und ich finde dies wirklich interessant, obwohl ich dies nicht so verstehe wie sie. Aber sie gab sich große Mühe. :D Ich lese und wusel mich da durch. :blume2:
Interessanter fand ich das Buch von Robert Osserman - Geometrie des Universums - Von der Göttlichen Komödie zu Riemann und Einstein
Das menschliche Gehirn wird den Schlüssel finden, da bin ich mir ganz sicher. :blume2:
 
AW: Thomas von Aquin

Das mit der Unendlichkeit erklärte mir meine Tochter, da sie Mathematik studiert.
Hoffentlich versteht sie was davon, denn du bist diesbezüglich reine "tabula rasa".

Einen Schlüssel gibt es immer, man muss ihn nur finden.
Wie wirst du etwas finden, wenn du gar nicht weißt, was du suchst? Das ist mir ein Rätsel, und dir?
An Einsteins Theorie gab und gibt es auch Zweifel.
Verstehst du was davon? Ich glaube, du verstehst gar nichts! Jeder weiß, dass die wissenschaftlichen Theorien keine Wahrheiten sind. Also, die Wissenschaft lehrt keine Wahrheit! Sie begnügt sich mit Plausibilitäten und Aproximationen. Das ist alles, und dennoch viel zu viel für dich! Was ist ART?:debatte:
Das menschliche Gehirn wird den Schlüssel finden, da bin ich mir ganz sicher.
Das ist keine philosophische Aussage! So denken ausschliesslich die Trolle, die keine Logik anwenden, aber trotzdem alles wissen!
 
Werbung:
AW: Thomas von Aquin

Secundus1 schrieb:
Hoffentlich versteht sie was davon, denn du bist diesbezüglich reine "tabula rasa".

Ich verstehe im Moment nur, dass du mich nicht verstehst. Wo drückt der Schuh? Jeder versteht was er versteht!

Secundus schrieb:
Wie wirst du etwas finden, wenn du gar nicht weißt, was du suchst? Das ist mir ein Rätsel, und dir?

Du weißt was ich denke? :haare: Bei mir ist alles klar und ich lese einfach alles was ich fassen und bezahlen kann.:D

Secundus schrieb:
Verstehst du was davon? Ich glaube, du verstehst gar nichts! Jeder weiß, dass die wissenschaftlichen Theorien keine Wahrheiten sind. Also, die Wissenschaft lehrt keine Wahrheit! Sie begnügt sich mit Plausibilitäten und Aproximationen. Das ist alles, und dennoch viel zu viel für dich!

Ich sehe, ich reize dich und das ist zu viel für dein Denkapparat. :D Denken ohne Grenzen, diese Freiheit nehme ich mir. :lachen::D:lachen: Geh in deine Uni! :zunge4:

Secundus schrieb:
Das ist keine philosophische Aussage! So denken ausschliesslich die Trolle, die keine Logik anwenden, aber trotzdem alles wissen!

Der Schlüssel zur Tür Nr.7 Du bist ein komischer Vogel, wenn ich ein Troll bin.:D Sicherlich eine Nebelkrähe der es zu heiß geworden ist.:lachen:
 
Zurück
Oben