• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soziale Kompetenz

Werbung:
soweit ich das als neueinsteiger beurteilen kann, wurde ein sehr ähnliches thema bereits behandelt ---> sozialintelligenz.
 
eine website die dir diesbezüglich weiterhelfen kann
ist die oeggo.at
Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung
http://www.oeggo.at
Die Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO) ist ein Zusammenschluß professioneller Trainer und Berater. Die Gesellschaft wurde 1973 von Personen gegründet, die zu dieser Zeit bei der EIT (European Institute for Trans-National Studies in Group and Organisational Development) in Ausbildung standen. Teils ging es damals um eine Regionalisierung und Verbreitung praktischer Ausbildung, zum anderen hatte man die Ambition, die Gruppendynamik in der Wissenschaft zu verankern, sie damit systematischer Reflexion zugänglich zu machen und ihre Vernunft nicht von einer bloßen Anwendungsorientierung abzuleiten.

So wurde an der neu gegründeten Universität Klagenfurt eine studierbare Fachrichtung Gruppendynamik eingerichtet, die vom Institut für Philosophie aus organisiert wird und an der für Gruppendynamik Habilitierte lehren. Am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), ebenfalls mit Hauptsitz in Klagenfurt, werden problemorientierte Projekte organisiert und auf gruppendynamischen Überlegungen fußende Ausbildungsgänge für unterschiedliche Personengruppen konzipiert und durchgeführt.
 
@Nussknacker

soweit ich das als neueinsteiger beurteilen kann, wurde ein sehr ähnliches thema bereits behandelt ---> sozialintelligenz.
(Dein Text)

Und ich habe gedacht, dass soziale Kompetenz und Sozialintelligenz zwei verschiedene Begriffe sind...
Darauf gekommen bin ich überhaupt, weil ich mal einen Chef hatte, der keine soziale Kompetenz hatte und wir Angestellten darunter gelitten haben. Mich hätte mal interessiert, ob man sich soziale Kompetenz aneignen kann oder ob man von vorneherein der Typ dafür sein muss.
Gruss Nina
 
hallo nina!

meines wissens ist der begriff 'sozialintelligenz' in der psychologie nicht üblich. gemeint war wohl: emotionale intelligenz. ich wies trotzdem darauf hin, weil ich einige beiträge unter dem besagten thread interessant fand.

soziale kompetenz laesst sich mit jeder psychotherapieform (siehe diverse schulen und ausbildungen unter www.psychotherapie.at) verbessern. die verhaltenstherapie etwa kennt und praktiziert ein eigenes 'soziales kompetenz-training' für personen, die beispielsweise angst haben, auf andere zuzugehen, in der öffentlichkeit zu sprechen etc.

was deinen chef anbelangt: ich kann natürlich aus der ferne nicht beurteilen, ob er behandlungsbedürftige persönliche schwierigkeiten hatte. jedenfalls hätten ihm aber wohl einige fortbildungen in ---> 'mitarbeiterführung' gutgetan ......

liebe grüsse!
 
Werbung:
@Nussknacker

Hallo!
Genau so war es: mein Ex- Chef hatte tatsächlich persönliche Schwierigkeiten (Stress mit der Gattin:D ) und das war wohl auch der Grund, warum er so eklig und ungerecht zu uns war (wir waren seine "Blitzableiter").
Schade, dass es Chef's gibt, die keine soziale Kompetenz haben (oder haben wollen?) und das Betriebsklima und die Arbeitsleistung dadurch leiden.
Liebe Grüsse Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben