• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Svensgar versucht eine Vorstellung IV.

AW: Svensgar versucht eine Vorstellung IV.

... wo/wer (?) ist dieses nichts - woher kommt die Figur deiner Meinung nach ......

wie bringst du die Vorstellung "nichts zu sein" in Einklang mit deiner körperlichen Existenz ohne einen Widerspruch zu "erleben/erfahren".....

Das Nichts sehe ich nicht als eine Figur an; das Nichts ist Alles.

Ich weiß, daß mein Körper ein ... Anhang meines Ichs ist; ich bin da drinnen, ohne der Körper zu sein.

Wenn ich behaupte, nichts zu sein, meine ich damit, daß ich mich nicht mit meinen Figuren oder Vorstellungen identifizieren kann, beziehungsweise ich weiß, daß diese Identifizierungen Illusionen sind.

Werbung:

1. Das Nichts sehe ich nicht als eine Figur an; das Nichts ist Alles.

2. Ich weiß, daß mein Körper ein ... Anhang meines Ichs ist; ich bin da drinnen, ohne der Körper zu sein.

3. Wenn ich behaupte, nichts zu sein, meine ich damit, daß ich mich nicht mit meinen Figuren oder Vorstellungen identifizieren kann, beziehungsweise ich weiß, daß diese Identifizierungen Illusionen sind.

Zu 1.:
Das Nichts ist das Nichts - und Alles ist Alles ...:lachen:
Was aber nichts :lachen: äääähhhh...... macht ....

Zu 2.:
Ja, aber wo verläuft die Grenze zwischen Innen und Außen :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag der Quantentheoretiker fragen ....:lachen:

Zu 3.:
Jedenfalls sind diese Identifikationen nicht nichts ..... sondern in psychologischer Hinsicht Etwas ....:schnl:

Und wenn Dein Haus brennt :dontknow:

dann geht es Dich trotzdem nichts an - oder würdest du etwa bei der arbeit mit anpacken wollen :dontknow:

Richtige Bilder, also wo Du Dir kein falsches Bild von Dir selbst machst...

woher willst du wissen, welches bild jemand sich von sich selbst macht.....vielleicht ist die darstellung ja nicht immer so, dass es generell verstanden wird......vielleicht ist das ja auch absicht......:D

Svensgar hat es am liebsten, wenn man keine Angst hat. Ich weiß es, weil er es hier schon mal geschrieben hat.

du liest sicherlich viel mehr als ich - hier im df.......
ich habe auch noch ein bewegtes und umfangreiches nicht-virtuelles leben...... :)

Dabei bist Du doch so schön.

schönheit liegt im auge des betrachters.....;)

Anmerkung:

Leider haben einige versaute Denkforumskollegen beim Lesen meines Beitrages an Schweinisches gedacht...

Ich habe eine weiße Weste, wie Karl Heinz Grasser. :D

der ist echt gut...... :schaukel: :zunge4: ;)

Das Nichts sehe ich nicht als eine Figur an; das Nichts ist Alles.

da bin ich ganz bei dir......

Ich weiß, daß mein Körper ein ... Anhang meines Ichs ist; ich bin da drinnen, ohne der Körper zu sein.

ja - diese erfahrung kenne ich auch innerhalb der form.......

Wenn ich behaupte, nichts zu sein, meine ich damit, daß ich mich nicht mit meinen Figuren oder Vorstellungen identifizieren kann, beziehungsweise ich weiß, daß diese Identifizierungen Illusionen sind.

und trotzdem existieren wir auf/in dieser materiellen ebene........

hast du auch erfahrungen gemacht, die "losgelöst" vom körpergefühl/-bewusstsein sind...???

Werbung:

hast du auch erfahrungen gemacht, die "losgelöst" vom körpergefühl/-bewusstsein sind...???

Nein, ich glaube nicht. Was meinen Sie denn genau? Haben Sie ein konkretes persönliches Beispiel (gerne auch ausgedacht)?

So wie ein Hund oder eine Katze ihr Revier markieren, so versucht *Svensgar* seine eigene Bestimmung zu markieren, in der Hoffnung, dass das Anrüchige seiner Themenstellung dort ankommen möge, wo er es als Marker provokativ hinterlassen hat.

Sie haben Ideen.

Zurück
Oben