• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

terry pratchett

choda

New Member
Registriert
29. Oktober 2002
Beiträge
278
Unkommentiertes Zitat aus terry pratchett's "einfach göttlich"


-"seid ihr philosophen?" fragte brutha(name)

der mann namens xeno trat vor und rückte seine toga zurecht
"ja",bestätigt er,"wir sind philosophen.Wir denken,und deshalb sein wir."

-"sind" korrigierte ihn jemand

-xeno wirbelte herum "du stehst mir bis hier! wir sind deshalb sein wir,darauf läuft es hinaus!"

einige Philosophen wechselten interessierte blicke.

"das ist faszinierend", behaubtete jemand."die tatsache unsere existenz beweist unsere existenz! meinst du das?"

.....


was meint ihr?

joel
 
Werbung:
Hi Joel!

Original geschrieben von joel_amini
Unkommentiertes Zitat aus terry pratchett's "einfach göttlich"(/QUOTE] Wasn das?
-"seid ihr philosophen?" fragte brutha(name)
der mann namens xeno trat vor und rückte seine toga zurecht
"ja",bestätigt er,"wir sind philosophen.Wir denken,und deshalb sein wir."
-"sind" korrigierte ihn jemand
-xeno wirbelte herum "du stehst mir bis hier! wir sind deshalb sein wir,darauf läuft es hinaus!"
Der berühmte Satz von dem Descartes ("Ich denke, also bin ich!") ist sowieso das Ergebnis einer ein bisschen zu engen Menschenbetrachtung. Weil er Freud noch nicht kannte, hatte er wohl die Gefühle und das Unterbewusstsein nicht in seine Gedanken einbezogen...
Deshalb würde ich dem Satz
"die tatsache unsere existenz beweist unsere existenz! meinst du das?"
eher zustimmen. Ist aber ein tautologischer Satz. Außerdem kann man nie "sich selbst" beweisen. Etwas außer dir stehendes kann dich beweisen.

LG
Gisbert
 
hallo gisbert, terry pratchett ist ein englischer schriftsteller, seine arten von büchern könnten am nächstliegensten mit douglas adams verglichen,ist aber etwas anders und wie ich finde tiefgründiger in seinen aussagen!

Zum letzteren ist den das bewußt sein unseres Bewußtsein nicht für uns ein beweis?nicht nur die fremdbeobachtung kann beweisen auch die eigenbeobachtung.:cool:
 
Original geschrieben von joel_amini
Zum letzteren ist den das bewußt sein unseres Bewußtsein nicht für uns ein beweis?nicht nur die fremdbeobachtung kann beweisen auch die eigenbeobachtung
Hallo Joel,
da habe ich in meinem Posting Schrott geschrieben. Sorry. (Kann mal passieren...:p )
Du nimmt natürlich wahr. Und du nimmst dich selbst auch wahr. Aber gut ist, wenn ein Anderer dich auch wahr nimmt. Das gibt dir die Gewißheit: Ich habe recht. Wenn niemand deine Existenz bestätigen könnte - nur du für dich - hättest du die Kraft, die Wahrnehmung der ganzen Welt als Irrtum in deiner Gedankenwelt zu halten? Oder sogar als Irrtum in der Welt durchzusetzen? Aber das ist wieder ein anderes Problem...
Was ich meinte (und im letzten Posting falsch ausgedrückt hatte) ist, dass du dich zwar wahrnehmen kannst, aber die Wahrnehmung deiner Person durch Andere deine Wahrnehmung schärft und mit Erkenntnis (durch Bildung, Psychologie etc.) besetzt. Das kannst du nicht für dich allein.

LG
Gisbert
 
Werbung:
Zurück
Oben