• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sufismus

M

medusa

Guest
zitat von dissidentin (aus einem anderen thread)
......habe am wochenende einen moslem kennengelernt, einen sufi, und wir unterhielten uns die ganze nacht auf einer party recht angeregt und zeitweise auch kontrovers über den islam
..........

Irina Tweedie

Der Weg durchs Feuer

Tagebuch einer spirituellen Schulung durch einen Sufimeister



dieses buch hat eine tiefen eindruck bei mir hinterlassen.....
 
Werbung:
AW: Sufismus

......habe am wochenende einen moslem kennengelernt, einen sufi, und wir unterhielten uns die ganze nacht auf einer party recht angeregt und zeitweise auch kontrovers über den islam

Was man so alles im Wirtshaus kennenlernt. Gott sei Dank bin ich schon raus aus dem Alter.
 
Werbung:
AW: Sufismus

@ medusa und wen es interessiert.

Es gibt eine Sammlung kurzer Erzählungen, die den Geist der Sufis ganz gut erlebbar machen. Dem Lesen und Durchdenken dieser Geschichten wird eine gewisse "durchdringende Wirkung" zugeschrieben. Aus meiner Sicht ist das auch einer der Gründe warum damals generell Geschichten als "erzählte Bilder" zur Weitergabe der Lehre verwandt wurden, natürlich auch, weil die wenigsten selber lesen konnten.

Es ist von Idries Shah: "Die Hautprobe"

Oder wenn du eher wie ich von schlichtem Gemüt bist, vielleicht kannst du über
"Die fabelhaften Heldentaten des weisen Narren Mulla Nasrudin" lachen.

Nach dem Motto:
"Mulla, was machst du da draußen vor deinem Haus auf dem Erdboden?"
" Ich suche meinen Schlüssel."
"Gut, ich helfe dir und suche mit"
*nach einer ganzen Weile vergeblicher Suche*
"Aber Mulla, wir finden doch hier nichts...wo hast du ihn denn verloren, den Schlüssel?"
"Drinnen, im Haus."
"Waaaaaaas? Aber warum suchen wir dann nicht drinnen?"
Weil hier draußen einfach besseres Licht ist."


Viele Grüße zum Wochenende
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben