• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stechen von Ohrlöchern als Körperverletzung?

Allfred

Active Member
"Der Neue Tag" aus Weiden vom 01.09.2012,
berichtet aus Berlin:

Ist es Körperverletzung, wenn ein kleines Mädchen mit Einwilligung der Eltern seine Ohren durchstechen läßt?
Mit mit dem zumindest für Berlin einmaligen Fall befaßte sich am Freitag das Amtsgericht Lichtenberg.

....

Für Leonie .... waren die Ohrlöcher ein Geburtstagsgeschenk.

....

Das Mädchen soll geweint haben, als es im Dezember 2011 die Löcher bekam.

....

Was in Berlin offen bleibt: Könnten sich Leonies Eltern strafbar gemacht haben, indem sie es zuließen, daß ihrer minderjährigen Tochter die Ohren durchstochen wurden? Oder hätte das Tatoo-Studio sich bei so einem kleinen Mädchen weigern müssen, die Prozedur vorzunehmen? Die Einwilligung der Eltern lag vor.

....
Der Prozess endete so, daß die Tattoo-Studio-Inhaberin der 3-jährigen Leonie 70 Euro Schmerzensgeld zu zahlen habe.

Meine Meinung dazu, und wovon im Bericht gar keine Rede war:
Wer macht einem kleinen Kind so ein blödsinniges Geburtstagsgeschenk mit welchem Zwecke? Ist da der Schenker mitverantwortlich?! Ich sag' Ja, und wenn die Eltern der Schenker gewesen seien, dann sogar vollverantwortlich. Sie übergaben das Kind ja schließlich dem Tattoo-Studio. Die, um die's ging, wurde natürlich als einzige nicht gefragt; ob sie die Durchlöcherung eigentlich will! Klar, zu jung, um klare Antwort erwarten zu können. Also auch zu jung für unnütze Ohrlöcher. Wenn sie alt genug ist, um etwas selbst bewußt zu wollen, kann "man" weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Stechen von Ohrlöchern als Körperverletzung?

Wir waren 4. Nur ich habe keine Löcher, weil ich mich auch dort weigerte. Ich nahm lieber die Strafen hin als hinzunehmen, was ich nicht will. Und wenn ich von zwei Übeln zu wählen habe, dann nehme ich das nicht wo die Priorität des Nichtwollens stärker ist.

Was das Mädchen betrifft, ist es ähnlich wie deiner Ansicht. Beim Zivildienst begegnete mir ein 4 Jähriges Mädchen samt Mutter. Die Kleine war aufetakelt wie eine Lacklederminirockhure vom Strich.

Meinen Ausraster wird die Mutter wohl nie vergessen haben. (Denn wer seine Kleinen so anzieht, braucht sich nicht wundern, wenn sich an ihnen vergangen wird)

Und im Fall der Ohrlöcher: Das ist Vergewaltigung mit inkludiert vorgetäuschem Wohlwollen. Einem jungen Mädchen (Kind) kann viel märchenhaftes eingeredet werden, es glaubt, weil es vertraut. Es kann nicht abschätzen ob das schön erzählte auch so märchenhaft in der Tat ist. Hörensagen ist kein Selbstempfinden. Jetzt wird es wohl das Vertrauen zu einem guten Stück verloren haben. Allerdings wohl mit Fokus der Schuld in die falsche Richtung. Die Eltern mögen vielleicht erzählt haben, dass es nicht weh tun würde.

Dies ist für mich der gleiche Fall, nur anderen Inhalts wie der Fall der Beschneidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Ohren wurden als Kind vom Juwelier gestochen.
Es fing zu eitern an, weil ich anscheinend auf Silber allergisch war.
Dann vergingen Jahre und ich wollte wieder Ohrringe.
Ja dann ließ ich das von einem Ohrenarzt machen-ohne Probleme.
Meine Mutter erzählte, mein Großvater hätte das bei allen 3 Mädchen mit Seife selber gemacht, wie genau habe ich nicht nachgefragt.

Wenn das Ganze nicht fachmännisch gemacht wird und es zu Spätfolgen kommt, ist es sicher eine Körperverletzung.

Ist ein ähnliches Thema wie Beschneidung von Knaben.
* der Eingriff ist in der Regel komplikationslos und ohne physisch nachteilige Folgen
* er wird ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt
* er wird an Unmündigen durchgeführt
* es handelt sich um eine Verletzung der körperlichen Unversehrtheit

Ich denke, beim Procedere sollte man sich an jenes bei Tätowierungen halten.
Mindestalter erforderlich, Wille ausgehend vom Betroffenen, falls noch Minderjährig --> zusätzliches Elterneinverständnis erforderlich

lg,
Muzmuz

Immer dasselbe: Die beabsichtigte Verbesserung/Verschönerung des Körpers hat immer irgendwelche unbeabsichtigten Nebenwirkungen. Einfach die weisheitsfernen Finger davonlassen! :lachen:

Immer dasselbe: Die beabsichtigte Verbesserung/Verschönerung des Körpers hat immer irgendwelche unbeabsichtigten Nebenwirkungen. Einfach die weisheitsfernen Finger davonlassen! :lachen:

"Wer schön sein will, muss leiden!", hat mir meine Mutter früher oft erzählt und es lange nicht verstanden, dass ich es vorzog nicht zu leiden! :lachen:

:ironie: Das werde ich sofort den sog. "Schönheits-Chirurgen" erzählen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Hallo !

Ich glaube auch, dass die Ohrlöcher auch in späteren Jahren - mit dem Einverständnis der Betroffenen - von einer Fachkraft gestochen werden können. Wird eine längere "Ohrringpause" eingelegt, muss ohnehin noch einmal gestochen werden.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben