• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steuereinnahmen durch Steuersenkungen

Werbung:
Gibt es denn keine Lohnsteuer für den Captain?
Ich meinte "Steuereinnahmen für Deutschland".
Oder ändert sie sich bei jedem Land die er antrifft? Ich dachte zumindest dass sie Flaggen-abhängig sei.
Wenn ein Deutscher ständig im Ausland arbeitet, zahlt er in der Regel auch dort seine Steuern.
Steuern werden in der Regel dort erhoben, wo die zu versteuernde Leistung erbracht wird - und
die Lohnsteuer ändert sich durchaus von Land zu Land.
 
Ich meinte "Steuereinnahmen für Deutschland".
Als Österreicher/in ?
Wenn ein Deutscher ständig im Ausland arbeitet, zahlt er in der Regel auch dort seine Steuern.
Steuern werden in der Regel dort erhoben, wo die zu versteuernde Leistung erbracht wird - und
die Lohnsteuer ändert sich durchaus von Land zu Land.
Richtig! In der Regel sollte auch in der Regel die 'Monatsblutung bei der vom Steuerberater über Bluetooth angesetzten Steuervorauszahlung' nicht ausbleiben. - Immer noch richtig?....:zunge4:
 
Wenn ein Deutscher ständig im Ausland arbeitet, zahlt er in der Regel auch dort seine Steuern.
Im AusLAND würde ich es ja verstehen. Der Kapitän arbeitet aber auch im internationalen Gewässer und übernachtet im Schiff und transportiert seine Ware von Land zu Land, unter Umständen sogar mehrere am gleichen Tag. Ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen wie seine Steuererklärung aussieht
 
Im AusLAND würde ich es ja verstehen. Der Kapitän arbeitet aber auch im internationalen Gewässer und übernachtet im Schiff und transportiert seine Ware von Land zu Land, unter Umständen sogar mehrere am gleichen Tag. Ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen wie seine Steuererklärung aussieht
Ja, aber er verrichtet seine Arbeit AUF DEM SCHIFF, und das Schiff selbst ist kein internationales Gewässer.
 
Ja, aber er verrichtet seine Arbeit AUF DEM SCHIFF, und das Schiff selbst ist kein internationales Gewässer.

Meine Lohnsteuer gehen zu dem Land, auf das ich arbeite. Die Lohnsteuer des Kapitäns gehe ja nicht an dem Schiff auf das er arbeitet, da dies kein eigene Regierung hat wie ein Land. Ist er denn vielleicht Lohnsteuer frei, wie ein "Duty free" Produkt, das man wärend einer Flugreise kaufen kann?
 
Meine Lohnsteuer gehen zu dem Land, auf das ich arbeite. Die Lohnsteuer des Kapitäns gehe ja nicht an dem Schiff auf das er arbeitet, da dies kein eigene Regierung hat wie ein Land. Ist er denn vielleicht Lohnsteuer frei, wie ein "Duty free" Produkt, das man wärend einer Flugreise kaufen kann?
Nein, aber mitunter deswegen fährt ein Schiff ja unter einer gewissen Flagge.
Diese hat Einfluss darauf, welches Recht an Bord gilt, was natürlich auch Einfluss auf das Steuerrecht hat.
Dass die meisten Schiffe einen eigenen Steuermann haben, hat damit aber nichts zu tun.
 
Wenn ein Deutscher ständig im Ausland arbeitet, zahlt er in der Regel auch dort seine Steuern.
Keine Regel, kein Pegel und auch kein Flegel - ohne eine entsprechende 'P-Ausnahme' !? ;)
Im AusLAND würde ich es ja verstehen. Der Kapitän arbeitet aber auch im internationalen Gewässer und übernachtet im Schiff und transportiert seine Ware von Land zu Land, unter Umständen sogar mehrere am gleichen Tag. Ich kann es mir noch nicht so ganz vorstellen wie seine Steuererklärung aussieht
Ich hätte immerhin genügend Phantasie mir dies auch konkret vorzustellen - like an artificial break
würde ich mir zum Beispiel die Steuererklärung angeschaut haben - von einem gewissen Sir Francis Drake. 🤣
Für die Besteuerung von Seeleuten wird das Gleiche gelten wie für die internationale Besteuerung und Beteuerung von "SEH-LEUTEN", natürlich nicht unbedingt mit demselben Ergebnis.... ;)

Ja, ist den heut' schon Weihnachten auf hoher See ....für die Gedankenfreibeuter von Vermehrungen?....:geschenk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In der freien Marktwirtschaft ist es wohl bekannt, dass es auf Grund der Konkurrenz Sinn macht die Preise zu senken. Müsse das gleiche Prinzip nicht auch bei den Steuern gelten?

Beispiel: die Farbe Schwarz, Rot, Gold auf einer Flagge am Schiff würde viel mehr Steuerabgaben bedeuten, als das man die Flagge aus einer Steueroase anbringen würde. So entschieden sich immer mehr Reedereien ihren Heimathafen von Deutschland abzumelden. Eine Steuersenkung im Schiffsverkehr hätte dies verhindern können, doch die deutsche Politik tut da wenig. Geht denn ihre Rechnung auf? Oder geht es um das Prinzip der Fairness gegenüber andere Wirtschaftszweige? Durch höhere Steuereinnahmen könnten sich auch meine Steuer senken, das wäre eine win-win Situation, und in dem Fall verzichte ich auf jede Art Prinzip. Wie seht ihr das?
Schon vor rund 200 Jahren hat Wilhelm von Humboldt in einem Essay gefordert, der Staat möge sich beim Einfordern von Steuern mit dem Zehnt begnügen. Im Gegenzug seinen Bürgern auferlegen, sich mit mehr Eigenverantwortung um gesellschaftliche und wirtschaftliche Belange ihrer Existenz zu kümmern.
Wäre unser Staat so sehr zum Sozialstaat mit irrwitzigem Anspruchsdenken verkommen, wenn er schlichtweg weniger Steuern zum Verschwenden bekommen hätte? Wenn die Steuerlast deutlich niedriger wäre, wir als Bürger uns aber um viele an den Staat deligierte Belange selbst kümmerten? Das Rad ässt sich nicht so einfach zurückdrehen, schon wegen der Bequemlichkeit der Politiker. Statt Auswüchse zu erkennen und zu beenden, werden permanent Abgaben erhöht um das System nicht zu stören. Statt auf gesunden Menschenverstand der Bürger zu vertrauen, werden durch weitere Bürokratisierung irrwitzige Regeln erlassen um der Legislative und ihren Organen parasitär immer mehr Wichtigkeit zu verleihen. Die letzte Haushaltskrise ist ein Beispiel. Da fehlen an der zu verteilenden Billion, welche ja die Wertschöpfung der noch Steuern zahlenden Menschen unserer Gesellschaft darstellt, mal 60 Milliarden. Und schon wird wie in einem Tollhaus darum gerungen, wer Verzicht üben soll, die Verhandlungen und Streitereien erinnern an Wirtshausschlägereien. Da ist das GEG, nach neuen seriösen Berechnungen wird es um eine Billion kosten. Um bis 2030 nach Angaben des Wirtschaftsministeriums 60 Millionen Tonnen CO2 zu sparen. Wir ruinieren unsere Hausbesitzer, unsere Wirtschaft und was weiß ich, um eine Menge einzusparen die China JEDEN Tag emittiert! Wie weit muss denn Ideologie noch gehen um Steuergeld mit lächerlich geringem Nutzen zu verschwenden?
 
Zurück
Oben