Ok, ich habe verstanden und respektiere Ihre Gegenrede. Aber wie müsste dann real Ihre Lösungsformel lauten? Globale Revolution der Mitte-Masse? Gibt es eine solche, die stark genug wäre? Wie lauten Ihre Lösungen, diese fürwahr alles zerstörenden Doppel-Moralisten und Extremisten von dieser Welt zu schaffen? Sie haben die GROSSE FORMEL auch nicht zur Hand? Und wenn Sie sich darüber beklagen, Sie hätten dieses "permanent-belogen-werden" satt, was sind dann Ihre Lösungsvorschläge konkret? Im Großen und Ganzen, wohlgemerkt!
Sind Sie es etwa, der die großen Probleme dieser Welt auch nur ansatzweise lösen, diese Welt zum positiven verändern könnte? Wo sind Sie dann, Herr Scriberius, bisher, "da draußen" geblieben? Ist es nicht viel leichter stattdessen, ein paar Tasten anzuschlagen, die Buchstaben und Zeichen in ein Schriftfenster zu setzen, um sie in einem solchen Forum "abzuschießen"?
Ich kann Ihnen sagen, was ich gegen all das tue und tun kann: ich betätige mich ehrenamtlich vor Ort, in einem sehr kleinen, überschaubaren Rahmen. Aber wenn ich auch nur einigen wenigen Seelen, Mitmenschen in Not, leidlich und nachhaltig helfen kann, ist das erstens aus meiner Sicht eine ehrenvolle Aufgabe und zweitens alles, was ich als einzelner Mensch vermag und tun kann. Abgesehen davon, dass ich darüberhinaus auch mit meiner Offenheit und Meinung zu all dem nicht zurück halte,- so wie nicht nur hier,- was allerdings weit geringere Wirkung hat, als das zuvor genannte Engagement.
B. Brecht konnte schreiben und vergleichsweise mondän davon leben. Wie vielen Seelen hat er zu Lebenszeiten geholfen?
diese Lösung hätte ich tatsächlich, sie ist prinzipiell ganz einfach: Es müsste nur ein Großteil von uns erkennen, wem sie folgen, wen sie stärken und sich ihm, soweit, wie jeweils möglich, verweigern. So könnten die, die es ja abgeblich nicht gibt, ausgetrocknet werden. So hätten wir tatsächlich Macht, etwas zu ändern. Da aber eine ganze Indoktrinations- und Manipulationsindustrie weiter in die alte Richtung arbeitet, die, wie ich hier täglich sehen muss, sehr effektiv ist, werden wir weiter diesen fatalen Weg gehen müssen, der jetzt die Ausweitung des Kriegs ins Weltformat vorsieht.
Die große Formel gibt es nicht, wohl aber die strategischen und natürlichen Regeln, denen das Spiel folgt. Und dabei liegt die Macht derzeit in den falschen Händen, wodurch dies stablilisiert wird. Revolutionen sind der falsche Weg. Es gibt nur eine Lösung, nämlich Bewusstwerdung, woran ich arbeite. Und das bedeutet die Entblößung des derzeitigen Systems als pervers und im höchsten Maße unmenschlich. Das muss verstanden werden, sonst bleibt der einzig denkbare friedliche Weg versperrt. Sie identifizieren sich aber noch immer damit, verteidigen es, wohl meist auch deshalb, weil sie nichts anderes haben. Das weiß ich auch.
Natürlich ist es wichtig, richtig und gut, sich selbst an dem zu orientieren, wovon man überzeugt ist. Wie, um alles in der Welt, kommst du auf die Idee, dass ich im echten Leben nicht alles mache, was mir möglich ist? Sei dir versichert, ich helfe, wo ich kann, laufe nicht dem Geld hinterher, wie die Allermeisten. Auch ich bin an der ganz normalen Front unserer zivilen Kriegsgesellschaft mit Himmelsanspruch im Dauereinsatz, ehrenamtlich und privat. Dann verweigere ich mich dem Konsum so weit wie möglich, was aber durch meine Damen seine Grenzen findet. Und ich versuche, dem Lügengebäude einen Zacken aus der Krone zu reißen, weil ich in Aufklärung die einzige Chance zu einem Umdenken sehe. Jetzt sage mir: was sollte ich noch tun?
Andere Pharisäer beweisen ihr Nichtstun schon dadurch, dass sie den ganzen Tag online sind.