• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steppenwolf

Mein erster Beitrag im Forum...

Nunja, ich bin an sich nur eine nichts-wissende kleine Schülerin, aber dennoch hat mich der Steppenwolf bewegt..oder gerade deswegen?!...Hermann Hesse kenne ich von meinem Vater her, er hat in seiner Jugenzeit viel von ihm gelesen. Nun hatte es mich in der Schule mit dem Steppenwolf "erwischt" und ich war wirklich begeistert! Und ich bin es immernoch !...

Auch wenn dieses Buch voll von Pathos sein sollte, voll von Rührseligkeit...
anders kann ich mir den Steppenwolf gar nicht vorstellen...

Natürlich ist ein Reisender, dessen Weg von ihm selbst versperrt wird in Selbstmitleid versunken, will sich in seinem eigenen Gram ersticken...Wenn man Harry Hallers teilweise schon fast masochistische Züge betrachtet, ist es ja wohl klar dass in eben jenem dramatischen und überzogenem Stil geschrieben wird.

Der Steppenwolf ist eine Aufarbeitung der Gefühle und Empfindungen, der Vergangenheit Hesses...Natürlich spielen da sehr intensive Gefühle mit herein...Wenn das Buch in einer etwas trockeren Art geschrieben worden wäre hätte ich die Geschichte und den Werdegang nicht als wirklichkeitsnah empfunden...aber was weiß ich schon? :hamster:
 
Werbung:
Hesse hat sich ja mit sich "Selbst" sehr beschäftigt und war sehr introspektiv.
Er lässt uns sehr tief in seine Seele schauen, was wiederum dazu anregt, sich selbst auch zu hinterfragen.
… letzthin dacht‘ich über‘s „Lernen“ nach …

… und über‘s „Erfinden“ :

… finde Mensch‘n „Licht‘im‘Dunkel“n ?

… „früher“ hab‘auch‘ich „geträumt“ :

… von „Wüste‘n – Oasen“ …

… und‘m Tanz mit‘m Scorpion …

… und Rumpelstielzchen …

… und Krabat‘ …

… und erwachte eines Tages im House‘of‘the‘risin‘Sun …

… und wälze seither Bücher …

… und suche …

… „Träume“ …

… Jazz‘Kneipen …

… und Hesse .



… „wahrscheinlich“ … … war Mensch „vor“der‘Technik „inspiriert“ :

… reduzierte sich „in“den‘augen‘blick …

… und füüüüühlt‘e … „nur“ …




:haare:
 
Werbung:
........ Einsam, feindlich und ungerecht steht Hesse gegen unsre Zeit:
… „der“gleich’heit’ :

… und suuuuucht ge’fühl’ :

… wie gug’l mir suchen erspart’ …

… und drum Zeit „bleibt“ :

… zu’lach’n … und in Spelunk’n …

… zu ver’kehr’n .



… viv’l’modernité !




:liebe:
 
Zurück
Oben