• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapie

AW: Therapie

Leider hat sich fluuu aber doch zu Spekulationen darüber verführen lassen, was anonyme und ihm unbekannte Leute wohl meinen oder tun könnten. ;)

Es ist keine Spekulation, es ist offensichtliche Wahrnehmung, wenn Menschen ihren Einkauf in großen Tüten mit den Marken des Anbieters drauf durch die Straße tragen ist das klare Realität, völlig frei von Phantasie.
Es ist wahrgenommene Tatsache und so lässt sich auf die Gesinnung schließen.
Diese Menschen entsprechen dem Mainstream, gehören zur Mehrheit, lassen sich offensichtlich gerne bevormunden und zwar vom Hersteller des gekauften Produktes in ihrer großen Tüte mit Slogan drauf.
 
Werbung:
AW: Therapie

Leider hat sich fluuu aber doch zu Spekulationen darüber verführen lassen, was anonyme und ihm unbekannte Leute wohl meinen oder tun könnten. ;)

Das bedauerst Du zu Recht 5Zeichen und diese Spekulationen mache ich bewusst, weil sie dem Frieden in der Welt entgegen stehen. Sie stehen der Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit einfach entgegen.

Da ist ein glatt bügeln :buegeln:einer solchen Meinung in meinen Augen gefährlicher, weil unterdrückender. Ausserdem tust hier etwas was üblich ist in einer untergehenden Gesellschaft, Du schreibst fluuu nicht direkt an sondern schreibst über ihn.

So hat er die Chance sich seiner Verantwortung zu entziehen und dazu Stellung zu beziehen. Obwohl mir dann diese ganz offen geäußerte Ablehnung in der Tat lieber ist, als Deine ganz subtile aber sehr wirksame narzisstische Kränkung, die Du hier präsentierst. Es sei denn, dass Du das Gefühl selber nichts wert zu sein aufrecht erhalten willst. Das ist der beste Zündstoff für die nächste Giftspritze. Aber jeder hat die Chance immer mehr in den Frieden herein zu wachsen. Fluuu ist einfach nur unzufrieden und hat einen großen Teil von sich selber beschrieben. Das ist alles.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

Es sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare :haare: wenn ich Deinen Beitrag lese und auf mich wirken lasse, 5Zeichen. Irgendwie komme ich mir total verarscht vor.
Ich versuche es jetzt einmal in Worte zu fassen was mich stört.
So ist es wohl. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Bei uns hieß es der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum und das diese beiden Obstsorten in unserem Garten eng zusammen standen fand ich es logisch.

Klar, jeder hat eine Ausgangsposition, die auch Schwierigkeiten bereithält. Leben ist nicht problemlos, für keinen. Wenngleich manche dazu tendieren, nur die eigenen Probleme als echte Probleme wahrzunehmen. Jemand, der sagt, alles sei normal verlaufen, der spricht einfach nicht über Schwierigkeiten, vielleicht sind sie ihm nicht bewußt und vielleicht ist ihm auch nicht das Leiden bewußt, das diese Schwierigkeiten verursacht hat. Dennoch hat er allerhand Einstellungen und Ansichten dadurch gewonnen, die ihm jetzt seine Realität zu dem machen, was sie ist.
Vielen Dank für diese Verallgemeinerung. Ich finde sie zum Kotzen :spei1:, aber Du bringst ein gutes Beispiel wie schnell mein ganz persönlicher Frieden gestört werden kann. Solche Belehrungen und Erklärungen kann ich überhaupt nicht für den Friedensprozess gebrauchen. Auf eine ganz subtile Weise verstehe ich nämlich, da dass es Dir gar nicht um meine Person und um die Entwicklung einer guten Beziehung auf Augenhöhe geht sondern lediglich um eine fade und damit leblose Verallgemeinerung.
Danke für Backobst,
Gemüse wär mir lieber.

