• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeutisches Klonen !?

AW: Therapeutisches Klonen !?

mit embryonalen stammzellen könnte es neuwertige ersatzorgane geben

ich weiss nicht, was du mit der "zucht von neuen menschen" meinst

lg,
Muzmuz

zum 1. Satz --- ist mir klar

zum 2. Satz --- Schade, dass Du meinen kritischen Ansatz nicht bedenken willst..... ( es ist eine logische Weiterführung der kritischen Romane George Orwells " Animal Farm" und " 1984" ---- die Machthaber brauchten nur neue Menschen zu züchten, hätten andere Methoden der Gefügigmachung nicht mehr nötig.
 
Werbung:
AW: Therapeutisches Klonen !?

ist keine frage des wollens, ich habe den satz einfach nicht verstanden

um "neue" menschen zu schaffen ist stammzellentechnik ein unpassender weg
es werden ja nur klone erzeugt; also im "besten fall" menschen, die es genetisch schon gibt
um "neue" menschen zu schaffen, eignet sich entweder der natürliche weg, oder die gentechnik, welche aber noch lange nicht weit genug fortgeschritten ist
ob jene neuen menschen versklavt werden oder nicht ist außerdem keine frage der art der zeugung, sondern des umganges bzw der absicht mit ihnen

lg,
Muzmuz
 
AW: Therapeutisches Klonen !?

ist keine frage des wollens, ich habe den satz einfach nicht verstanden

um "neue" menschen zu schaffen ist stammzellentechnik ein unpassender weg
es werden ja nur klone erzeugt; also im "besten fall" menschen, die es genetisch schon gibt
um "neue" menschen zu schaffen, eignet sich entweder der natürliche weg, oder die gentechnik, welche aber noch lange nicht weit genug fortgeschritten ist
ob jene neuen menschen versklavt werden oder nicht ist außerdem keine frage der art der zeugung, sondern des umganges bzw der absicht mit ihnen

lg,
Muzmuz

Na gut --- ich meinte im weiteren Sinne die gentechnischen Möglichkeiten, die "Auswahl des Menschenmaterials bei Neuzüchtung sehr wohl ermöglichen.
Das kann sogar ich "Bio"dummi mir leicht vorstellen.
Meine ethischen Vorstellungen zu der Frage habe ich weiter oben postuliert.

Ach ja: Machthaber könnnen vieles --- das könnte ich Dir wiederum beweisen ... wenn sie nur die Mittel dazu haben.
frdlg
Marianne
 
AW: Therapeutisches Klonen !?

Danke Euch beiden .... ich lerne sehr viel aus Eurem Gespräch ( hoffentlich) - Dir, muzmuz im Speziellen - nimmst Du doch beim Erklären auf meinen Beruf Rücksicht:danke:.
Mir wird allerdings auch immer mehr klar, wie ungenau die grafische Darstellung war, die ich oben als Frageansatz nahm.

ich repetiere:




also: die sich selbst erzeugenden "Klon"zellen bei Erwachsenen haben schon
die Information, die sie brauchen, um das betreffende Organ ( oder die Nerven usw) zu erneuern ?!

Deshalb sind adulte Stammzellen weniger für terapheutisches Klonen geeignet, da sie ... ???

und hier stehe ich eben an und zwar deshalb, weil ich zu sehr an die praktischen Folgen - Therapie denke ...

Jedenfalls sind embryonale Stammzellen zur Zucht von neuen Menschen besser geeignet.Ich stelle mir das ganz primitiv im Sinne der Darwinschen Auslese vor...



Dann nimmt der "Menschenzüchter" eben jeweils Chromosonensätze von Menschen mit von ihm erwünschten psychisch/physischen Merkmalen und bewirkt so eine Mutation. Mensch ist so Gott/Schöpfer geworden

Na ja:

Da Du, muzmuz ja die Grundlageninformationen - medizinisch, juristisch - eingestellt hast, DANKE, will ich eher den Seelenspekulationen von Dir, pispezi "nachwasssern".

Ich habe eine ziemliche Abneigung gegen den verschwommenen Begriff Seele.

Nur so viel: wenn wir darunter die Fähigkeit des Menschen verstehen, seinen emotionalen Haushalt im Zusammenwirken mit seinen rationalen Fähigkeiten zu koordinieren, - das ist - mMn - nur im aktiven Tun möglich, und dieses ist nie ident , kann sich "SEELE" nicht klonen lassen. Sicher, gewisse Prädispositionen zu reagieren sind auch hier genetisch vererbar - und somit züchtbar - , aber bewähren muss sich auch das Klonwesen im Aktuellen.


Meine Meinung zum Klonen:

Menschen als vollständige Wesen: NIE
Klonen aus embryonalen Stammzellen zur medizinischen Hilfe für Kranke Menschen: Immer - nach weitesgehender Klärung der Bedingungen - ethisch, rechtlich( hier denke ich an sehr strenge Sanktionen bei Missbrauch)

Liebe Marianne,
vorhin hatte ich einen Text geschrieben (der irgendwo "verschwunden" ist), der genau das vermeiden sollte, was jetzt eintritt:
Begriffe wie "Menschenzüchtung" etc. tauchen auf, machen Angst usw.

Aber es geht doch hier nur um einen kleinen Haufen von Zellen.
Du hast - wenn ich recht verstehe - oben geäußert, dass Du dem Begriff "Seele" nichts abgewinnst. Ich auch nicht.

Also ist ein "Embryo", der aus 16, 32 oder 64 Zellen besteht, kein Mensch.
Also kann man von einem Menschen erst reden, wenn er (wie Zumzum korrekt anmerkt) ein Gehirn hat.

Wenn man, um einen lebensgefährlich erkrankten Patienten zu heilen, seine Zellen unter gewissen Bedingungen vermehrt, dann ist das keine Menschenzüchtung und kann auch niemals dahin führen. Sondern:
Dieses genetisch mit dem Patienten identische Zellhäufchen ist sozusagen "Fleisch von seinem Fleische" (und nur von seinem).

Meine oben gemachten "Seelenspekulationen" sollten nur der Auseinandersetzung in der aktuellen Ethikdebatte dienen, weil ja fast Alle religiös sind, also auf dem "Seelenthema" bestehen werden. Darauf muss man dann also eingehen, wenn man eine erhöhte Akzeptanz der eigenen Meinung erhalten möchte.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Therapeutisches Klonen !?

marianne:
stammzellentechnik hat mit gentechnik wenig zu tun

pispezi: mein name ist muzmuz, nicht zumzum

lg,
Muzmuz
 
AW: Therapeutisches Klonen !?

Danke ..... aber kannst Du mir bitte den Unterschied erklären?

uAwg
Marianne, die bittet zu bedenken, dass sie eine Interessierte, aber nicht vom Fach ist

Wenn ich statt Muzmuz darf:
Gentechnik ist ja die Ausnutzung gezielter genetischer Veränderungen an Lebewesen zum Nutzen des Menschen (auch klassische Züchtung war in diesem Sinne schon Gentechnik - wenn auch eine sehr langsame).
Stammzellforschung will hingegen genetisch unveränderte Zellen (z.B. eines Kranken) geschickt einsetzen, um diesem zu helfen.

@Muzmuz: Einverstanden?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Therapeutisches Klonen !?

Wenn ich statt Muzmuz darf:
Gentechnik ist ja die Ausnutzung gezielter genetischer Veränderungen an Lebewesen zum Nutzen des Menschen (auch klassische Züchtung war in diesem Sinne schon Gentechnik - wenn auch eine sehr langsame).
Stammzellforschung will hingegen genetisch unveränderte Zellen (z.B. eines Kranken) geschickt einsetzen, um diesem zu helfen.

@Muzmuz: Einverstanden?

LG, pispezi :zauberer2

Bussi, Bussi ....


Ich bin also - wie lächerlich, als ob es darauf ankäme, wofür ich bin -

ich bin also für die Stammzellenforschung im Sinne der Hilfe für alle Kranken, die davon profitieren.... - und im Sinne unserer Bürgergemeinschaften, die weniger Steuergelder für u.a. geriatrische und chronisch Kranke verwenden müssen.....
 
Werbung:
AW: Therapeutisches Klonen !?

Bussi, Bussi ....


Ich bin also - wie lächerlich, als ob es darauf ankäme, wofür ich bin -

ich bin also für die Stammzellenforschung im Sinne der Hilfe für alle Kranken, die davon profitieren.... - und im Sinne unserer Bürgergemeinschaften, die weniger Steuergelder für u.a. geriatrische und chronisch Kranke verwenden müssen.....

Yeeaah, du hast es!
Jetzt hat aber mein Eheweib zu meinen Gunsten angeordnet, dass der Sandmann kommt... Also gute Nacht,

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben