»Bei denjenigen, die nicht mehr in die Türkei reisen, gehe der türkische Staat gegen Verwandte vor, so Esen. "Ein Mitglied meiner Familie wurde zum Beispiel aus dem Staatsdienst entlassen - ohne Begründung und ohne fairen Prozess". Das liege wohl an ihm und seiner Nähe zu Gülen, so seine Vermutung.«
(
http://www.tagesschau.de/inland/ditib-109.html)
Sippenhaft, das gab es zuletzt in Deutschland unter der Nazi-Diktatur. Wer will denn sowas in der EU haben?
Wer kennt eigentlich das Programm der Gülen-Bewegung? Das wäre doch mal ein Thema wert, nicht wahr?
»Zwei Begriffe fallen immer wieder in ihren Berichten: „Sekte“ und „Scientology“.«, so die FAZ über Aussteiger aus der Gülen-Bewegung.
(
http://www.faz.net/aktuell/politik/aussteiger-berichten-ueber-guelen-bewegung-14408396.html)
Ich denke, mit Sekten und Scientology sind wir schon gestraft genug und jetzt auch noch die Gülen-Bewegung und DITIB. Wohin soll das noch führen?
Eine Antwort erhalten wir von Ercan Karakoyun:
»"Wir bauen keine Moscheen. Wir bauen Schulen. Denn wahrer Glaube kann nur entstehen, wenn man weiß, was man tut, und warum. […] Muslime, die der Hizmet-Bewegung nahe stehen, haben weltweit mehr als tausend Schulen gegründet, anfangs nur in der Türkei, später in über hundert anderen Ländern. Für uns sind Mann und Frau gleichgestellt, ist Demokratie mit dem Islam vereinbar und Toleranz gegenüber Menschen anderer Glaubensrichtungen essenziell für den Frieden in jeder Gesellschaft."
(
http://www.deutschlandfunk.de/guele...m-insider.1310.de.html?dram:article_id=379977)
Was will man mehr?
»jeder in der Türkei weiß: Kritik an dem Netzwerk kommt auch von Gegnern der AKP, wie dem Investigativ Journalisten Nedim Sener, der im Oktober 2016 in einem wütenden ZEIT-Artikel schrieb: "Wir in der Türkei wissen, dass sowohl Gülen persönlich wie auch Polizisten, Staatsanwälte, Richter und Journalisten, die seiner Organisation angehören, seit Jahren die Türkei mit einem Sturm von Lügen und Verleumdungen überziehen… Ich weiß, wovon ich rede, denn ich war selbst eines ihrer Opfer[...] Mir wurde wegen meiner Recherchen über das Gülen-Netzwerk ein Prozess gemacht, der immer noch andauert. Dahinter steckten Gülen-treue Ermittler."«
(
http://www.deutschlandfunk.de/guele...m-insider.1310.de.html?dram:article_id=379977)
Lassen wir uns überraschen, sicher kommt noch mehr. Unsere Freunde von der verschwörungstheoretischen Front werden es uns mit Hilfe des Kopp-Verlages sicher bald wissen lassen.
Salam!