Spruch meiner Ma​

Eigentlich tickt niemand so, wie von ihm erwartet wird. Das liegt an den Erwartungen. Jeder hat Bedürfnisse und erwartet deren Erfüllung aber niemand ist dazu verpflichtet, Bedürfnisse anderer zu erfüllen. Oft wird der Versuch unternommen, von anderen die Erfüllung eigener Bedürfnisse zu erzwingen. Das ist die Quelle der Gewalt.
Das sehe ich ganz anders, oft ist so dass jeder zur Überfülle seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und trotzdem nicht weiß, warum er so unzufrieden ist. Wie oben schon beschrieben. Du sagst nichts falsches sondern sogar was ziemlich richtiges und trotzdem verursachst Du bei mir massiven Ärger und zwar weil ich mich verrückt gemacht sehe. Eine persönliche Aussage von mir nimmst Du mir weg und erklärst sie mir noch einmal und verallgemeinerst sie auch noch. Das nenne ich den ganz subtilen Raub meiner Menschenwürde und meiner individuellen Aussage und erlebe es als extrem lieblos und als seelische Grausamkeit.

Jenseits standardisierter Vorstellungen wird es spannend und interessant.
Was Du nicht sagst! Warum standardisierst Du dann hier meinen Beitrag?

Ich sehe da von Natur aus keine geschlechtlichen Unterschiede. Aber die Kulturen sind momentan nicht nett zu Frauen und verlangen Unterwerfung.
Das ist mir viel zu matt ausgedrückt. Ich sehe den Grund für Krieg in der massiven Abwertung der Frau bzw. in der Überbewertung des Haben vor dem Sein. Da hat einfach eine Umwertung stattzufinden. Das Sein hat den Vorrang vor dem Haben. Ohne etwas zu haben kann aber auch kein Mensch in seinem Sein existieren.

Viele sind durch ihre Sozialisation seelisch so verkrüppelt worden, daß ihnen die Welt keine Freude mehr macht, Männer, wie Frauen.
Da ich unfähig bin mich um viele zu kümmern, begrenze ich mich auf meine beschränkten Möglichkeiten meinen Nächsten wie mich selbst zu lieben. Alles andere ergibt sich daraus.

Körper - Geist - Seele sind Denkgebilde. Sie entstehen, wenn ein kleiner menschlicher Verstand versucht, etwas zu erfassen, dem er nicht habhaft werden kann, nämlich die Mehrdimensionalität dessen, was der Verstand als eine Person bzw. ein Wesen ansieht.
Ach ja? Das sehe ich anders! Ich sehe es so, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann. Genauso wie Vater - Mutter - Kind nicht unabhängig von einander existieren.

Der Respekt vor einem Wesen ist von dem Verständnis seines Seins unabhängig, zumindest für mich. ;)
Das verstehe ich nicht, kommt bei mir ziemlich verwirrt an. Kannst Du es mir bitte erklären?
Jedes lebendige Wesen hat seine Berechtigung, seine Bedürfnisse, seinen Willen und seine Vorstellungen, ganz unabhängig davon, was ich mir für Vorstellungen von ihm mache.
Ja und, was willst Du mir mit dieser Allerweltheitsweisheit vermitteln? Das ist meine Grundvoraussetzung:
Ich bin göttlich und okay!
Du bist göttlich und okay!

Danke für Deinen Beitrag und Liebe Grüße!

Ich komm mir jetzt einfach nur vor als hättest Du einen Topf Honig über mir ausgegossen und ich fühle mich nur beschissen und klebrig. Einfach nur ekelhaft. Jedenfalls ist mir da eine direktes Kommando und so eine abwertende Haltung von fluuu entschieden lieber, denn davon kann ich mich dann ganz klar abgrenzen und bleibe ein eigenständiger Mensch. Von diesem in der Tat sehr geschickten Versuch der Vereinnahmung und liebevollen Umklammerung mich wieder zu lösen sollte dieser Beitrag dienen. So konnte ich Dir leider nur vermitteln auf welche Art eben Unterdrückung geschieht anstatt mit Dir zusammen zu überlegen wie der Frieden in der Welt weiter verwirklicht werden kann. So bleibe ich vermutlich Einzelkämpferin, denn das Private ist das Politische.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

Hallo fluuu.

Es ist keine Spekulation, es ist offensichtliche Wahrnehmung, wenn Menschen ihren Einkauf in großen Tüten mit den Marken des Anbieters drauf durch die Straße tragen ist das klare Realität, völlig frei von Phantasie.
Es ist wahrgenommene Tatsache und so lässt sich auf die Gesinnung schließen.
Diese Menschen entsprechen dem Mainstream, gehören zur Mehrheit, lassen sich offensichtlich gerne bevormunden und zwar vom Hersteller des gekauften Produktes in ihrer großen Tüte mit Slogan drauf.

Man könnte fast den Eindruck haben, Du würdest Dein Urteil aufgrund von Klischees bilden, wenn das nicht so entsetzlich mainstreamig wäre.
 
AW: Therapie

Es sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare :haare: wenn ich Deinen Beitrag lese und auf mich wirken lasse, 5Zeichen. Irgendwie komme ich mir total verarscht vor.
Ich versuche es jetzt einmal in Worte zu fassen was mich stört.​


Das wundert mich. :danke:, daß Du mir mitteilst, was Dich stört. :)

Ich habe verstanden, daß es Dich stört, wie ich auf Deine persönlichen Sichtweisen mit meiner eigenen Sichtweise geantwortet habe und zwar in einer verallgemeinernden Form. Du hast dann ebenfalls Verallgemeinerungen bemüht (Sein und Haben) aber eigentlich wünscht Du Dir, daß in diesem Gespräch, Dein persönliches Erleben das Thema ist und nicht unpersönlichen Aussagen. Ist es so?

In einem Dialog brauche ich an dieser Stelle eine Rückmeldung von Dir, denn wenn ich jetzt einfach weiterschreibe, kann ich nicht wissen, was Dein Wunsch ist.

Deshalb versichere ich Dir nur noch, daß Deine Grundvoraussetzung:
Ich bin göttlich und okay!
Du bist göttlich und okay!

für mich vollkommen in Ordnung geht. :)

Meine Aussage, die Du erklärt haben möchtest:
Mein Respekt vor einem Wesen ist von dem Verständnis seines Seins unabhängig. Jedes lebendige Wesen hat seine Berechtigung, seine Bedürfnisse, seinen Willen und seine Vorstellungen, ganz unabhängig davon, was ich mir für Vorstellungen von ihm mache.
,
soll genau das ausdrücken, nur etwas ausführlicher und ohne das Wort göttlich, das bei sehr vielen Menschen zu Vorurteilen führt.

Und zuletzt sage ich Dir gerne noch, was mich an Deiner Schreibweise stört: Ich finde Deine Wortwahl sehr heftig und der Situation (Zwei einander fremde und voneinander unabhängige Menschen reden über Weltanschauliches) unangemessen. Es ist, als tippte man jemandem auf die Schulter, um ihn freundlich etwas zu fragen und er dreht sich um und macht :bwaah::bwaah::bwaah:

Die meisten Leute treibst Du damit in Schuldgefühle, nach dem Motto:
Huch, was habe ich der denn jetzt getan:verwirrt1
und dann haben sie Angst, mit Dir weiter zu reden. Vielleicht bist Du deshalb Einzelkämpferin?

:winken3:
 
AW: Therapie

Hallo fluuu.
Man könnte fast den Eindruck haben, Du würdest Dein Urteil aufgrund von Klischees bilden, wenn das nicht so entsetzlich mainstreamig wäre.
Könnte "man" es meinen, oder meinst Du es Pirroge?
Willst Du hier die allgemeine Meinung kundtun und breittreten, oder bist Du an einem ernsthaften Dialog mit fluuu interessiert?


Das wundert mich. :danke:, daß Du mir mitteilst, was Dich stört.
Das ist gut dass es Dich wundert, dann trittst Du vielleicht den Glauben an das Leben an.
Ich habe verstanden, daß es Dich stört, wie ich auf Deine persönlichen Sichtweisen mit meiner eigenen Sichtweise geantwortet habe und zwar in einer verallgemeinernden Form. Du hast dann ebenfalls Verallgemeinerungen bemüht (Sein und Haben) aber eigentlich wünscht Du Dir, daß in diesem Gespräch, Dein persönliches Erleben das Thema ist und nicht unpersönlichen Aussagen. Ist es so?
Nein, so ist es nicht! Ich versuche heraus zu finden, ob jemand Unrecht auch Unrecht nennen kann. Bislang habe ich noch keinen gefunden. Dies scheint mir aber zu der Grundbedingung des Friedens zu gehören.

In einem Dialog brauche ich an dieser Stelle eine Rückmeldung von Dir, denn wenn ich jetzt einfach weiterschreibe, kann ich nicht wissen, was Dein Wunsch ist.
Ich bin für den Weltfrieden und Friede, Freude, Eierkuchen ist mir zu wider. Ich benötige dafür Menschen, die konstruktiv Streiten können. Solange Du erst noch meinen Wunsch erfahren willst, kommt ganz einfach bei mir der Verdacht auf dass ich einen Speichellecker vor mir habe und jemanden der ganz geschickt darin ist Schleimspuren zu legen. Dazu kann ich nur sagen: Nein danke, mir ist schon schlecht. Für den Weltfrieden kann ich nur jemanden gebrauchen, der weiß was er will, dann ist er nämlich nicht manipulierbar.

Deshalb versichere ich Dir nur noch, daß Deine Grundvoraussetzung:
Ich bin göttlich und okay!
Du bist göttlich und okay!

für mich vollkommen in Ordnung geht. :)
Wenn Du göttlich und okay bist, dann kannst Du ja auch einen Anstoß in die richtige Richtung vertragen. Denn dann weißt Du ja dass der Gerechte viel leiden muss.

Meine Aussage, die Du erklärt haben möchtest:
,
soll genau das ausdrücken, nur etwas ausführlicher und ohne das Wort göttlich, das bei sehr vielen Menschen zu Vorurteilen führt.
Das weiß ich, das genau damit erst einmal alle verinnerlichten Klischees zum Tragen kommen. Ich weiß aber auch, das lediglich die Atheisten so ehrlich sind, dass sie an keinen Gott glauben und ganz viele fromme Leute eben nur in ihrem Herzen nicht glauben, wie der Psalmist es zweimal erwähnt.

Und zuletzt sage ich Dir gerne noch, was mich an Deiner Schreibweise stört: Ich finde Deine Wortwahl sehr heftig und der Situation (Zwei einander fremde und voneinander unabhängige Menschen reden über Weltanschauliches) unangemessen. Es ist, als tippte man jemandem auf die Schulter, um ihn freundlich etwas zu fragen und er dreht sich um und macht :bwaah: :bwaah: :bwaah:
Na und? Habe ich mich etwa so zu verhalten und zu schreiben, wie Du es erwartest? Das ist doch nur stink langweilig. Ich habe einfach Dein Ziel von hier genommen und in die direkte Praxis Dir gegenüber eingeführt. Ich habe nur angefangen Dir Deinen Wunsch zu erfüllen.
Was braucht ein Baby was schreit, hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?
Ich stecke in jedem Fall voll von archaischen Gefühlen und bei Unverständnis sehe ich mich ganz einfach von jeder misshandelten und missbrauchten Frau unterstützt wie von jedem Kind welches alle fünf Sekunden an Hunger stirbt. Dieses Elend kennt kein Maß und ich werde nicht mehr daran denken mich auf ein kleineres Maß einzustellen. Diesen Fehler habe ich zulange gemacht und eben aus diesem auch viel gelernt. Ich bin diesbezüglich mit meiner Geduld am Ende. Entweder Du meinst es ernst, mit Deinem Wunsch, dann verkraftest Du es auch, wenn ich Dir sofort und unmissverständlich den Spiegel vorhalte und Du bist bereit daraus zu lernen. oder Du lässt es am Besten gleich bleiben.

Die meisten Leute treibst Du damit in Schuldgefühle, nach dem Motto: und dann haben sie Angst, mit Dir weiter zu reden. Vielleicht bist Du deshalb Einzelkämpferin? :winken3:

Schön, dass Du mir die meisten Leute erklärst. Ohne diese Erklärung wäre ich wirklich nicht drauf gekommen. :ironie:
Ich sehe mich außerstande jemanden in Schuldgefühle zu treiben. Sie entdecken höchstens durch mich, dass sie bis zur Halskrause drinstecken. Das ist etwas anderes und eben die größte Gefahr für den Frieden. Diese Schuldkomplexe gehören untersucht und ad acta gelegt. Meistens geht es dabei um eine unerträgliche Spannung zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Diese Spannung muss gelockert werden sonst, entwickelt sich zu viel Hass.
Vielleicht kannst Du mir aber sagen wovor Du Angst bekommen hast und wie es jetzt mit dieser Angst aussieht?
Wie uninteressant, warum ich Einzelkämpferin bin. Ich bin es halt, na und?
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

Ich versuche heraus zu finden, ob jemand Unrecht auch Unrecht nennen kann. Bislang habe ich noch keinen gefunden. Dies scheint mir aber zu der Grundbedingung des Friedens zu gehören.

Ich glaube eher, Du möchtest die Forenteilnehmer durch Deine Inszenierung zum Ausdruck von Emotionen nötigen. Es würde Dir gefallen, wenn sich jemand zu Wutausbrüchen verführen ließe oder von Dir geführt am Unrecht mitleiden würde. ;) Es ist wohl so, daß das die Grundbedingung Deiner Befriedigung ist.

Denke doch mal darüber nach, ob so ein Denkforum der passende Ort für Dein Anliegen ist. Ich persönlich bin nicht in der Lage, die hier geschriebenen Worte mit echtem Leben zu verwechseln. Soll ich mich etwa hier emotional verausgaben wegen unechten Zurschaustellungen?
 
AW: Therapie

Ich glaube eher, Du möchtest die Forenteilnehmer durch Deine Inszenierung zum Ausdruck von Emotionen nötigen.
Das freut mich aber ungemein, dass Du hier ein Glaubensbekenntnis ablegst.
Ist das Deine Form, Dich okay zu fühlen? Ich sehe es als eine Unterstellung an und somit als eine Unverschämtheit. Die ich ganz streng zurückweise.
Es würde Dir gefallen, wenn sich jemand zu Wutausbrüchen verführen ließe oder von Dir geführt am Unrecht mitleiden würde. ;)
Ach mir reicht doch meine eigene Inszenierung von Wutanfällen völlig. So kann ich mich doch so richtig einmal austoben ohne fürchten zu müssen verprügelt zu werden.
Es ist wohl so, daß das die Grundbedingung Deiner Befriedigung ist.
Ich werd den :teufel2: tun und Dir Deinen Glauben rauben. Was Du glaubst, das glaubst Du halt. Da kann ich nix dran ändern.

Denke doch mal darüber nach, ob so ein Denkforum der passende Ort für Dein Anliegen ist.
Warum sollte ich das tun? Meine Ma hat mir gesagt:
"Das Denken kannst Du den Pferden überlassen,
die haben einen dickeren Kopf"

und

Denke nie Du denkst,
denn wenn Du denkst Du denkst,
dann denkst Du nicht, sondern Du denkst nur dass Du denkst.
Ich persönlich bin nicht in der Lage, die hier geschriebenen Worte mit echtem Leben zu verwechseln.
Das habe ich längst gemerkt. Für mich ist es mein Leben, was ich zur Zeit führe. Da liegt der kleine aber feine Unterschied zwischen uns und der macht eine ganze Welten aus. Ich kann Dich nicht daran hindern Dich selbst zu spalten und damit zu betrügen. Ich kann Dir nur sagen, dass Du es tust.
Soll ich mich etwa hier emotional verausgaben wegen unechten Zurschaustellungen?
Um Himmelwillen, wo kämst Du denn da hin, wenn Du Dich ganz einbringen würdest. Nein Du musst Dich unbedingt selbst bewahren, bis Du verschimmelst. Dann will so wie so keiner mehr etwas von Dir. Was aber nichts macht, denn von nichts kommt eben nichts.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

Das Ergebnis der Diagnose lautet:

Du redest Sachen daher, die nicht ganz unnütz sind aber anstatt Deine Theorien selbst zu beherzigen, haust Du sie lieber anderen um die Ohren. :)

Meine Empfehlung: Bleib bei Dir, sei nicht lästig, dann findest Du auch mal einen, der Dich :liebe:

Bittesehr! Kostet nix.
 
Werbung:
Zurück
Oben