• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

starke person im Sinne Nietzsches

Susa87

New Member
Guten Abend!
Ich bin neu hier und habe gleich eine ganz akute Frage...
Ich halte am Dienstag ein Referat über Friedrich Nietzsche. Für den Einstieg plane ich 2 gegensätzliche Personen vorzustellen und du Gruppe zu fragen, welche sie als "stark" empfinden und warum. Die eine Persönlichkeit wird Mutter Therese sein. Hierzu suche ich nun eine konträre Figur, die eher mächtig und somit im Sinne Nietzsches stark ist. Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Also meine Frage an euch, welche bekannten Persönlichkeiten (Politiker, Sportler...) sind eurer Meinung nach stark und zwar eher nicht im "religiösen" bzw. "sozialen" Sinne, sondern im Sinne von mächtig. Natürlich ist mir bewusst, dass es keine "perfekte Person gibt, aber sie sollte die Nietzsches Ideal in Ansätzen erfüllen...
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir euere Meinung sagt!
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
lg Susa

Werbung:
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Guten Abend!
Ich bin neu hier und habe gleich eine ganz akute Frage...
Ich halte am Dienstag ein Referat über Friedrich Nietzsche. Für den Einstieg plane ich 2 gegensätzliche Personen vorzustellen und du Gruppe zu fragen, welche sie als "stark" empfinden und warum. Die eine Persönlichkeit wird Mutter Therese sein. Hierzu suche ich nun eine konträre Figur, die eher mächtig und somit im Sinne Nietzsches stark ist. Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Also meine Frage an euch, welche bekannten Persönlichkeiten (Politiker, Sportler...) sind eurer Meinung nach stark und zwar eher nicht im "religiösen" bzw. "sozialen" Sinne, sondern im Sinne von mächtig. Natürlich ist mir bewusst, dass es keine "perfekte Person gibt, aber sie sollte die Nietzsches Ideal in Ansätzen erfüllen...
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir euere Meinung sagt!
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
lg Susa
NIETZSCHE hatte sein "Ideal" selbst in dem, was er für sein bedeutsamstes, wichtigstes Werk/Buch hielt, klar beschrieben, und zwar in "Also sprach Zarathustra" im Abschnitt "Von den drei Verwandlungen":
"Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kamele wid, und zum Löwe das Kamel, und zum Kinde zuletzt der Löwe."
Damit meinte NIETZSCHE wohl keine Regression in die Infantilität, sondern "das Kind" ist eher eine Metapher für einen Geisteszustand, den er selbst so beschrieben hatte:
"Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen."

Auf die philosophischen Gründe, warum der Kamel- und Löwen-Zustand des Geistes überwunden werden muß, und was mit den Metaphern vom "Kamel" und vom "Löwen" überhaupt gemeint ist, gehe ich an dieser Stelle nicht ein.
Jedenfalls ist mir keine Person aus Politik, Wirtschaft oder Sport bekannt, die auch nur annähernd NIETZSCHE's Ideal entspricht (er wahscheinlich auch selbst nicht !!!)
Mit Stärke ist nämlich weder ein körperlich starker noch ein politisch und ökonomisch mächtiger Mensch gemeint, sondern jener Mensch, der den leidvollen Weg/Prozeß der Selbst-Erkenntnis durch die Entwicklungsphasen des Kamels und des Löwen hindurchgegangen ist..., vermute ich unter Berücksichtigung der NIETZSCHE-Interpretationen von Martin HEIDEGGER in Teil I seiner Vorträge und Aufsätze: "Wer ist Nietzsches Zarathustra ?".
Der blaue moebius

den aussagen von möbius stimme ich weitgehend zu !

aber ich möchte hier noch hinzufügen das kein mensch einen geisteszustand entsprechen kann - lediglich der temporäre geisteszustand eines menschen kann mit anderen geisteszuständen verglichen werden.....

so liegt in jeden menschen JEDER zustand in passiver form vor und wird hin und wieder aktiviert .. der eine evtl mehr der andere weniger ........ der eine lässt wechsel zu und strebt sie an der andere klammert sich chronisch fest und identifiziert sich mit "liebgewonnenen" zuständen.....

"Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kamele wird, und zum Löwe das Kamel, und zum Kinde zuletzt der Löwe."
Ich habe keine Ahnung was damit gemeint sein könnte. jeder Mensch entdeckt doch einfach mal so zwischen durch dass er sich wie ein Kamel verhält, deswegen ist er er noch lange keins. Also ist eine Verwandlung auch überflüssig! Jeder Mensch der weitgehend frei von Komplexen welcher Art auch immer, weiß dass er sich wie ein wildes Tier, Löwe, Wolf, Hai benehmen kann oder dass ihn sogar so etwas regelrecht Schubweise überfallen kann. Also ziemliche Phantasiegebilde eines Mannes, der in einer verseuchten, kranken und bigotten WElt aufgewachsen ist und sich denkend und schreibend daraus versuchte zu befreien. Leider ist er im Versuch stecken geblieben. Also kein gutes Beispiel für ein Leben in Fülle.
Die Paradiesesvorstellung bei Jesaja lautet: Das Kind spielt am Schlupfloch der Natter und das Lamm lagert beim Löwen.
Lediglich bildliche Vorstellungen welche Kräfte in einer gesunden Seele ruhen, die ebenfalls ein gesunder Geist dann je nach Notwendigkeit zum Einsatz bringen kann.
Damit meinte NIETZSCHE wohl keine Regression in die Infantilität, sondern "das Kind"
Ich fürchte er hat genau diese gemeint und die letzten elf Jahre seines Lebens auch voll gelebt. Er lebte als Pflegefall wieder im Haus seiner Mutter so weit ich weiß. Eine krassere Regression kann ich mir nicht vorstellen.
"Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen."
Das entspricht schon dem christlichen Auftrag, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder. Ich ergänze noch dazu:
Ich will heil werden sagen
und dazu suche ich mir jede Hilfe, die sich mir anbietet. Bei mir ist es so gewesen Ich habe bislang jede Hilfe angeboten, die mir möglich ist und stelle mit Verwunderung fest, dass niemand Hilfe und Ergänzung für das eigene Leben braucht. Da bin ich einfach der Meinung da läuft irgend etwas in den Köpfen von ganz vielen Menschen falsch.

Auf die philosophischen Gründe, warum der Kamel- und Löwen-Zustand des Geistes überwunden werden muß, und was mit den Metaphern vom "Kamel" und vom "Löwen" überhaupt gemeint ist, gehe ich an dieser Stelle nicht ein.

Du machst es aber spannend moebius? Oder ist das lediglich der übliche Trick von einem Menschen, der seine Macht ausbaldovert um mal zu gucken wie weit Du damit kommst? Eine typische Verhaltensweise von Paukern und ängstlichen Menschen (Neurotikern).
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich ergänze noch dazu:
Ich will heil werden sagen
und dazu suche ich mir jede Hilfe, die sich mir anbietet.​

Wie ein Krake in alten Schauergeschichten, ja.

Ich habe bislang jede Hilfe angeboten, die mir möglich ist und stelle mit Verwunderung fest, dass niemand Hilfe und Ergänzung für das eigene Leben braucht.​

Logisch wäre in solchem Fall,
das Wesen solcher Hilfsbereitschaft zu hinterfragen.

Da bin ich einfach der Meinung da läuft irgend etwas in den Köpfen von ganz vielen Menschen falsch.​

Sofern einen mehr nicht interessiert als eigener Etikettenschwindel,
kann man's natürlich auch so halten.

Du machst es aber spannend moebius? Oder ist das lediglich der übliche Trick von einem Menschen, der seine Macht ausbaldovert um mal zu gucken wie weit Du damit kommst? Eine typische Verhaltensweise von Paukern und ängstlichen Menschen (Neurotikern).​

Und wumms, da liegt sie schon - die nächste Karre Mist.
Um die keiner je bat, weil solchen Mist niemand braucht.

Ich ersetze das zuerst assoziierte Rumpelstilzchen durch smeagle.​

Ich habe keine Ahnung was damit gemeint sein könnte. jeder Mensch entdeckt doch einfach mal so zwischen durch dass er sich wie ein Kamel verhält, deswegen ist er er noch lange keins. Also ist eine Verwandlung auch überflüssig! Jeder Mensch der weitgehend frei von Komplexen welcher Art auch immer, weiß dass er sich wie ein wildes Tier, Löwe, Wolf, Hai benehmen kann oder dass ihn sogar so etwas regelrecht Schubweise überfallen kann. Also ziemliche Phantasiegebilde eines Mannes, der in einer verseuchten, kranken und bigotten WElt aufgewachsen ist und sich denkend und schreibend daraus versuchte zu befreien. Leider ist er im Versuch stecken geblieben. Also kein gutes Beispiel für ein Leben in Fülle.

halle rotegräfin :-)
es ist nich so einfach diesen satz ohne den kontext des ganzen werkes zu erfassen.......
wenn man das andere in nietzsches zarathustra gelesen hat wird es eigentlich kalar dass er mit kamel das geduldsame ertragen fremdbestimmter inhalte meint (sklavenmentalität) hieraus entwickelt sich der löwe (raubtier, freigeist)
der gegen alles ihn bedrohendes angeht...... aber eben noch emotional, körperlich menschlich determiniert
erst danach wird er zium kinde ... damit ist aber nicht die naivität oder unbildung eines kindes gemeint sondern die unschuld bzw insbesondere die unbefangeheit die dingeals das zu betrachten was sie sind - ohne bindung an eigene emotionen usw. also wirkliche über den menschen stehende (übermensch) freieund reine erkenntnisfähigkeit.

Werbung:

.....

erst danach wird er zium kinde ... damit ist aber nicht die naivität oder unbildung eines kindes gemeint sondern die unschuld bzw insbesondere die unbefangeheit die dinge als das zu betrachten was sie sind - ohne bindung an eigene emotionen usw. also wirkliche über den menschen stehende (übermensch) freieund reine erkenntnisfähigkeit.

Volle Zustimmung
! :jump1:
Gruß, moebius

Zurück
Oben