• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tag der Einheit - Todestag der DDR

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Am 3.10.1990 wurde der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik festgelegt, nun ist es ein offizieller Feiertag in Deutschland, die Wiedervereinigung von Ost und West.
Auf der anderen Seite ist es der Todestag der DDR die bis dahin 40 Jahre lang existiert hat, sie wäre am 7.10.1990 41 Jahre alt geworden,
bei einem Menschen ein früher Tod und somit kann der 3.10. auch als Trauertag gefeiert werden.

Ich halte grundsätzlich die Trauer etwas Ideelles zu früh verloren zu haben für ein wichtigeres und stärkeres Gefühl als die Freude viel Materielles gewonnen zu haben.
Loslassen können als das bessere Verhalten in der Lebenskunst als das Festhalten und an sich binden müssen.
 
Werbung:
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

ich beglückwünsche alle Denker zum Tag der Deutschen Einheit,
es ist ein Feiertag für alle Deutschen, auch für die, die anfangs mal große Hoffnungen auf eine bessere Gesellschaftsordnung in der DDR gesetzt hatten und dann bitter enttäuscht und eingemauert wurden.
 
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

Wie gesagt, heute ist der 23. Todestag der DDR, ein Trauertag.

Ansonsten sollte man als Denker, Philosoph und Humanist mehr Wert auf innere Freiheit legen auch wenn die äußeren Grenzen unsichtbar sind als umgekehrt.
Keine Freiheit ohne Grenzen...und deshalb nehme ich mir die Freiheit vor Ort ohne um die Welt zu reisen an diesem staatliche anberaumten Feiertag zu trauern,
setzte mir somit Grenzen der Freude wegen dem Bewusstsein des Verlustes.
 
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

ich beglückwünsche alle Denker zum Tag der Deutschen Einheit,
es ist ein Feiertag für alle Deutschen, auch für die, die anfangs mal große Hoffnungen auf eine bessere Gesellschaftsordnung in der DDR gesetzt hatten und dann bitter enttäuscht und eingemauert wurden.



ich denke nach wie vor, dass es richtig war, wenngleich der vorgang falsch vollzogen wurde.

empfehle in dem zusammenhang das buch "was war die ddr wert".


ich wäre für die beibehaltung des 17. juni als tag der deutschen einheit gewesen, den 3.10. hätt man ja zudem nehmen können.
 
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

ich wäre für die beibehaltung des 17. juni als tag der deutschen einheit gewesen, den 3.10. hätt man ja zudem nehmen können.

der eigentliche Tag der Entscheidung war der 9.November, der hätte Nationalfeiertag werden sollen !
 
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

der eigentliche Tag der Entscheidung war der 9.November, der hätte Nationalfeiertag werden sollen !



die wahl fiel auch deshalb auf den 3.10., weil das der todestag von strauss ist - vielleicht auch aus verspäteter dankbarkeit heraus, weil der damals den milliardenkredit ins fließen brachte - neben all den anderen geldern, die fürs freikaufen geflossen sind.
 
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

Ah, Todestag von Strauß und Todestag der DDR, wenn das kein Grund zum Trauern ist, es ist wunderbares Sonnenwetter,
gehe auf den Friedhof zum Meditieren und hänge den wehmütigen Gefühlen nach so ganz allgemein.
Andere wahren gestern Nacht saufen und sie liegen heute noch im Koma, jeder feiert so bewusst wie er kann.
 
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

ich beglückwünsche alle Denker zum Tag der Deutschen Einheit,
es ist ein Feiertag für alle Deutschen, auch für die, die anfangs mal große Hoffnungen auf eine bessere Gesellschaftsordnung in der DDR gesetzt hatten und dann bitter enttäuscht und eingemauert wurden.

Früher hat uns die Mauer von unseren Geschäften getrennt. Heute gibt sie unseren Geschäften die notwendige Sicherheit. Die EU in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf...
 
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

Früher war die Mauer um eine größere Region und darinnen war es relativ frei im Umgang miteinander, heute in der großen Freiheit ist die Mauer im Kopf aus Granit und
mit Schnellschußanlage fast jedem gegenüber der mehr haben könnte als man selbst oder zum Prekariat gehört und somit unter der Würde ist.
Diese Mauer lässt sich wenn ich als Streetworker unterwegs bin nur ganz selten ein wenig zum Bröckeln bringen, einreißen lässt sie sich nie.

Aber ist egal, der Feiertag, für mich eine sehr schöne Trauerfeier, ist fast rum, die Pflicht ist geschafft, nun kommt die Kür, Kostümprobe als Clown für das nächste Kabarettprogramm.
Die Clown-Figur hat in der Gegenwart mit ihrer Tollpatschigkeit, Unbeholfenheit, dem Misslingen und dem Scheitern immer eine gute Reaktion
auf die allgemeinen Umstände wie auch immer sie sein mögen, parat.

Die DDR ist nur ein Beispiel für Verlust, fast jeder hat schon mal einen Familienangehörigen verloren und wenn es Oma oder Opa war,
wir haben Herbst, die Zeit der Fülle mit Erntedank aber auch des Loslassens denn das Jahr neigt sich dem Ende, Pflanzen sterben ab und
das Leben begibt sich zur Ruhe in der Natur. Für Menschen die Möglichkeit der Besinnung und Reflexion mit Lachen über sich selbst.




Der Clown
Ein Song gesungen von Heinz Rühmann

Als Kind, da hat er schon getanzt auf dem Seil
Hoppla hopp, hoppla hopp, hoppla hopp
Er ist auf dem Pony geritten, wie ein Pfeil
Hoppla hopp, hoppla hopp, hoppla hopp

Er wollte alle Menschen immer lachen machen
und machte er selber auch ein trauriges Gesicht
er konnte auch die komischsten Sachen machen
aber selber gelacht hat er nicht

Der Clown, der Clown
war immer lustig anzuschau'n
doch keinen liess der Clown, der Clown
in sein Herz hineinschau'n

Dann trieb ihn das Leben hinaus in die Welt
Hoppla hopp, hoppla hopp, hoppla hopp
Sein zu Haus', seine Heimat, das war das Zirkuszelt
Hoppla hopp, hoppla hopp, hoppla hopp

Er stand im Scheinwerferlicht, und das Publikum lachte
er lebte von Flitter, von Glanz und Applaus
doch je schneller er die große Karriere machte
umso einsamer sah es in ihm aus

Der Clown, der Clown
war immer lustig anzuschau'n
doch keinen liess der Clown, der Clown
in sein Herz hineinschau'n

Er wurde alt und dann ging's nicht mehr so
Hoppla hopp, hoppla hopp, hoppla hopp
Seine Füße wurden kalt, und er fror im Trikot
Hoppla hopp, hoppla hopp, hoppla hopp

Und hinter ihm liegt nun ein langes Leben
bald wird sie verstummt sein, die Zirkusmelodie
er hat Millionen das Lachen gegeben
aber selber gelacht hat er nie

Der Clown, der Clown
war immer lustig anzuschau'n
doch keinen liess der Clown, der Clown
in sein Herz hineinschau'n​
 
Werbung:
AW: Tag der Einheit - Todestag der DDR

Hallo Deutsche !

Wenn man den Film "Die Frau vom Checkpoint-Charly", der ja angeblich auf Tatsachen beruht, gesehen hat, ist die deutsche Wiedervereinigung meiner Meinung nach zu begrüßen.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
Zurück
Oben