• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sufismus

Werbung:
AW: Sufismus

@ medusa und wen es interessiert.

Es gibt eine Sammlung kurzer Erzählungen, die den Geist der Sufis ganz gut erlebbar machen. Dem Lesen und Durchdenken dieser Geschichten wird eine gewisse "durchdringende Wirkung" zugeschrieben. Aus meiner Sicht ist das auch einer der Gründe warum damals generell Geschichten als "erzählte Bilder" zur Weitergabe der Lehre verwandt wurden, natürlich auch, weil die wenigsten selber lesen konnten.

Es ist von Idries Shah: "Die Hautprobe"

Oder wenn du eher wie ich von schlichtem Gemüt bist, vielleicht kannst du über
"Die fabelhaften Heldentaten des weisen Narren Mulla Nasrudin" lachen.

Nach dem Motto:
"Mulla, was machst du da draußen vor deinem Haus auf dem Erdboden?"
" Ich suche meinen Schlüssel."
"Gut, ich helfe dir und suche mit"
*nach einer ganzen Weile vergeblicher Suche*
"Aber Mulla, wir finden doch hier nichts...wo hast du ihn denn verloren, den Schlüssel?"
"Drinnen, im Haus."
"Waaaaaaas? Aber warum suchen wir dann nicht drinnen?"
Weil hier draußen einfach besseres Licht ist."


Viele Grüße zum Wochenende
Bernd

das erwähnte buch kenne ich nicht - ich werde es mir aber besorgen.....

die geschichten von mullah nasruddin mag ich sehr......

danke schön :)

liebe grüße von herz zu herz
 
AW: Sufismus

Ich stehe und beharre darauf ... ich bin ein Suffi, denn mit nichtsuffis möchte ich nichts zu tun haben. :D
 
AW: Sufismus

1. Der moebius leuchtet nicht ....:nein:

2. Sowohl der Sufis-mus als auch der Suffis-mus sind mus-Sorten ...., :ironie: soll ich im Auftrag des Apfelmus-Experten (= das tapfere Schneiderlein) mitteilen ...:lachen:

Ad 1: also ist er keine Leuchte? Nicht einmal ein Armleuchter? :haare:
Ad 2: wobei zwischen Sufismus und Orgasmus ein gewaltiger Unterschied ist. :D
 
Werbung:
AW: Sufismus

Irina Tweedie

Der Weg durchs Feuer

Tagebuch einer spirituellen Schulung durch einen Sufimeister



dieses buch hat eine tiefen eindruck bei mir hinterlassen.....

Zu einem Drittel hatte ich das Buch gelesen. Ich bekam es 2006 in einem Krankenhaus in Braunschweig als ich einen Halbseitsgelähmten dorthin begleitete. Die Nacht über schlief ich draußen. Direkt als ich es sah, begann ich drin zu lesen und war gefesselt. Ist jedoch auch schwere Kost.
 
Zurück
Oben